Kabelbrand Saratoga - Relais schuld?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Kabelbrand Saratoga - Relais schuld?

Beitragvon Kevman » Sonntag 26. Februar 2012, 22:41

Begrüße...

Hatte gestern beim Saratoga plötzlich einen Kabelbrand im Dashboard.
Licht flackerte, ging nicht mehr aus und eben kurz Feuer. Kein äusserlicher Schaden.

Und, natürlich, KEINE Sicherung gegangen....

Kann es sein das wenn ein Relais hängen bleibt die Schalterei vom Licht komplett wegschmort?

Lichtschalter und Stecker sind verbrannt.

Batterie schnell ab und CO2........jetzt kommen die Jahre und Kilometer durch....drecks Graffl...

LG

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 26. Februar 2012, 22:43

nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.

Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.

Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein

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Beitragvon Kevman » Sonntag 26. Februar 2012, 23:08

coolchevy hat geschrieben:nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.

Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.

Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein


THX for Info!!

Wusste ich gar nicht, daher auch die erfolglose Suche nach dem Relais :D

Schalter ist komplett abgebrannt, ebenso der Stecker und Dämmwolle...naja

Ich habe so einen spitzenmäßig gepfuschten "Not Aus" Schalter, powered by pre ownor im Handschuhfach, dieser hat ab und zu einen Wackler, ich geb ihm die Schuld....erstmal raus und dann sehen...

Danke für die Aufklärung erstmal, damit hat sichs erklärt....hoffe auf keinen Schaden im Hintergrund, denn wie gesagt, keine Sicherung geflogen....diese sollte laut Wartungsplan direkt am Schaltergehäuse sitzen....aber da abgebrannt kann ich die Leiche der Sicherung nicht identifizieren.

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Beitragvon superbee » Montag 27. Februar 2012, 08:10

Mopar Schrott!

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 27. Februar 2012, 09:07

Kann es sein das du wegen des schwachen Lichts der originalen Scheinwerfer stärkere Lampen eingebaut hast????

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Beitragvon Kevman » Montag 27. Februar 2012, 12:24

Kapitänkurtl hat geschrieben:Kann es sein das du wegen des schwachen Lichts der originalen Scheinwerfer stärkere Lampen eingebaut hast????


Nein, unglaublich aber wahr, die gesamten Lampen am Fahrzeug halten bereits seit knapp 50 000 KM!

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 27. Februar 2012, 12:42

Da hilft nur Lichtschalter durchmessen und die Strippen einzeln rausziehen und erneuern. :?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 27. Februar 2012, 15:26

Die US-Lichtschalter haben oft einen eingebauten Bimetallkontakt (wie Heinz schon schreibt) als Sicherung gegen Kurzschluss im Licht-Kabelbaum.
Ich hatte das beim K5 auch: Feuer am Hosenbein. Schnell gelöscht. Im Endeffekt war ein Standlichtlamperl kaputtgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht (ja, das gibts wirklich). Und weil alles alt und unterdimensioniert war, hats Feuer gegeben.
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Beitragvon Kevman » Montag 27. Februar 2012, 16:00

Ich habe es ein paar Tage vorher gemerkt indem der Schalter immer mehr Widerstand beim Schalten leistete, am Schluß blieb er in Position Standlicht hängen, Birnen sind alle OK, auch die Leitungen nach vorne, aber wie er hängen blieb schmorte es schon weg...

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 27. Februar 2012, 16:45

Dann würd ich auf jeden Fall den Lichtschalter übern Jordan schicken :wink:

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Beitragvon Kevman » Montag 27. Februar 2012, 16:55

Kapitänkurtl hat geschrieben:Dann würd ich auf jeden Fall den Lichtschalter übern Jordan schicken :wink:


:syeah:

Das hat er selbst erledigt, zur Zeit fungiert er als Klumpen Plastik :D

Neuer Gebrauchter ist bereits geordert, Stecker tausche ich mit.

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Beitragvon Atze45 » Montag 27. Februar 2012, 17:03

In ebay gibts eigene Scheinwerfer-Relais-Kabelsätze (um die 30.- Euro) die den Lichtschalter zu entlasten.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

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Beitragvon Kevman » Montag 27. Februar 2012, 17:06

Atze45 hat geschrieben:In ebay gibts eigene Scheinwerfer-Relais-Kabelsätze (um die 30.- Euro) die den Lichtschalter zu entlasten.


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