Motorhaubenscharniere Caprice

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Motorhaubenscharniere Caprice

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 18. Dezember 2012, 14:22

Habt ihr schon mal das Problem gehabt das die Scharniere in geschlossenem Zustand noch Luft haben - sprich sich von Hand an der haubenkante bei der Windschutzscheibe noch runterdrücken lassen aber gegen die Federkraft wieder nach oben gedrückt werden.

Bin jetzt mit der Haube gleich auf mit dem Kotflügel aber nur bis ich loslasse dann drücken die Scharniere hinten die Haube wieder ein Stück in die Höhe?

Bin mit der Einstellung schon ganz unten angekommen weiter runter kann ich nicht mehr.

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Dienstag 18. Dezember 2012, 20:17

Servas Kurtl,

bei meiner Haube is es so das sie passt, wenn ich sie jedoch auf mache und dann wieder zu steht sie auf der Fahrerseite ( bei Windschutzscheibe ) ca. 1 cm hoch. Dann drück ich sie einfach nieder und es passt bis zum nächsten mal. wieso das so ist hab ich keine Ahnung, wennst willst kann ich dir mal ein Foto checken wenns hilft ??
lg
fredi

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 18. Dezember 2012, 21:42

Fredi_900 hat geschrieben:Servas Kurtl,

bei meiner Haube is es so das sie passt, wenn ich sie jedoch auf mache und dann wieder zu steht sie auf der Fahrerseite ( bei Windschutzscheibe ) ca. 1 cm hoch. Dann drück ich sie einfach nieder und es passt bis zum nächsten mal. wieso das so ist hab ich keine Ahnung, wennst willst kann ich dir mal ein Foto checken wenns hilft ??
lg
fredi

yep ist bei mir auch so - aber nur bei der 77er, die 88er passt - da könnt sich so mancher Neuwagen was abschauen

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:46

Weiß jemand warum das so ist?
Ist da das Scharnierl kaputt oder kann man da was nachbiegen oder nachstellen?

Ich seh nicht hin in offenem Zustand ist es ok und auch spielfrei.

Fred: Genau den Effekt meine ich das ich sie runterdrücken muß an der Windschutzscheibe damit sie passt???

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Mittwoch 19. Dezember 2012, 11:31

Das sind die Haubenanschlagsteller,....sind meistens etwas verstellt,...
sieht aus wie ein Schraubenkopf links und rechts neben den Scheibenwischern.
das Gegenstück dazu ist in der Motorhaube (eine "Gabel") hinter den Anschraubpunkten, da sollten diese beiden Schraubenköpfe in der "Gabel" einfädeln und die Haube sozusagen nach unten ziehen.
Zeitweise ist es jedoch auch auf Grund von mangelnder Leichtgängiglkeit der Scharniere. (Schmierung) Nachlackierte Teile verhalten sich auch in der Schließeigenschaft etwas schlechter! ;)

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:48

Sind das die, die oben nur einen Schaft haben und an den Ecken bei den Kotflügeln eingeschraubt sind?

Die sollen ja bei einem Unfall verhindern das die Haube wenn sie zurückgeschoben wird in die Windschutzscheibe fährt und stattdessen mittig abknickt oder?

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 20. Dezember 2012, 08:23

Hab mir das gestern nochmal angesehen.

Die Scharniere haben Luft und zwar gibt es zwischen den 2 Hebeln einen kleinen waagerechten Verbindungshebel der wie mit Nieten drehbar befestigt ist.
Die hat Luft.

Hat vielleicht wer 2 gute gebrauchte liegen?

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Freitag 12. April 2013, 06:53

Hast du das mit deinen Scharnieren in den Griff bekommen? Kann man die irgendwie reparieren?
Ich hab nämlich bei meiner 73er Caprice das gleiche Problem, allerdings hauptsächlich auf der Fahrerseite.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. April 2013, 10:56

Nun ich habe 2 Gebrauchte bekommen die zwar auch nicht ganz spielfrei sind aber wesentlich besser als meine beiden.

Das Problem liegt wie immer in der Wartung. Die Nieten die ab Werk drinnen sind haben fast kein Spiel zu den Hebeln.
Wenn nun die Scharniere nie geschmiert werden und verrostet sind kennen wir das alle das die Hauben schwer aufgehen und dann mit viel Kraft einfach bewegt werden.
Dann nutzen sich die Nieten ab und bekommen zwischen den Hebeln Spiel das dazu führt das ín geschlossenem Zustand die Federn die Haubenecken hochdrücken.

Was man noch versuchen könnte wäre die Feder auszubauen die Nieten ausbohren und durch Bolzen zu ersetzen bzw Schaftschrauben mit passendem Durchmesser einzusetzen die an der hinterseite dann entweder flachgeklopft werden oder eine Beilagscheibe anzuschweißen damit sie nicht rausfallen können.

Wenn sich´s mit Platz ausgeht beim Klappen vielleicht auch mit selbstsichernden Muttern das habe ich allerdings nicht versucht.

Bin mit meinen jetzt ganz gut hingekommen mit den Spaltmaßen (wie es
halt bei einem Ami machbar ist).

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Freitag 12. April 2013, 12:54

Deine Erklärung bezüglich Wartung trifft in meinem Fall exakt zu.
Die Haube war fast nicht alleine zu schließen, so streng gingen die Scharniere. Nach x-mal reinigen und schmieren lassen sie sich immer leichter bewegen - dafür wird das aufsteigen der Ecken immer ärger.

Also basteln oder tauschen ...

Danke dir!

Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973