Hin und wieder eckt die Lenkung bzw habe ich das Gefühl dass die Servolenkung kurz einen Aussetzer hat.
Eigentlich nur bei Standgas, also zb bei Kreuzung in die Kurve einfahren.
Konnte es bis jetzt nicht wirklich "absichtlich" nachvollziehen, ist ganz sporadisch.
Der Riemen für die Servopumpe ist meiner Meinung nach relativ straff gespannt. Eventuell hilft ein Servoölwechsel? Welches Öl würde da reingehören?
Oder kann es sein, dass das Lenkgestänge bzw. Gelenke bei den Spurstangen ecken? Wieso dann nur bei Standgas?
Gibt es noch weitere Ursachen?
Lenkung eckt zeitweise
Moderator: superbee
- Fredl
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
- Kevman
- Pro Stock
Ich will dir keinen Grausen einreden....
Aber ist das Ecken immer an der gleichen Stelle bzw. Radstellung?
Oder, wenn es eckt, geht DANN die Drehzahl in den Keller?
Falls ja, kann durchaus auch ein angehender Lenkgetriebeschaden sein, Verschleiß, Wassereindringen usw....
Aber wenn es nur drehzahlabhängig ist, wie schon erklärt wurde, eben die Servo, zu wenig Öl usw....eine ledierte Pumpe würdest summen hören.....
Lg
Aber ist das Ecken immer an der gleichen Stelle bzw. Radstellung?
Oder, wenn es eckt, geht DANN die Drehzahl in den Keller?
Falls ja, kann durchaus auch ein angehender Lenkgetriebeschaden sein, Verschleiß, Wassereindringen usw....
Aber wenn es nur drehzahlabhängig ist, wie schon erklärt wurde, eben die Servo, zu wenig Öl usw....eine ledierte Pumpe würdest summen hören.....
Lg
- Fredl
- Street Machine
- Kevman
- Pro Stock
Fredl hat geschrieben:Oelstand werd ich checken wenn ich wieder beim auto bin.
Kann ich das getriebeoel dexron3 einfach dazumischen falls etwas fehlen sollte?
Ob es die gleiche radstellung ist, wenn es eckt, weiss ich nicht. Muss mal darauf achten.
Drehzahlmaessig tut sich nichts beim lenken.
Auf keinen Fall mischen.....UND unbedingt checken, welches Öl diese Servo braucht.
Viele sehen das nicht sooo eng...klar, alte Pumpe, einfache Technik...ABER, die Dichtungen werden durch falsche Öle schnell mal angegriffen...am besten alles ablassen und richtig füllen, ist keine große Sache...
-
- Pro Stock
- Kevman
- Pro Stock
Fredl hat geschrieben:Danke schonmal.
Gibt es da ein Ablassventil oder wie bekomm ich das ganze alte Öl da raus?
Weiß nicht wie es bei deinem Fahrzeig ist, aber wenn die Pumpe einen Reservebehälter / Leitungen hat, die mal abziehen od. evtl. an der tiefsten stelle öffnen.
Am besten du besorgst ein paar Liter von der richtigen Flüssigkeit, läst mal ab was du rausbekommst, füllst, wirfst an und lenkst ein paar mal auf beide Seiten / Anschlag und wiederholst das ganze, dass das System mehr od. weniger gespült ist.
Habe ich vor kurzem beim Saratoga (Lenkgetriebeschaden) gemacht, lupenreines Öl danach.
- ami74
- Pro Stock