Habt ihr schon mal das Problem gehabt das die Scharniere in geschlossenem Zustand noch Luft haben - sprich sich von Hand an der haubenkante bei der Windschutzscheibe noch runterdrücken lassen aber gegen die Federkraft wieder nach oben gedrückt werden.
Bin jetzt mit der Haube gleich auf mit dem Kotflügel aber nur bis ich loslasse dann drücken die Scharniere hinten die Haube wieder ein Stück in die Höhe?
Bin mit der Einstellung schon ganz unten angekommen weiter runter kann ich nicht mehr.
Motorhaubenscharniere Caprice
Moderator: superbee
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Servas Kurtl,
bei meiner Haube is es so das sie passt, wenn ich sie jedoch auf mache und dann wieder zu steht sie auf der Fahrerseite ( bei Windschutzscheibe ) ca. 1 cm hoch. Dann drück ich sie einfach nieder und es passt bis zum nächsten mal. wieso das so ist hab ich keine Ahnung, wennst willst kann ich dir mal ein Foto checken wenns hilft ??
lg
fredi
bei meiner Haube is es so das sie passt, wenn ich sie jedoch auf mache und dann wieder zu steht sie auf der Fahrerseite ( bei Windschutzscheibe ) ca. 1 cm hoch. Dann drück ich sie einfach nieder und es passt bis zum nächsten mal. wieso das so ist hab ich keine Ahnung, wennst willst kann ich dir mal ein Foto checken wenns hilft ??
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Fredi_900 hat geschrieben:Servas Kurtl,
bei meiner Haube is es so das sie passt, wenn ich sie jedoch auf mache und dann wieder zu steht sie auf der Fahrerseite ( bei Windschutzscheibe ) ca. 1 cm hoch. Dann drück ich sie einfach nieder und es passt bis zum nächsten mal. wieso das so ist hab ich keine Ahnung, wennst willst kann ich dir mal ein Foto checken wenns hilft ??
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fredi
yep ist bei mir auch so - aber nur bei der 77er, die 88er passt - da könnt sich so mancher Neuwagen was abschauen
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Das sind die Haubenanschlagsteller,....sind meistens etwas verstellt,...
sieht aus wie ein Schraubenkopf links und rechts neben den Scheibenwischern.
das Gegenstück dazu ist in der Motorhaube (eine "Gabel") hinter den Anschraubpunkten, da sollten diese beiden Schraubenköpfe in der "Gabel" einfädeln und die Haube sozusagen nach unten ziehen.
Zeitweise ist es jedoch auch auf Grund von mangelnder Leichtgängiglkeit der Scharniere. (Schmierung) Nachlackierte Teile verhalten sich auch in der Schließeigenschaft etwas schlechter!
sieht aus wie ein Schraubenkopf links und rechts neben den Scheibenwischern.
das Gegenstück dazu ist in der Motorhaube (eine "Gabel") hinter den Anschraubpunkten, da sollten diese beiden Schraubenköpfe in der "Gabel" einfädeln und die Haube sozusagen nach unten ziehen.
Zeitweise ist es jedoch auch auf Grund von mangelnder Leichtgängiglkeit der Scharniere. (Schmierung) Nachlackierte Teile verhalten sich auch in der Schließeigenschaft etwas schlechter!

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Nun ich habe 2 Gebrauchte bekommen die zwar auch nicht ganz spielfrei sind aber wesentlich besser als meine beiden.
Das Problem liegt wie immer in der Wartung. Die Nieten die ab Werk drinnen sind haben fast kein Spiel zu den Hebeln.
Wenn nun die Scharniere nie geschmiert werden und verrostet sind kennen wir das alle das die Hauben schwer aufgehen und dann mit viel Kraft einfach bewegt werden.
Dann nutzen sich die Nieten ab und bekommen zwischen den Hebeln Spiel das dazu führt das ín geschlossenem Zustand die Federn die Haubenecken hochdrücken.
Was man noch versuchen könnte wäre die Feder auszubauen die Nieten ausbohren und durch Bolzen zu ersetzen bzw Schaftschrauben mit passendem Durchmesser einzusetzen die an der hinterseite dann entweder flachgeklopft werden oder eine Beilagscheibe anzuschweißen damit sie nicht rausfallen können.
Wenn sich´s mit Platz ausgeht beim Klappen vielleicht auch mit selbstsichernden Muttern das habe ich allerdings nicht versucht.
Bin mit meinen jetzt ganz gut hingekommen mit den Spaltmaßen (wie es
halt bei einem Ami machbar ist).
Das Problem liegt wie immer in der Wartung. Die Nieten die ab Werk drinnen sind haben fast kein Spiel zu den Hebeln.
Wenn nun die Scharniere nie geschmiert werden und verrostet sind kennen wir das alle das die Hauben schwer aufgehen und dann mit viel Kraft einfach bewegt werden.
Dann nutzen sich die Nieten ab und bekommen zwischen den Hebeln Spiel das dazu führt das ín geschlossenem Zustand die Federn die Haubenecken hochdrücken.
Was man noch versuchen könnte wäre die Feder auszubauen die Nieten ausbohren und durch Bolzen zu ersetzen bzw Schaftschrauben mit passendem Durchmesser einzusetzen die an der hinterseite dann entweder flachgeklopft werden oder eine Beilagscheibe anzuschweißen damit sie nicht rausfallen können.
Wenn sich´s mit Platz ausgeht beim Klappen vielleicht auch mit selbstsichernden Muttern das habe ich allerdings nicht versucht.
Bin mit meinen jetzt ganz gut hingekommen mit den Spaltmaßen (wie es
halt bei einem Ami machbar ist).
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Deine Erklärung bezüglich Wartung trifft in meinem Fall exakt zu.
Die Haube war fast nicht alleine zu schließen, so streng gingen die Scharniere. Nach x-mal reinigen und schmieren lassen sie sich immer leichter bewegen - dafür wird das aufsteigen der Ecken immer ärger.
Also basteln oder tauschen ...
Danke dir!
Jürgen
Die Haube war fast nicht alleine zu schließen, so streng gingen die Scharniere. Nach x-mal reinigen und schmieren lassen sie sich immer leichter bewegen - dafür wird das aufsteigen der Ecken immer ärger.
Also basteln oder tauschen ...
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