woher weiß ich ...

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giovanni
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woher weiß ich ...

Beitragvon giovanni » Dienstag 29. Mai 2012, 13:14

... wo die max. RPM meines Motors liegt? hab weder Drehzahlmeßer noch
steht das in irgendeinem manual drinnen ..

brauch das offenbar für die Berechnung der optimalen Vergasergröße.
kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß einer zufällig wie hoch ein
AMC 343 engine dreht (Verdichtung = 10,2:1)?
max. HP sind 280 bei 4800U/min. falls das was hilft!?

danke.

lg marco
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Gustavltd
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 29. Mai 2012, 13:25

Normalerweiße bringt es nicht mehr viel wenn man über die Drehzahl bei max Leistung weiterdreht. Rechne mit 3-500 U/min mehr fürs schalten.

lg gus
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giovanni
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Beitragvon giovanni » Dienstag 29. Mai 2012, 14:41

du meinst also das bei ca. 4900 U/min. fertig ist?
wenn dann aber mit diesen Werten rechnen lasse, dann kommt bei
mir raus, dass mein Motor einen 389 cfm vergaser braucht (bei 80% Vol. Efficency) und bei 100% Vol. Efficiency kommt der Rechner auf ca. 490cfm.
warum hat dann jeder mit einem 350er mindestens einen 550cfm oder mehr auf dem Motor drauf?
kenn mich da irgendwie nimmer aus :D
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Beitragvon Silvester751 » Dienstag 29. Mai 2012, 15:41

wir ham allem zu große Vergaser drauf, weil sonst nur ein kleiner Verbrauch rauskommt - und kleiner Verbrauch ist schwul!

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Beitragvon deni » Dienstag 29. Mai 2012, 15:52

hab ich dir doch eh schon gesagt, dass 90% der ami's mit zu großen vergasern fahren :wink:

brauchst ned :!: 8)
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Gregor
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Beitragvon Gregor » Dienstag 29. Mai 2012, 18:33

Ich hab am 460er einen 600 Vergaser drauf, reicht leicht aus.
Gruß
Gregor

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giovanni
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Beitragvon giovanni » Mittwoch 30. Mai 2012, 13:05

dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?

merci.
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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:38

giovanni hat geschrieben:dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?

merci.


Deshalb haben die meisten einen zu großen Vergaser.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:29

Gustavltd hat geschrieben:
giovanni hat geschrieben:dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?

merci.


Deshalb haben die meisten einen zu großen Vergaser.

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Ihr redet wohl vom Edelbrock. Tatsächlich ist der 500cfm teurer als der 600 cfm - warum wohl? Weil die meisten den grösseren Vergaser nehmen, dadurch wird er in der Produktion bei grossen Stückzahlen billiger. Kapiert?
Abgesehen davon ist der 500er fetter kalibriert als der 600er. Noch ein Grund, dass er mehr braucht und schlechter geht.
Typisch für die Leute: the bigger the better.
Könnt ma ja auche einen Holley Dominator mit 1050 cfm draufschrauben - dann wird er zwar mit Standgas 50 fahren, aber mit Vollgas einfach absaufen.
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Beitragvon Fredl » Donnerstag 31. Mai 2012, 08:42

hier-kommt-kurt hat geschrieben:... - dann wird er zwar mit Standgas 50 fahren, ....

:yeah: :lol:

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Beitragvon deni » Donnerstag 31. Mai 2012, 09:54

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
Gustavltd hat geschrieben:
giovanni hat geschrieben:dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?

merci.


Deshalb haben die meisten einen zu großen Vergaser.

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Ihr redet wohl vom Edelbrock. Tatsächlich ist der 500cfm teurer als der 600 cfm - warum wohl? Weil die meisten den grösseren Vergaser nehmen, dadurch wird er in der Produktion bei grossen Stückzahlen billiger. Kapiert?
Abgesehen davon ist der 500er fetter kalibriert als der 600er. Noch ein Grund, dass er mehr braucht und schlechter geht.
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Könnt ma ja auche einen Holley Dominator mit 1050 cfm draufschrauben - dann wird er zwar mit Standgas 50 fahren, aber mit Vollgas einfach absaufen.


das heißt ja aber, dass der 600er genommen werden müsste... richtig? oder halt den 500er und die bedüsung ändern?
mfg deni



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Beitragvon giovanni » Donnerstag 31. Mai 2012, 16:42

und das blöde kit um die bedüsung zu ändern kostet nochmals 50 Euro.
mal schauen, jetzt weiß ich auf jeden fall mehr.
Danke für eure Hilfe und Meinungen

gruß marco
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Beitragvon Gregor » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:25

Hallo Marko,

die Mehrkosten vom Vergaser hast Du aber über den Verbrauch schnell wieder herinnen.
Gruß
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Beitragvon deni » Freitag 1. Juni 2012, 10:33

grad bei dem sprudel, den du tankst :wink:
mfg deni



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