Edelbrock Vergaser
Moderator: superbee
- Crosspatch
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Edelbrock Vergaser
Hallo Freunde..
Ich brauch euren Rat...
Ich überlege mir für meinen 78er Impala (5,7l) einen neuen Vergaser zuzulegen weil der alte Rochester nimmer spurt....
(wurde schon mal vor ein paar Jahren mit neuem Düsensatz, Dichtsatz und was weiß ich von einem Freund überholt, läuft aber sch***... Schwimmer bleibt hängen, usw...)
Ich liebäugle mit dem Edelbrock 1405...
Auf der Edelbrock.Seite steht beim 500cfm-Vergaser "for 302ci and smaller"... der nächst-größere is eben dann der 600cfm ...
Bin jetzt nicht auf mords-Leistungssteigerungen oder ähnliches aus... obwohl ich nix gegen das eine oder andere Pferdchen hätt...
Sollt was sein mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ...
(350er Motor, ich denke mal eher ungetunt,..)
Der 1405er kommt mit dem nötigen Zubehör auf 311 USD ohne Versand)
Was sagt ihr dazu ?
Ich brauch euren Rat...
Ich überlege mir für meinen 78er Impala (5,7l) einen neuen Vergaser zuzulegen weil der alte Rochester nimmer spurt....
(wurde schon mal vor ein paar Jahren mit neuem Düsensatz, Dichtsatz und was weiß ich von einem Freund überholt, läuft aber sch***... Schwimmer bleibt hängen, usw...)
Ich liebäugle mit dem Edelbrock 1405...
Auf der Edelbrock.Seite steht beim 500cfm-Vergaser "for 302ci and smaller"... der nächst-größere is eben dann der 600cfm ...
Bin jetzt nicht auf mords-Leistungssteigerungen oder ähnliches aus... obwohl ich nix gegen das eine oder andere Pferdchen hätt...
Sollt was sein mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ...
(350er Motor, ich denke mal eher ungetunt,..)
Der 1405er kommt mit dem nötigen Zubehör auf 311 USD ohne Versand)
Was sagt ihr dazu ?
Ich darf das!
- Fast-Furious
- Pro Stock
-
- Pro Stock
Definitiv JA!!
Nur wennst an 500cfm 4-fach brauchst is die Auswahl halt leider net sehr groß...
Anderer Vergaser (sind dann meist square bore) auf Originalspinne (spread bore) und das eventuell noch mit nem offenen Adapter geht selten gut!! 600cfm is ok fürn 350er wennst a andere Spinne mit passendem Flansch montierst. Es gibt genug copies von der Originalspinne in Alu mit Universalflansch schon für wenig Geld bzw. hat sicher wer im Forum was rumliegen...
So gut wie alles von Edelbrock a eigentlich billiges aber teuer verkauftes Chrom-bling-bling-Zeug... natürlich gibts da auch Ausnahmen.. aber wenige..
Nur wennst an 500cfm 4-fach brauchst is die Auswahl halt leider net sehr groß...
Anderer Vergaser (sind dann meist square bore) auf Originalspinne (spread bore) und das eventuell noch mit nem offenen Adapter geht selten gut!! 600cfm is ok fürn 350er wennst a andere Spinne mit passendem Flansch montierst. Es gibt genug copies von der Originalspinne in Alu mit Universalflansch schon für wenig Geld bzw. hat sicher wer im Forum was rumliegen...
So gut wie alles von Edelbrock a eigentlich billiges aber teuer verkauftes Chrom-bling-bling-Zeug... natürlich gibts da auch Ausnahmen.. aber wenige..
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
also ich kann den edelbrock 600cfm vergaser nur loben!
hatte den mit dem elektrischen jocke im van.
verbrauch war super, ansprechverhalten super, leistung super.
einstellung sehr einfach.
aber ich weiss auch, dass die originalen rochester quadrajet sehr gut sind - zumindest wenn sie komplett überholt wurden, weil gebraucht sind die oft dermassen ausgeschlagen, undicht usw..
holly saufen recht viel
und die billigvarianten sind qualitativ oft nicht die besten, da viele innenteile nur aus kunststoff sind..
hatte den mit dem elektrischen jocke im van.
verbrauch war super, ansprechverhalten super, leistung super.
einstellung sehr einfach.
aber ich weiss auch, dass die originalen rochester quadrajet sehr gut sind - zumindest wenn sie komplett überholt wurden, weil gebraucht sind die oft dermassen ausgeschlagen, undicht usw..
holly saufen recht viel
und die billigvarianten sind qualitativ oft nicht die besten, da viele innenteile nur aus kunststoff sind..
- gaggi
- Muscle Car Driver
für einen 350er ungetunt halte ich nen 600er stock für völlig überdimensioniert. selbst der 500er ist da ohne anpassung zu groß, aber deutlich besser passend. ansprechverhalten dürfte mit 500 stock besser sein als mit 600..
gegen edelbrock kann ich auch nichts negatives sagen. hatte auch schon holley, sind aber nicht so einfach abzustimmen wie edelbrock
gegen edelbrock kann ich auch nichts negatives sagen. hatte auch schon holley, sind aber nicht so einfach abzustimmen wie edelbrock
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D
- giovanni
- Pony Driver
-
- Muscle Car Driver
Gustavltd hat geschrieben:Einen Werksüberholten oder neuen Q-Jet bekommst Du auch um das Geld und das Teil ist sicher besser.
lg Gus
Stimmt genau, besser wird´s nicht beim Originalmotor. Kannst dir auch einen original-replacement Rochester kaufen. Ist für deinen original-Motor der beste Vergaser und dein Auto bleibt original.
Gruß, Günther
-
- Pro Stock
Hmmm---
Also bei nem Edelbrock von "Einstellung" zu sprechen ist halt etwas übertrieben... DA GIBTS NIX ZUM EINSTELLEN!
Zumindest nicht ohne das Teil zu zerlegen. Das Teil läuft halt meist auf so gut wie allem weil es einfach so derartig träge ist das es so gut wie alles toleriert.
500er halt ich für nen 350 für beinahe grenzwertig. Klar spricht er besser an, das tut ein kleiner Vergaser immer.
Also ich würd mir nen 600er Holley mit vacuum secondaries wie den hier
http://www.ebay.com/itm/HOLLEY-0-9895-6 ... 01&vxp=mtr
reinpflanzen..
Es is scho richtig das der Quadra net soooooo übel ist... naja... er hat aber auch nicht umsonst den Spitznamen "Quadrajunk"... feinfühliger ist mit sicherheit der Holley, allerdings mußß hier auch Zündung, Schwimmerstand und Leerlaufgemisch mit Sinn und Verstand eingestellt werden. Bei Quadra und Edel is das so gut wie Wurscht... laufen fast immer.. sind halt ein verlängerter Benzinschlauch..
Hast mal nen gut passenden und eingestellten Holley drauf dann siehst du erst wie schön deim Motor zu fahren sein kann und sparst normal auch Sprit... wobei das bisserl wemma sich erlich sind Furzegal ist...
Auch ne gute Option sind die Teile von Demon.. gibts auch an 525er dem ich an stock 350er zutraun würd
http://www.demoncarbs.com/6282020VE.asp .
Basieren auf Holley und sind halt a bisserl verfeinert. Schon einige verbaut, bisher ALLE supergenial zu fahren gewesen!! Sind auch recht easy einzustellen. Gibt's allerdings nur für square-bore Flansch
Also bei nem Edelbrock von "Einstellung" zu sprechen ist halt etwas übertrieben... DA GIBTS NIX ZUM EINSTELLEN!
Zumindest nicht ohne das Teil zu zerlegen. Das Teil läuft halt meist auf so gut wie allem weil es einfach so derartig träge ist das es so gut wie alles toleriert.
500er halt ich für nen 350 für beinahe grenzwertig. Klar spricht er besser an, das tut ein kleiner Vergaser immer.
Also ich würd mir nen 600er Holley mit vacuum secondaries wie den hier
http://www.ebay.com/itm/HOLLEY-0-9895-6 ... 01&vxp=mtr
reinpflanzen..
Es is scho richtig das der Quadra net soooooo übel ist... naja... er hat aber auch nicht umsonst den Spitznamen "Quadrajunk"... feinfühliger ist mit sicherheit der Holley, allerdings mußß hier auch Zündung, Schwimmerstand und Leerlaufgemisch mit Sinn und Verstand eingestellt werden. Bei Quadra und Edel is das so gut wie Wurscht... laufen fast immer.. sind halt ein verlängerter Benzinschlauch..
Hast mal nen gut passenden und eingestellten Holley drauf dann siehst du erst wie schön deim Motor zu fahren sein kann und sparst normal auch Sprit... wobei das bisserl wemma sich erlich sind Furzegal ist...
Auch ne gute Option sind die Teile von Demon.. gibts auch an 525er dem ich an stock 350er zutraun würd
http://www.demoncarbs.com/6282020VE.asp .
Basieren auf Holley und sind halt a bisserl verfeinert. Schon einige verbaut, bisher ALLE supergenial zu fahren gewesen!! Sind auch recht easy einzustellen. Gibt's allerdings nur für square-bore Flansch
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Hier wage ich geringfügig zu widersprechen. Alles was ab Werk montiert war, egal ob Q-Jet, Holley oder Carter (also Edelbrock), hat gut funktioniert, weil gut abgestimmt. Ich sage *abgestimmt* und nicht *eingestellt*, weil einstellen kannst bei allen Vergasern nur das Luft/Benzingemisch für Leerlauf und unteren Teillastbereich sowie bei manchen den Übergang zur zweiten Stufe und die Vollastanreicherung. Aber das ist nix für Hobbyschrauber, da braucht es entweder einen Leistungsprüfstand oder viele Kilometer auf der Strasse. Das derzahlt keiner.
Für den Durchschnittshobbybastler ist ein jeder der genannten Vergaser so gut wie der andere. Ob er jetzt subjektiv zu viel Sprit braucht oder nicht, ist oft in der Auslegung der Maschine begründet sowie darin, dass das Ding auf jedem Motor so halbwegs laufen muss, damit es keine Reklamationen gibt.
Wir haben mal einen 750er DP Holley so hinbekommen, dass er auf einem 327er Chevy mit TH400 und langer Achse echt gut und einigermassen sparsam (15 - 18 Liter) gelaufen ist. Ein 600er Vac. aus der Schachtel wird das vielleicht nicht bringen. Also schrauben, wenn man sich auskennt, kann was bringen.
Ich persönlich bin ein Fan vom Q-Jet. Der ist so universell abstimmbar wie kaum ein anderer und immerhin fast 30 Jahre lang gebaut worden - so schlecht kann er nicht sein. Aber es ist wie die berühmte Öl-Frage, jeder Krämer lobt seine Ware, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Für den Durchschnittshobbybastler ist ein jeder der genannten Vergaser so gut wie der andere. Ob er jetzt subjektiv zu viel Sprit braucht oder nicht, ist oft in der Auslegung der Maschine begründet sowie darin, dass das Ding auf jedem Motor so halbwegs laufen muss, damit es keine Reklamationen gibt.
Wir haben mal einen 750er DP Holley so hinbekommen, dass er auf einem 327er Chevy mit TH400 und langer Achse echt gut und einigermassen sparsam (15 - 18 Liter) gelaufen ist. Ein 600er Vac. aus der Schachtel wird das vielleicht nicht bringen. Also schrauben, wenn man sich auskennt, kann was bringen.
Ich persönlich bin ein Fan vom Q-Jet. Der ist so universell abstimmbar wie kaum ein anderer und immerhin fast 30 Jahre lang gebaut worden - so schlecht kann er nicht sein. Aber es ist wie die berühmte Öl-Frage, jeder Krämer lobt seine Ware, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pro Stock
- Gustavltd
- Pro Stock
- SMOKUM
- Pony Driver
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Hier wage ich geringfügig zu widersprechen. .
WORD

Das EDELBROCK - Zeugs arbeitet eben nach dem KISS Prinzip

Keep It Simple Stupid ...

Und wer zumindest fähig ist sich anhand der Empfehlungen die passende Grösse zu ordern,
bekommt einen Vergaser der auch für unterdurchschnittlich Begabte ohne viel Kopfweh durchaus
zufriedenstellend zum Laufen zu bringen ist

Die wesentlichsten Parameter sind ausreichend genug " adjustable " und anhand der mitgelieferten
Erklärungen sogar bis zum Umdüsen einfachst verständlich gemacht, sodass es wirklich keine
Hexerei ist letztlich ein gut gehendes Auto zu fahren. Net mehr und net weniger

Das Holley - aber eben schon für " expirienced Tüftler " mehr Möglichkeiten bietet das Thema weiter
auszureizen, und vielleicht noch ein paar Mehr- PS rauszuholen sei zwar unbestritten - ABER DAS ...
muss man eben wollen und sich zutrauen, und auch in der Lage sein umzusetzen bzw. nötigenfalls
gewillt sein für das Finetuning eines Profis zu bezahlen - SONST GEHT DER NÄMLICH SOGAR
SCHLECHTER ALS EIN SIMPLER EDELBROCK

Man sollte also bei Ratschlägen für Andre die Kirche im Dorf lassen und um Objektivität bemüht sein.
Und unter diesem Aspekt ernsthaft zu behaupten dass Edelbrock Vergaser " definitiv mies sind " steht
nur leider in krasser Opposition zu der Meinung der Leute die diese Pauschalverurteilung aus eigener
Erfahrung absolut NICHT nachvollziehen können ! Ich fahre mittlerweile schon den 5´ten Edelbrock
im Eigenbetrieb, und hab sicher ein Dutzend von den Dingern bei div. Kumpels verbaut - und zwar
bisher DEFINITIV OHNE PROBLEME ODER NEGATIVES FEEDBACK !
SO WHAT ...

Let the good times roll !