Frage an die Motor-Spezies

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 1230 Wien

Frage an die Motor-Spezies

Beitragvon rene74 » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:36

Hi,

was passiert eigentlich wenn man auf einen 1975er 400er Motor - 1971er 455er Köpfe verbaut???

Schon mal danke für die Info.

Grüße

René
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:22

Bei Chevy passen die nicht drauf 400 SB, 454 BB

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
DetroitAfterDark
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1184
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 18:42
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon DetroitAfterDark » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:26

genauso ist es...das ist die alte Mär, dass der 400er ein BB wäre
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:27

Wobei kann ja sein das er Pontiac, Buick, Olds, Chrysler ? meint.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
DetroitAfterDark
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1184
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 18:42
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon DetroitAfterDark » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:29

ja, natürlich...keine Frage...die Pontiac, Buick und Olds sind wahrscheinlich weniger zwingend damit gemeint!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:36

ich nehme an er redet von pontiac.. was ich so auf die schnelle sagen kann ist nur, dass die verschieden grosse volumen haben.. der 71er kopf eines 455cui hat in dem fall mehr cc was sich auf die verdichtung auswirken wird
"big blocks" sind beide, wobei man bei pontiac diese unterscheidung meines wissens nicht macht.. es ist einfach ein pontiac motor, von denen alle zumindest ab dem 389 bis zum 455er gleich gross sind rein äusserlich (vielleicht gilt das sogar noch für die mit etwas weniger hubraum, bin ich nicht sicher aber wäre wohl logisch wenn man keine unterscheidung macht)
--- in veritate libertas ---

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 1230 Wien

Beitragvon rene74 » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:50

Sorry hab ich vergessen, die rede ist von einem Pontiac Motor.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:53

@rene

kommen nur die 71er köpfe in frage weil du diese bekommen würdest oder hast, oder suchst du nach den leistungsfähigsten mit passender verdichtung für einen 75er 400cui?
--- in veritate libertas ---

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 1230 Wien

Beitragvon rene74 » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:42

Durch den schlechteren Zustand des Wagens als erwartet, musste der Motor warten, ich liebe diesen Wagen aber der Motor/Vergaser usw trübt den Fahrspaß jetzt doch mehr als erwartet. Die oben beschriebene Combo ist im Moment verbaut so weit ich das mit den erkennbaren Nummern rausfinden konnte...

Die Überlegung, bis ich mir eine komplette motorrestro bzw einen neu aufgebauten Motor passenden Baujahres leisten kann, ist die Köpfe runter und 400er Köpfe drauf, sollte ja zumindest bei der Verdichtung was bringen...weitere will ich den 750er Double pumper auf einen 600er Vacuum tauschen und diese Combo dann auf einem Prüfstand einstellen lassen.

Das sollte als Übergangslösung hinhauen.

Vorschläge und Angebote werden gern angenommen.

Grüße René
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Benutzeravatar
DetroitAfterDark
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1184
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 18:42
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon DetroitAfterDark » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:44

Prüfstand kann ich Dir gerne anbieten...

Willst einen oder drei Durchläufe?
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 1230 Wien

Beitragvon rene74 » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:46

Vorher muss mal alles besorgt und umgebaut werden...
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:50

400er köpfe drauf? ich dachte du willst die vom 455er auf einen 400er machen?
die 455er köpfe würden die verdichtung wohl eher senken denk ich!

ich find das für eine übergangslösung doch recht teuer, da ich mir jetzt nicht die wahnsinns leistungssteigerung vorstellen kann damit und wenn du dann einen anderen motor nimmst, ist vielleicht der vergaser wieder falsch
--- in veritate libertas ---

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 1230 Wien

Beitragvon rene74 » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:10

Die 455er köpfe sind jetzt am 400er, 400er Köpfe sind vorhanden müssen nur überholt werden...den 750 er Vergaser hab ich dann ja noch.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:20

dann hab ich das im ersten post falsch verstanden.. ok
würde die 400er köpfe auf jeden fall montieren, vor allem wenns die passenden zu dem motor sind (vom baujahr).. das wird deine kompression etwas nach oben treiben, da wirst du vermutlich auch die zündung anpassen müssen und der 600er ist bestimmt gross genug und mit der richtigen bedüsung wird dir die ganze kombo vermutlich schon etwas mehr power bescheren :)
--- in veritate libertas ---

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 421
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Beitragvon stampi » Freitag 1. Juni 2012, 07:06

wenn schon "alte" köpfe, dann welche mit kleineren brennraum!
erhöht die verdichtung welche nicht unentscheitend ist für leistung und
sound. schau mal nach den gußnummern am mittleren auslasskanal
welche drauf sind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste