Kabelbrand Saratoga - Relais schuld?
Moderator: superbee
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Kabelbrand Saratoga - Relais schuld?
Begrüße...
Hatte gestern beim Saratoga plötzlich einen Kabelbrand im Dashboard.
Licht flackerte, ging nicht mehr aus und eben kurz Feuer. Kein äusserlicher Schaden.
Und, natürlich, KEINE Sicherung gegangen....
Kann es sein das wenn ein Relais hängen bleibt die Schalterei vom Licht komplett wegschmort?
Lichtschalter und Stecker sind verbrannt.
Batterie schnell ab und CO2........jetzt kommen die Jahre und Kilometer durch....drecks Graffl...
LG
Hatte gestern beim Saratoga plötzlich einen Kabelbrand im Dashboard.
Licht flackerte, ging nicht mehr aus und eben kurz Feuer. Kein äusserlicher Schaden.
Und, natürlich, KEINE Sicherung gegangen....
Kann es sein das wenn ein Relais hängen bleibt die Schalterei vom Licht komplett wegschmort?
Lichtschalter und Stecker sind verbrannt.
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LG
- coolchevy
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nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.
Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.
Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein
Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.
Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein
- Kevman
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coolchevy hat geschrieben:nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.
Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.
Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein
THX for Info!!
Wusste ich gar nicht, daher auch die erfolglose Suche nach dem Relais

Schalter ist komplett abgebrannt, ebenso der Stecker und Dämmwolle...naja
Ich habe so einen spitzenmäßig gepfuschten "Not Aus" Schalter, powered by pre ownor im Handschuhfach, dieser hat ab und zu einen Wackler, ich geb ihm die Schuld....erstmal raus und dann sehen...
Danke für die Aufklärung erstmal, damit hat sichs erklärt....hoffe auf keinen Schaden im Hintergrund, denn wie gesagt, keine Sicherung geflogen....diese sollte laut Wartungsplan direkt am Schaltergehäuse sitzen....aber da abgebrannt kann ich die Leiche der Sicherung nicht identifizieren.
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Die US-Lichtschalter haben oft einen eingebauten Bimetallkontakt (wie Heinz schon schreibt) als Sicherung gegen Kurzschluss im Licht-Kabelbaum.
Ich hatte das beim K5 auch: Feuer am Hosenbein. Schnell gelöscht. Im Endeffekt war ein Standlichtlamperl kaputtgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht (ja, das gibts wirklich). Und weil alles alt und unterdimensioniert war, hats Feuer gegeben.
Ich hatte das beim K5 auch: Feuer am Hosenbein. Schnell gelöscht. Im Endeffekt war ein Standlichtlamperl kaputtgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht (ja, das gibts wirklich). Und weil alles alt und unterdimensioniert war, hats Feuer gegeben.
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