Lichtmaschine defekt?
Moderator: superbee
- derlakai
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Lichtmaschine defekt?
Guten Abend.
Und das nächste Problem mit meiner Caprice.
Heute Morgen Wagen angemacht, startet auch sofort.
Dann leichte Schwankung im Lauf und Batterieleuchte angegangen.
Voltanzeige auch tot.
Gut, dachte ich mir. Jetzt hats die Lima auch erwischt.
Was mich an der Sache nur sehr stutzig macht, ist das
bei eingechalteter Zündung doch zumindest die Spannung
der Batterie angezeigt werden müsste, oder irre ich mich da?
Die üblichen Warnleuchten gehen auch nicht an, wenn ich die Zündung
einschalte. Nur die Batteriewarnleuchte ist ganz leicht zu sehen.
Mach ich den Wagen an leichtet sie hell auf.
Die Voltanzeige bleibt komplett tot.
Wieder mal ratlos, Tom
Und das nächste Problem mit meiner Caprice.
Heute Morgen Wagen angemacht, startet auch sofort.
Dann leichte Schwankung im Lauf und Batterieleuchte angegangen.
Voltanzeige auch tot.
Gut, dachte ich mir. Jetzt hats die Lima auch erwischt.
Was mich an der Sache nur sehr stutzig macht, ist das
bei eingechalteter Zündung doch zumindest die Spannung
der Batterie angezeigt werden müsste, oder irre ich mich da?
Die üblichen Warnleuchten gehen auch nicht an, wenn ich die Zündung
einschalte. Nur die Batteriewarnleuchte ist ganz leicht zu sehen.
Mach ich den Wagen an leichtet sie hell auf.
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- derlakai
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mit nem Multimeter mal direkt messen was Sache ist.. oder einen Lima Belastungstest machen um zu sehen ob sie noch Kraft hat würde ich zuerst
vielleicht ists nur ein el. Problem.. Wackelkontakt oder ähnliches! stecker kontrollieren, vielleicht etwas mit kontaktspray behandeln und wenns irgendwo besser wird hast das Problem gefunden
vielleicht ists nur ein el. Problem.. Wackelkontakt oder ähnliches! stecker kontrollieren, vielleicht etwas mit kontaktspray behandeln und wenns irgendwo besser wird hast das Problem gefunden
--- in veritate libertas ---
- derlakai
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Kann ich nicht einfach ein Multimeter direkt an die Batterie anschliessen?
Da müsste dann doch auch bei laufendem Motor die Ladespannung zu messen sein?
Evtl. ist ja auch das Voltmeter im Auto kauptt und desshalb leuchtet auch die
Batterieleuchte... Sind die evtl. gekoppelt?
Da müsste dann doch auch bei laufendem Motor die Ladespannung zu messen sein?
Evtl. ist ja auch das Voltmeter im Auto kauptt und desshalb leuchtet auch die
Batterieleuchte... Sind die evtl. gekoppelt?
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du kannst ein V-meter direkt auf batterie + und - hängen bei eingeschalteten verbrauchern und ca 2000 u/min müsste die Lima ~14V bringen
wenn die Ladekontrolle nicht läuchtet, wird die Lichtmaschine nicht erregt (Erregerstromkreis nicht geschlossen) d.h. Lade kontrolle leuchtet nicht, Lima nicht erregt, kein Strom erzeugt, Lima kann/muss aber nicht kaputt sein ... Kabelproblem usw ...
wenn die Ladekontrolle nicht läuchtet, wird die Lichtmaschine nicht erregt (Erregerstromkreis nicht geschlossen) d.h. Lade kontrolle leuchtet nicht, Lima nicht erregt, kein Strom erzeugt, Lima kann/muss aber nicht kaputt sein ... Kabelproblem usw ...
.... ruhig Brauner!!!
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Also, Voltmeter besorgt und 14,6 Volt Ladestrom.
Dann hab ich mir nochmals die Sicherungen angesehen.
Ich hab das Anfangs übersehen weil ich für das Instrumenten Panel eine 10 Ampere Sicherung gesucht habe. Da steckte aber ein 20 Ampere Sicherung drinn.
Also getauscht, Zündung an und gleich wieder gefetzt.
Jetzt muss ich mal kucken was da los ist.
Aber zumindest ist die Lima ok und ich kann zur Arbeit fahren.
Dann hab ich mir nochmals die Sicherungen angesehen.
Ich hab das Anfangs übersehen weil ich für das Instrumenten Panel eine 10 Ampere Sicherung gesucht habe. Da steckte aber ein 20 Ampere Sicherung drinn.
Also getauscht, Zündung an und gleich wieder gefetzt.
Jetzt muss ich mal kucken was da los ist.
Aber zumindest ist die Lima ok und ich kann zur Arbeit fahren.
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Also, der Bock steht jetzt inner Werkstatt. Hab Gott sei Dank nen Spezialisten um die Ecke.
Der Choke ist auch komplett ausgefallen und dadurch ging die Kiste nicht mehr
aus, bzw. dieselte nach und drehte die ganze Zeit mit 3000.
Die sollen sich jetzt drum kümmern, bei Elektronik hörts bei mir auf.
Der Choke ist auch komplett ausgefallen und dadurch ging die Kiste nicht mehr
aus, bzw. dieselte nach und drehte die ganze Zeit mit 3000.
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Ja, aber das der Choke ausfällt wenn die Sicherung der Instrumente fliegt ist auch komisch, oder?
Naja, jett kümmert sich die Werkstatt drum. Ich arbeite leider 11 Stunden am Tag und hab daher keine Zeit dafür und mit Elektronik habe ich es auch nicht so.
Naja, jett kümmert sich die Werkstatt drum. Ich arbeite leider 11 Stunden am Tag und hab daher keine Zeit dafür und mit Elektronik habe ich es auch nicht so.
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