Zündkerzen warm od. kalt lösen? (Aluköpfe)
Moderator: superbee
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Zündkerzen warm od. kalt lösen? (Aluköpfe)
Begrüße,
Der Minivan macht Probleme, die Kerzen sind eine enge Beziehung mit den Köpfen eingegangen.
Rostlöser sowieso, aber was ist empfehlenswerter bei einem Alukopf?
Im warmen Zustand lösen oder vollst. abgekühlt?
Danke und Lg
Kevin
Der Minivan macht Probleme, die Kerzen sind eine enge Beziehung mit den Köpfen eingegangen.
Rostlöser sowieso, aber was ist empfehlenswerter bei einem Alukopf?
Im warmen Zustand lösen oder vollst. abgekühlt?
Danke und Lg
Kevin
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ich vermute es geht bei warmen besser da auch Alu sich dehnt.. ich zieh die Kerzen meist mit 10-15nm an und hab noch nie eine verloren
zumindest ist es umgekehrt so, hab's getestet und wenn der Kopf warm ist und man die Kerze die vorher mit 15nm (kalt) angezogen war wieder anziehen will mit 15nm klickts erst später.. wenn sich dahinter ne Logik versteckt würde ich sagen probier es im warmen Zustand
vielleicht weiß es jemand aus Erfahrung mit festen Kerzen.. ich hab die sehr festen Kerzen ausm Guss Kopf damals warm gut rausbekommen wo ich vorher kalt irgendwie sorgen hatte
zumindest ist es umgekehrt so, hab's getestet und wenn der Kopf warm ist und man die Kerze die vorher mit 15nm (kalt) angezogen war wieder anziehen will mit 15nm klickts erst später.. wenn sich dahinter ne Logik versteckt würde ich sagen probier es im warmen Zustand

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Kann auch den ausbau im warmen zustand empfehlen. und was ich auch empfehle: auch wenn die kerzen schwer rausgehn, nicht wieder zudrehen, weil damit ruinierst du dir eher das gewinde im kopf als wennst mit ordentlich kraft einfach weiterschraubst.
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ich hab damit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
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schrauber30 hat geschrieben:Falls du bei Rostlöser an WD40 denkst ....
Alu, Hitze und WD40 vertragen sich nicht.
WD40 ist sicher ein sehr guter Rostlöser usw, aber es bildet bei hohen Temperaturen Säuren, die das Alu angreiffen.
Falls du WD40 auf Alu verwendet hast, anständig reinigen, sonst kann es sein das du Korrosion an der Stelle bekommst.
Gruß
Christian
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