Lenkung eckt zeitweise

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Fredl
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Lenkung eckt zeitweise

Beitragvon Fredl » Montag 25. Juni 2012, 11:08

Hin und wieder eckt die Lenkung bzw habe ich das Gefühl dass die Servolenkung kurz einen Aussetzer hat.
Eigentlich nur bei Standgas, also zb bei Kreuzung in die Kurve einfahren.

Konnte es bis jetzt nicht wirklich "absichtlich" nachvollziehen, ist ganz sporadisch.

Der Riemen für die Servopumpe ist meiner Meinung nach relativ straff gespannt. Eventuell hilft ein Servoölwechsel? Welches Öl würde da reingehören?

Oder kann es sein, dass das Lenkgestänge bzw. Gelenke bei den Spurstangen ecken? Wieso dann nur bei Standgas?

Gibt es noch weitere Ursachen?

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Beitragvon Kevman » Montag 25. Juni 2012, 18:08

Ich will dir keinen Grausen einreden....

Aber ist das Ecken immer an der gleichen Stelle bzw. Radstellung?
Oder, wenn es eckt, geht DANN die Drehzahl in den Keller?
Falls ja, kann durchaus auch ein angehender Lenkgetriebeschaden sein, Verschleiß, Wassereindringen usw....

Aber wenn es nur drehzahlabhängig ist, wie schon erklärt wurde, eben die Servo, zu wenig Öl usw....eine ledierte Pumpe würdest summen hören.....

Lg

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Beitragvon Fredl » Montag 25. Juni 2012, 20:31

Oelstand werd ich checken wenn ich wieder beim auto bin.
Kann ich das getriebeoel dexron3 einfach dazumischen falls etwas fehlen sollte?

Ob es die gleiche radstellung ist, wenn es eckt, weiss ich nicht. Muss mal darauf achten.
Drehzahlmaessig tut sich nichts beim lenken.

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Beitragvon Kevman » Montag 25. Juni 2012, 20:33

Fredl hat geschrieben:Oelstand werd ich checken wenn ich wieder beim auto bin.
Kann ich das getriebeoel dexron3 einfach dazumischen falls etwas fehlen sollte?

Ob es die gleiche radstellung ist, wenn es eckt, weiss ich nicht. Muss mal darauf achten.
Drehzahlmaessig tut sich nichts beim lenken.


Auf keinen Fall mischen.....UND unbedingt checken, welches Öl diese Servo braucht.

Viele sehen das nicht sooo eng...klar, alte Pumpe, einfache Technik...ABER, die Dichtungen werden durch falsche Öle schnell mal angegriffen...am besten alles ablassen und richtig füllen, ist keine große Sache...

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Beitragvon Buickpower » Montag 25. Juni 2012, 22:49

GUNK Servoöl.. eigentlich a billiger Lack... aber a Servoölö is a Servoöl und a ATF is a ATF...

Fahrn tuts mit beidem...

Aber es is WESENTLICH leiser, leichter zu lenken und schäumt weniger mit nem Servoöl... kost a net mehr (eher weniger da ein Hydrauliköl)

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Beitragvon Fredl » Dienstag 26. Juni 2012, 07:42

Danke schonmal.

Gibt es da ein Ablassventil oder wie bekomm ich das ganze alte Öl da raus?

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Beitragvon Kevman » Dienstag 26. Juni 2012, 08:27

Fredl hat geschrieben:Danke schonmal.

Gibt es da ein Ablassventil oder wie bekomm ich das ganze alte Öl da raus?


Weiß nicht wie es bei deinem Fahrzeig ist, aber wenn die Pumpe einen Reservebehälter / Leitungen hat, die mal abziehen od. evtl. an der tiefsten stelle öffnen.

Am besten du besorgst ein paar Liter von der richtigen Flüssigkeit, läst mal ab was du rausbekommst, füllst, wirfst an und lenkst ein paar mal auf beide Seiten / Anschlag und wiederholst das ganze, dass das System mehr od. weniger gespült ist.

Habe ich vor kurzem beim Saratoga (Lenkgetriebeschaden) gemacht, lupenreines Öl danach.

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Beitragvon ami74 » Mittwoch 27. Juni 2012, 09:08

wie schon gesagt wurde, öl keinesfalls mischen und abklären was da wirklich für öl reingehört.

aber das ecken der lenkung hängt eher nicht vom öl ab, sondern eher von der motordrehzahl..
standgas raufdrehen, keilriemenspannung kontrollieren, ölstand kontrollieren und die sache sollte passen.

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