Klarglas-Scheinwerfer polieren?
Moderator: superbee
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
Klarglas-Scheinwerfer polieren?
Hi @ all!
Beim Transsport sind die Klarglasscheiben der Scheinwerfer matt und irgendwie "rau" und geben deshalb noch weniger Licht.
Hab´mal versucht die obere Schicht zu kratzen, dann geht das Matte weg. Kann man die Dinger irgendwie polieren und wenn ja: womit?
(hab an 600er Lackschleifpapier gedacht, die Polierpasten, die ich gefunden habe, gehen nicht für Polycarbonat - und daraus wird die Scheibe ja wohl sein)
Hat jemand damit Erfahrungen oder Ideen?
Beim Transsport sind die Klarglasscheiben der Scheinwerfer matt und irgendwie "rau" und geben deshalb noch weniger Licht.
Hab´mal versucht die obere Schicht zu kratzen, dann geht das Matte weg. Kann man die Dinger irgendwie polieren und wenn ja: womit?
(hab an 600er Lackschleifpapier gedacht, die Polierpasten, die ich gefunden habe, gehen nicht für Polycarbonat - und daraus wird die Scheibe ja wohl sein)
Hat jemand damit Erfahrungen oder Ideen?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- sascha1982
- Pro Stock
- Beiträge: 4419
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: DL-City
- Kontaktdaten:
ausn puma-forum:
Hi leute da ja viele das Problem mit die Scheinwerfer haben dachte ich mir ich mach ne kleine anleitung.
Vorher jedoch noch ein wichtiger Hinweis:
Das Schleifen und Polieren von Kunststoffscheinwerfern sollte wirklich das letzte Mittel sein und nur bei Scheinwerfern gemacht werden, die eh nicht mehr zu retten sind. Der Grund: Die Puma Scheinis sind mit einer Schutzschicht überzogen, welche vor ausgilbung durch UV Strahlen schützen soll und als Kratzschutz dient. Genau diese Schicht war bei meinen Scheinwerfern ziemlich angegriffen. Ein Alternativversiegeler gibt es leider nicht zu kaufen. Einige habens wohl schon mit Klarlack versucht, der hält jedoch nicht lange stand, und die Teile sehen nach kurzer Zeit schlimmer aus als vorher.
Das Abschleifen verbessert nur die Gesamtfläche, Steinschläge und tiefere Kratzer lassen sich schwer oder garnicht herausschleifen! Also wer vor hat, seine Scheinwerfer so zu bearbeiten, sollte sich das gut überlegen und die Sache langsam angehen. Ich hab locker 5-6 Arbeitsstunden für beide gebraucht, allerdings mit Zerlegen.
So dann wollen wir mal.
Einkaufsliste:
1-2 Blatt 800er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 1000er oder 1200er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 2000er Nassschleifpapier
1 Blatt 3M trizac (gibt es bei Amazon)oder 3000er Nassschleifpapier
1 Bohrmaschiene mit Schaumstoffaufsatz
1x Meguiars PlastX Plastikpolitur (gibt es auch bei Amazon)
So sahen meine Scheinwerfer aus:
zuerst macht ihr die Gläser mit klarem Wasser sauber und dann fangt ihr
mit 800er an zu schleifen von rechts nach linkt oder von oben nach unten.
diesen Arbeitsgang wiederholt ihr 4-5mal(1 Arbeitsgang ca. 2-3 min)und immer zwischen die
Arbitsgänge mit klarem wasser reinigen.
Wenn ihr dies dann getan habt macht ihr das selbe mit 1000er und dann mit 2000er dann sehen die ungefähr so aus:
Wenn ihr das dann getan habt nochmals mit wasser reinigen und nass mit dem Trizac oder 3000er ebenfals
4-5 Arbeitsgänge schleifen (und zwischendurch immer schön abspülen )
Wenn das dann auch erledigt ist noch mal klar abwaschen.
Jetzt nehmt ihr die bohrmaschine mit Schaumstoffaufsatz,auf diesen macht ihr die politur
und poliert los bis sie klar werden.
Kleiner tipp am besten ist ne Maschiene wo man die Umdrehungen einstellen kann
denn selbst bei 2600U/min werden die Gläser ganz schön warm.
Wenn alles fertig ist sehen die dann in etwa so aus.

Hi leute da ja viele das Problem mit die Scheinwerfer haben dachte ich mir ich mach ne kleine anleitung.
Vorher jedoch noch ein wichtiger Hinweis:
Das Schleifen und Polieren von Kunststoffscheinwerfern sollte wirklich das letzte Mittel sein und nur bei Scheinwerfern gemacht werden, die eh nicht mehr zu retten sind. Der Grund: Die Puma Scheinis sind mit einer Schutzschicht überzogen, welche vor ausgilbung durch UV Strahlen schützen soll und als Kratzschutz dient. Genau diese Schicht war bei meinen Scheinwerfern ziemlich angegriffen. Ein Alternativversiegeler gibt es leider nicht zu kaufen. Einige habens wohl schon mit Klarlack versucht, der hält jedoch nicht lange stand, und die Teile sehen nach kurzer Zeit schlimmer aus als vorher.
Das Abschleifen verbessert nur die Gesamtfläche, Steinschläge und tiefere Kratzer lassen sich schwer oder garnicht herausschleifen! Also wer vor hat, seine Scheinwerfer so zu bearbeiten, sollte sich das gut überlegen und die Sache langsam angehen. Ich hab locker 5-6 Arbeitsstunden für beide gebraucht, allerdings mit Zerlegen.
So dann wollen wir mal.
Einkaufsliste:
1-2 Blatt 800er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 1000er oder 1200er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 2000er Nassschleifpapier
1 Blatt 3M trizac (gibt es bei Amazon)oder 3000er Nassschleifpapier
1 Bohrmaschiene mit Schaumstoffaufsatz
1x Meguiars PlastX Plastikpolitur (gibt es auch bei Amazon)
So sahen meine Scheinwerfer aus:

zuerst macht ihr die Gläser mit klarem Wasser sauber und dann fangt ihr
mit 800er an zu schleifen von rechts nach linkt oder von oben nach unten.
diesen Arbeitsgang wiederholt ihr 4-5mal(1 Arbeitsgang ca. 2-3 min)und immer zwischen die
Arbitsgänge mit klarem wasser reinigen.
Wenn ihr dies dann getan habt macht ihr das selbe mit 1000er und dann mit 2000er dann sehen die ungefähr so aus:

Wenn ihr das dann getan habt nochmals mit wasser reinigen und nass mit dem Trizac oder 3000er ebenfals
4-5 Arbeitsgänge schleifen (und zwischendurch immer schön abspülen )
Wenn das dann auch erledigt ist noch mal klar abwaschen.
Jetzt nehmt ihr die bohrmaschine mit Schaumstoffaufsatz,auf diesen macht ihr die politur
und poliert los bis sie klar werden.
Kleiner tipp am besten ist ne Maschiene wo man die Umdrehungen einstellen kann
denn selbst bei 2600U/min werden die Gläser ganz schön warm.
Wenn alles fertig ist sehen die dann in etwa so aus.

- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3189
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Klarglas. Meinst wohl eher Klarplastik. Waren schon beim 1.Serie TS ein Jammer.
ja, hast natürlich Recht. "Glas" ist ja ein Adelstitel für diese Mist-Dinger

Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
so, hab das Meguiars-Zeug bestellt.
Werde berichten, wie es geklappt hat.
Werde berichten, wie es geklappt hat.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
deni hat geschrieben:ich hab mir neue scheinwerfer gekauft
ich bin ein armer Hund, das mache ich beim alten TS sicher nicht mehr

Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
Soo, heute habe ich die Scheinwerfer "saniert". Perfekt ist es nicht, aber fürs Pickerl sollte es allemal reichen.
vorher:
nachher:
(schaut in natura besser aus, als es am Handyfoto ´rüberkommt)
Der Blinker ist nur verschmiert, nicht matt.
vorher:

nachher:

(schaut in natura besser aus, als es am Handyfoto ´rüberkommt)
Der Blinker ist nur verschmiert, nicht matt.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Burschinator
- Pony Driver
- Beiträge: 177
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- grant
- Pro Stock
- Beiträge: 4429
- Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: A3204/GR21100
- Kontaktdaten:
...ich war aber faul und habe nach ein Viertelstunde Poliererei per Hand auf Bohrmaschine und Lammfell-Polierteller gewechselt. 

Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste