Auspuff selber bauen....

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Beitragvon Buickpower » Samstag 10. März 2012, 09:33

H- oder X-Pipe is net schlecht, grad im unteren Bereich bringts a bisserl Drehmoment was sich ja doch positiv auf den Fahrspaß auswirken tut... ;-)

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Beitragvon Rexe » Samstag 10. März 2012, 10:53

Weißt du wo?? Hast du vieleicht eine Adresse??
Dank

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 15:15

auf www.summitracing.com findest du ein paar anlagen.. sind aber alle in 2,25".. was auch ausreicht! die rohre kosten nicht viel und dämpfer kannst dir welche aussuchen.. eine möglichkeit wäre dann:

die rohre: http://www.summitracing.com/parts/HOK-16528HKR/
die dämpfer: http://www.summitracing.com/parts/FLO-942446/

wenn man alledings dann die versandkosten+zoll+steuer bedenkt, wirds schon wieder langsam unrentabel (endpreis 580 euro).. unter dem aspekt ist selber bauen in 2,5" doch wieder interessanter geworden ;)
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Beitragvon Fully » Samstag 10. März 2012, 15:18

X pipe und H pipe kannst bei Blazer vergessen da kein Platz wegen Verteilergetriebe. also entweder 2in1 oder 2 mal seperat

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 15:33

darum sind wohl alle komplett-sets die ich gefunden habe ohne x und h pipe.. dann würde ich bei einem dual system bleiben, also li+re komplett getrennt
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 10. März 2012, 18:05

Rexe hat geschrieben:Wo müsste ich das H Teil einbauen? In der mitte oder weiter vorne?? Hätte mir gedacht, da wo die Kardanwelle anfangt.


Das geht so: normale Doppelrohranlage, von unten schwarze Farbe draufsprühen, dann ein paar wirklich schnelle Runden um den Block. Dann dort, wo die Farbe abgebrannt ist (=wo der Auspuff am heissesten geworden ist, die beiden Rohre verbinden. Fertig.
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Beitragvon Buickpower » Samstag 10. März 2012, 18:22

Hää?

Selbst 2x gemacht bei Suburban 4x4 mit 350er, 1x Schalter und 1x mit TH400? Das geht also mal fix...
Allerdings ne komplette Eigenbau Anlage gewesen.

Der Besitzer vom Schalter wollte unbedingt ne 2,5" dual, voller Schwachsinn... ging dann auch so besch.. das ich nachträglich Restrictors mit 50mm in die Krümmerdichtung eingebaut hab. Dann wars wieder halbwegs ok.
Der 350er mit 2" dual und H-pipe war genial zu fahren.
Zuletzt geändert von Buickpower am Sonntag 11. März 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 18:52

hab mal nachgeschaut.. hat der 5,7 liter nur 175ps? dann ist der empfohlene durchmesser für dual anlagen nämlich eh das was buickpower sagt, nämlich 2"
die fertigen anlagen die angeboten werden sind alle in 2,25".. was in dem fall vermutlich dann wirklich das oberste limit darstellt das du nehmen solltest bzw selbst anfertigen!
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Beitragvon Gregor » Samstag 10. März 2012, 18:59

Hallo Leute,

ich häng mich da mal an, welche Rohrgröße soll ich beim BB 460 verwenden?
Dzt ist eine 2in1 Anlage drauf, beide Bänke (schätze 2 1/4) in einen riesigen Topf und mit einem Rohe (2 1/2) raus.
Ich möchte eine Dualanlage bauen mit Seitenausgang, H oder X-Pipe sollte auch sein.

Der Wagen sollte nicht viel lauter werden, kerniger u. dumpfer wäre schön.
Welche Töpfe sollte ich da nehmen?

Wie werden die Rohre gemessen, Nenndurchmesser innen oder aussen?
Gruß
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 19:22

meist wird da der durchmesser aussen angegeben.. bei den schalldämpfern bin ich mir sicher, weil magnaflow mir das gesagt hat auf meine anfrage :) bei den rohren nehme ich an, wird gleich gemossen, aber da das material nicht besonders dick ist kann man das aber trotzdem relativ gut verbinden... direkt raufschieben geht dann halt nicht! ich weiss nur wenn die amis von "tubing" reden, meinen sie meist den innendurchmesser und alles andere ist der aussendurchmesser

was hat der 460er an leistung? nicht nur der hubraum allein ist ausschlaggebend.. man kann alles auch exakter berechnen lassen, aber um den daumen gepeilt sage ich mal 2,5" wenn dein 460er nicht über 400ps hat bei einem dual system, bei rund 300ps reichen auch 2,25" wenn du eh nicht besonders viel lärm produzieren willst..

etwas kerniger und dumpfer wirds auch mit x-pipe und dazu 2 magnaflow dämpfer.. die sind nicht extrem laut, dafür aber dumpfer
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Beitragvon Gregor » Samstag 10. März 2012, 21:18

Hallo,

dzt. sind es 183 kw gemessen, werde mal 2 1/2" planen.
Welche Größe der Dämpfer ist da angebracht?
Soll die Leitungslänge zu den Töpfen gleich lang sein, muß die li. nach rechts verlegen, weil da der 2. Tank im Weg ist?
Gruß
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 11. März 2012, 01:17

Originale Doppelrohranlagen made by Amis haben oft hinter dem Topf dünneren Durchmesser als vorn. Das ist technisch o.k. ausserdem dröhnt es dann nicht so.
Beim Cutlass hab ich 2 1/4 Doppelrohr mit Headers und Flowtech Töpfen und H-Pipe. Hinter dem 403 Motor klingt es für mich perfekt.
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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 11. März 2012, 05:14

also bei magnaflows (absorbationsdämpfer allgemein) wird's halt leiser, wenn er länger und breiter ist.. und bei rund 180 kW würde ich eher 2,25" nehmen oder nach Erfahrungsberichten suchen ob 2,5" nicht etwas Leistung kostet schon! schon rein optisch würde ich aber eine stelle suchen, wo du beide Dämpfer parallel anbringen kannst :)

die Originalanlage von meinem cadillac wurde übrigens schon nach dem Kat immer dünner, von 2,5" auf 2,25" und dann nur noch 2" ab dem Y Stück vor den Dämpfern! einen Unterschied was Leistung betrifft kann ich aber mit dem dickeren durchmesser nun auch nicht feststellen..
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Beitragvon Rexe » Sonntag 11. März 2012, 09:16

Hawideri, vielen Dank für die raschen Antworten. 8)

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 12. März 2012, 16:28

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