Edelbrock Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Crosspatch
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Edelbrock Vergaser

Beitragvon Crosspatch » Donnerstag 7. Februar 2013, 18:31

Hallo Freunde..

Ich brauch euren Rat...
Ich überlege mir für meinen 78er Impala (5,7l) einen neuen Vergaser zuzulegen weil der alte Rochester nimmer spurt....
(wurde schon mal vor ein paar Jahren mit neuem Düsensatz, Dichtsatz und was weiß ich von einem Freund überholt, läuft aber sch***... Schwimmer bleibt hängen, usw...)

Ich liebäugle mit dem Edelbrock 1405...

Auf der Edelbrock.Seite steht beim 500cfm-Vergaser "for 302ci and smaller"... der nächst-größere is eben dann der 600cfm ...

Bin jetzt nicht auf mords-Leistungssteigerungen oder ähnliches aus... obwohl ich nix gegen das eine oder andere Pferdchen hätt...
Sollt was sein mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ...
(350er Motor, ich denke mal eher ungetunt,..)

Der 1405er kommt mit dem nötigen Zubehör auf 311 USD ohne Versand)

Was sagt ihr dazu ?
Ich darf das!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:39

Einen Werksüberholten oder neuen Q-Jet bekommst Du auch um das Geld und das Teil ist sicher besser.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:49

irgendwie werden die edelbrock vergaser recht selten gelobt... sind die echt so mies??
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:15

Definitiv JA!!

Nur wennst an 500cfm 4-fach brauchst is die Auswahl halt leider net sehr groß...

Anderer Vergaser (sind dann meist square bore) auf Originalspinne (spread bore) und das eventuell noch mit nem offenen Adapter geht selten gut!! 600cfm is ok fürn 350er wennst a andere Spinne mit passendem Flansch montierst. Es gibt genug copies von der Originalspinne in Alu mit Universalflansch schon für wenig Geld bzw. hat sicher wer im Forum was rumliegen...

So gut wie alles von Edelbrock a eigentlich billiges aber teuer verkauftes Chrom-bling-bling-Zeug... natürlich gibts da auch Ausnahmen.. aber wenige..

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 8. Februar 2013, 08:26

Wie schauts mit einem Holley aus?

Gibts da nichts passendes? Ich kenne mich beim Tuning zwar nicht so aus aber 5,7er und Holley klingt bekannt;-)

Ansonsten würde ich auch einen überholten Q-Jet nehmen der sicher auf dem Motor am besten geht wenn er sonst serienmäßig ist.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Freitag 8. Februar 2013, 08:48

also ich kann den edelbrock 600cfm vergaser nur loben!
hatte den mit dem elektrischen jocke im van.
verbrauch war super, ansprechverhalten super, leistung super.
einstellung sehr einfach.

aber ich weiss auch, dass die originalen rochester quadrajet sehr gut sind - zumindest wenn sie komplett überholt wurden, weil gebraucht sind die oft dermassen ausgeschlagen, undicht usw..

holly saufen recht viel
und die billigvarianten sind qualitativ oft nicht die besten, da viele innenteile nur aus kunststoff sind..

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Freitag 8. Februar 2013, 09:16

ist wie immer: Alles eine Frage der Einstellung!
Egal ob Holley oder Edelbrock.
:)

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Freitag 8. Februar 2013, 11:10

für einen 350er ungetunt halte ich nen 600er stock für völlig überdimensioniert. selbst der 500er ist da ohne anpassung zu groß, aber deutlich besser passend. ansprechverhalten dürfte mit 500 stock besser sein als mit 600..

gegen edelbrock kann ich auch nichts negatives sagen. hatte auch schon holley, sind aber nicht so einfach abzustimmen wie edelbrock
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

giovanni
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon giovanni » Freitag 8. Februar 2013, 14:43

ich hab auf dem 343 von meinem auch an 600cfm Edelbrock drauf und kann absolut nicht klagen. halt alles eine frage der Einstellung des Vergasers.
Gruß

marco
wenn du noch langsamer fährst, fährst du rückwärts!!

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Günther-C3 » Freitag 8. Februar 2013, 17:32

Gustavltd hat geschrieben:Einen Werksüberholten oder neuen Q-Jet bekommst Du auch um das Geld und das Teil ist sicher besser.

lg Gus

Stimmt genau, besser wird´s nicht beim Originalmotor. Kannst dir auch einen original-replacement Rochester kaufen. Ist für deinen original-Motor der beste Vergaser und dein Auto bleibt original.

Gruß, Günther

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 8. Februar 2013, 22:57

Hmmm---

Also bei nem Edelbrock von "Einstellung" zu sprechen ist halt etwas übertrieben... DA GIBTS NIX ZUM EINSTELLEN!

Zumindest nicht ohne das Teil zu zerlegen. Das Teil läuft halt meist auf so gut wie allem weil es einfach so derartig träge ist das es so gut wie alles toleriert.
500er halt ich für nen 350 für beinahe grenzwertig. Klar spricht er besser an, das tut ein kleiner Vergaser immer.

Also ich würd mir nen 600er Holley mit vacuum secondaries wie den hier

http://www.ebay.com/itm/HOLLEY-0-9895-6 ... 01&vxp=mtr

reinpflanzen..

Es is scho richtig das der Quadra net soooooo übel ist... naja... er hat aber auch nicht umsonst den Spitznamen "Quadrajunk"... feinfühliger ist mit sicherheit der Holley, allerdings mußß hier auch Zündung, Schwimmerstand und Leerlaufgemisch mit Sinn und Verstand eingestellt werden. Bei Quadra und Edel is das so gut wie Wurscht... laufen fast immer.. sind halt ein verlängerter Benzinschlauch..

Hast mal nen gut passenden und eingestellten Holley drauf dann siehst du erst wie schön deim Motor zu fahren sein kann und sparst normal auch Sprit... wobei das bisserl wemma sich erlich sind Furzegal ist...

Auch ne gute Option sind die Teile von Demon.. gibts auch an 525er dem ich an stock 350er zutraun würd

http://www.demoncarbs.com/6282020VE.asp .

Basieren auf Holley und sind halt a bisserl verfeinert. Schon einige verbaut, bisher ALLE supergenial zu fahren gewesen!! Sind auch recht easy einzustellen. Gibt's allerdings nur für square-bore Flansch

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 9. Februar 2013, 21:24

Hier wage ich geringfügig zu widersprechen. Alles was ab Werk montiert war, egal ob Q-Jet, Holley oder Carter (also Edelbrock), hat gut funktioniert, weil gut abgestimmt. Ich sage *abgestimmt* und nicht *eingestellt*, weil einstellen kannst bei allen Vergasern nur das Luft/Benzingemisch für Leerlauf und unteren Teillastbereich sowie bei manchen den Übergang zur zweiten Stufe und die Vollastanreicherung. Aber das ist nix für Hobbyschrauber, da braucht es entweder einen Leistungsprüfstand oder viele Kilometer auf der Strasse. Das derzahlt keiner.
Für den Durchschnittshobbybastler ist ein jeder der genannten Vergaser so gut wie der andere. Ob er jetzt subjektiv zu viel Sprit braucht oder nicht, ist oft in der Auslegung der Maschine begründet sowie darin, dass das Ding auf jedem Motor so halbwegs laufen muss, damit es keine Reklamationen gibt.
Wir haben mal einen 750er DP Holley so hinbekommen, dass er auf einem 327er Chevy mit TH400 und langer Achse echt gut und einigermassen sparsam (15 - 18 Liter) gelaufen ist. Ein 600er Vac. aus der Schachtel wird das vielleicht nicht bringen. Also schrauben, wenn man sich auskennt, kann was bringen.
Ich persönlich bin ein Fan vom Q-Jet. Der ist so universell abstimmbar wie kaum ein anderer und immerhin fast 30 Jahre lang gebaut worden - so schlecht kann er nicht sein. Aber es ist wie die berühmte Öl-Frage, jeder Krämer lobt seine Ware, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 9. Februar 2013, 21:43

Prinzipiell ge ich da mit Kurt ja konform.. der Quara is vom Prinzip her net so übel.. ich fahr selbst 2 davon.. (496er Chevy und 455 Buick) mit viel Arbeit ist es auch ein wirklich fast unschlagbarer Vergaser. Für den der sich damit beschäftigt. Das werden allerdings nur die wenigsten tun...

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 10. Februar 2013, 21:19

Und einer der größte Fahrzeughersteller der Welt (zumindest damals) hattte den Q-Jet auf alle Fahrzeuge und Klassen montiert (vom V6 mit Turbo bis in den LKW).

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Montag 11. Februar 2013, 01:06

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Hier wage ich geringfügig zu widersprechen. .

WORD :prost:

Das EDELBROCK - Zeugs arbeitet eben nach dem KISS Prinzip :!:

Keep It Simple Stupid ... :idea: ... Und genau DAS kostet es auch :!:

Und wer zumindest fähig ist sich anhand der Empfehlungen die passende Grösse zu ordern,
bekommt einen Vergaser der auch für unterdurchschnittlich Begabte ohne viel Kopfweh durchaus
zufriedenstellend zum Laufen zu bringen ist :!:
Die wesentlichsten Parameter sind ausreichend genug " adjustable " und anhand der mitgelieferten
Erklärungen sogar bis zum Umdüsen einfachst verständlich gemacht, sodass es wirklich keine
Hexerei ist letztlich ein gut gehendes Auto zu fahren. Net mehr und net weniger :!:

Das Holley - aber eben schon für " expirienced Tüftler " mehr Möglichkeiten bietet das Thema weiter
auszureizen, und vielleicht noch ein paar Mehr- PS rauszuholen sei zwar unbestritten - ABER DAS ...
muss man eben wollen und sich zutrauen, und auch in der Lage sein umzusetzen bzw. nötigenfalls
gewillt sein für das Finetuning eines Profis zu bezahlen - SONST GEHT DER NÄMLICH SOGAR
SCHLECHTER ALS EIN SIMPLER EDELBROCK :!: - Alles schon gesehen und dagewesen ... :lol: :lol: :lol:

Man sollte also bei Ratschlägen für Andre die Kirche im Dorf lassen und um Objektivität bemüht sein.
Und unter diesem Aspekt ernsthaft zu behaupten dass Edelbrock Vergaser " definitiv mies sind " steht
nur leider in krasser Opposition zu der Meinung der Leute die diese Pauschalverurteilung aus eigener
Erfahrung absolut NICHT nachvollziehen können ! Ich fahre mittlerweile schon den 5´ten Edelbrock
im Eigenbetrieb, und hab sicher ein Dutzend von den Dingern bei div. Kumpels verbaut - und zwar
bisher DEFINITIV OHNE PROBLEME ODER NEGATIVES FEEDBACK !

SO WHAT ... :?:
Let the good times roll !