Klarglas-Scheinwerfer polieren?

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grant
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Klarglas-Scheinwerfer polieren?

Beitragvon grant » Freitag 1. Juni 2012, 09:10

Hi @ all!

Beim Transsport sind die Klarglasscheiben der Scheinwerfer matt und irgendwie "rau" und geben deshalb noch weniger Licht.

Hab´mal versucht die obere Schicht zu kratzen, dann geht das Matte weg. Kann man die Dinger irgendwie polieren und wenn ja: womit?

(hab an 600er Lackschleifpapier gedacht, die Polierpasten, die ich gefunden habe, gehen nicht für Polycarbonat - und daraus wird die Scheibe ja wohl sein)


Hat jemand damit Erfahrungen oder Ideen?
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Beitragvon sascha1982 » Freitag 1. Juni 2012, 09:14

ausn puma-forum:

Hi leute da ja viele das Problem mit die Scheinwerfer haben dachte ich mir ich mach ne kleine anleitung.

Vorher jedoch noch ein wichtiger Hinweis:
Das Schleifen und Polieren von Kunststoffscheinwerfern sollte wirklich das letzte Mittel sein und nur bei Scheinwerfern gemacht werden, die eh nicht mehr zu retten sind. Der Grund: Die Puma Scheinis sind mit einer Schutzschicht überzogen, welche vor ausgilbung durch UV Strahlen schützen soll und als Kratzschutz dient. Genau diese Schicht war bei meinen Scheinwerfern ziemlich angegriffen. Ein Alternativversiegeler gibt es leider nicht zu kaufen. Einige habens wohl schon mit Klarlack versucht, der hält jedoch nicht lange stand, und die Teile sehen nach kurzer Zeit schlimmer aus als vorher.
Das Abschleifen verbessert nur die Gesamtfläche, Steinschläge und tiefere Kratzer lassen sich schwer oder garnicht herausschleifen! Also wer vor hat, seine Scheinwerfer so zu bearbeiten, sollte sich das gut überlegen und die Sache langsam angehen. Ich hab locker 5-6 Arbeitsstunden für beide gebraucht, allerdings mit Zerlegen.

So dann wollen wir mal.

Einkaufsliste:

1-2 Blatt 800er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 1000er oder 1200er Nassschleifpapier
1-2 Blatt 2000er Nassschleifpapier
1 Blatt 3M trizac (gibt es bei Amazon)oder 3000er Nassschleifpapier
1 Bohrmaschiene mit Schaumstoffaufsatz
1x Meguiars PlastX Plastikpolitur (gibt es auch bei Amazon)

So sahen meine Scheinwerfer aus:


Bild

zuerst macht ihr die Gläser mit klarem Wasser sauber und dann fangt ihr
mit 800er an zu schleifen von rechts nach linkt oder von oben nach unten.
diesen Arbeitsgang wiederholt ihr 4-5mal(1 Arbeitsgang ca. 2-3 min)und immer zwischen die
Arbitsgänge mit klarem wasser reinigen.

Wenn ihr dies dann getan habt macht ihr das selbe mit 1000er und dann mit 2000er dann sehen die ungefähr so aus:

Bild

Wenn ihr das dann getan habt nochmals mit wasser reinigen und nass mit dem Trizac oder 3000er ebenfals
4-5 Arbeitsgänge schleifen (und zwischendurch immer schön abspülen )

Wenn das dann auch erledigt ist noch mal klar abwaschen.
Jetzt nehmt ihr die bohrmaschine mit Schaumstoffaufsatz,auf diesen macht ihr die politur
und poliert los bis sie klar werden.
Kleiner tipp am besten ist ne Maschiene wo man die Umdrehungen einstellen kann
denn selbst bei 2600U/min werden die Gläser ganz schön warm.

Wenn alles fertig ist sehen die dann in etwa so aus.


Bild

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Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Juni 2012, 10:56

Habe es beim PT Cruiser mit Schleifpaste und Poliermittel gemacht. Geht ist aber zeitaufwändig.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 1. Juni 2012, 11:13

Klarglas. Meinst wohl eher Klarplastik. Waren schon beim 1.Serie TS ein Jammer.
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Beitragvon grant » Freitag 1. Juni 2012, 11:21

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Klarglas. Meinst wohl eher Klarplastik. Waren schon beim 1.Serie TS ein Jammer.


ja, hast natürlich Recht. "Glas" ist ja ein Adelstitel für diese Mist-Dinger :roll:
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Beitragvon Kevman » Freitag 1. Juni 2012, 14:09

Ebenso beim Saratoga - Schleifpaste, Politur und Zeit, Ergebnis war wirklich vom feinsten!

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 1. Juni 2012, 14:45

Ich bin zum Uhrmacher gegangen und hab mir um 10,-- 2 Tuben
"Polywatch" gekauft das nehmen die für die Kunststoffuhrgläser.

Sehr guter Erfolg beim B-Omega;-))

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Beitragvon grant » Freitag 1. Juni 2012, 22:18

so, hab das Meguiars-Zeug bestellt.
Werde berichten, wie es geklappt hat.
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 2. Juni 2012, 07:30

hab mir auch so ein kit gekauft.. da ist ne paste drin, ein putzfetzen und ein schleifpapier das man nass machen muss

nach 2-3 durchgängen wurde es schon sehr viel besser, perfekt ists leider nicht
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Beitragvon deni » Samstag 2. Juni 2012, 10:54

ich hab mir neue scheinwerfer gekauft :noteeth:
mfg deni

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Beitragvon grant » Samstag 2. Juni 2012, 11:25

deni hat geschrieben:ich hab mir neue scheinwerfer gekauft :noteeth:


ich bin ein armer Hund, das mache ich beim alten TS sicher nicht mehr 8)
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Beitragvon deni » Samstag 2. Juni 2012, 15:29

ich hab grad heute nachgelesen, was ich alles abbauen muss, um am daily die scheinwerfer zu wechseln... wenn ich das vorher gemacht hätte, hätt ich wohl auch poliert...
mfg deni



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Beitragvon grant » Donnerstag 7. Juni 2012, 21:26

Soo, heute habe ich die Scheinwerfer "saniert". Perfekt ist es nicht, aber fürs Pickerl sollte es allemal reichen.


vorher:

Bild


nachher:

Bild
(schaut in natura besser aus, als es am Handyfoto ´rüberkommt)

Der Blinker ist nur verschmiert, nicht matt.
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Beitragvon Burschinator » Donnerstag 7. Juni 2012, 21:58

Ich würde sagen, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
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Beitragvon grant » Donnerstag 7. Juni 2012, 23:13

...ich war aber faul und habe nach ein Viertelstunde Poliererei per Hand auf Bohrmaschine und Lammfell-Polierteller gewechselt. :wink:
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