Zündkerzen warm od. kalt lösen? (Aluköpfe)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Kevman
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Zündkerzen warm od. kalt lösen? (Aluköpfe)

Beitragvon Kevman » Samstag 1. Juni 2013, 23:20

Begrüße,

Der Minivan macht Probleme, die Kerzen sind eine enge Beziehung mit den Köpfen eingegangen.

Rostlöser sowieso, aber was ist empfehlenswerter bei einem Alukopf?
Im warmen Zustand lösen oder vollst. abgekühlt?

Danke und Lg
Kevin

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 2. Juni 2013, 03:59

ich vermute es geht bei warmen besser da auch Alu sich dehnt.. ich zieh die Kerzen meist mit 10-15nm an und hab noch nie eine verloren
zumindest ist es umgekehrt so, hab's getestet und wenn der Kopf warm ist und man die Kerze die vorher mit 15nm (kalt) angezogen war wieder anziehen will mit 15nm klickts erst später.. wenn sich dahinter ne Logik versteckt würde ich sagen probier es im warmen Zustand :) vielleicht weiß es jemand aus Erfahrung mit festen Kerzen.. ich hab die sehr festen Kerzen ausm Guss Kopf damals warm gut rausbekommen wo ich vorher kalt irgendwie sorgen hatte
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Beitragvon Kevman » Sonntag 2. Juni 2013, 16:28

OK thx for Info!

So im jetzigen Zustand kalt keine Chance, mal anwerfen das Kastl :D

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Beitragvon schni » Montag 3. Juni 2013, 12:53

Kann auch den ausbau im warmen zustand empfehlen. und was ich auch empfehle: auch wenn die kerzen schwer rausgehn, nicht wieder zudrehen, weil damit ruinierst du dir eher das gewinde im kopf als wennst mit ordentlich kraft einfach weiterschraubst.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 4. Juni 2013, 11:17

Aufdrehen bis es schwer geht, ölen und wieder eine halbe Umdrehung rein.
Wieder raus und etwas weiter drehen, das ganze wiederholen bis sie locker wird.

So hab ich bis jetzt alle Kerzen rausbekommen ohne das Gewinde zu zerstören.
Alles bei warmen Motor!

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Beitragvon Kevman » Dienstag 4. Juni 2013, 15:37

:sdanke:

Am Wochenende mal frei, da werd ich es mal warm versuchen, kalt keine Chance...

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 4. Juni 2013, 21:15

Und den Motor abkühlen lassen bevor Du die Kerzen wieder reinschraubst. Etwas Kupferpaste am Gewinde (vorm Einbau) wirkt auch Wunder beim nächsten Ausbau.

lg gus
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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 4. Juni 2013, 21:50

ich hab damit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
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Beitragvon coolchevy » Dienstag 4. Juni 2013, 22:09

das beste Kriechöl, 100 mal besser als WD40 oder Brunox ist ein 50/50 Mix aus Automatiköl und Aceton.

alter Classic Car Trick

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 4. Juni 2013, 22:33

das ist gut zu wissen, werd mir mal sowas mixen.. hab so viel Automatik Öl übrig und wusste bisher nix damit zu tun ausser mal 50ml in die servo nachkippen :)
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Beitragvon Kevman » Mittwoch 5. Juni 2013, 15:38

Ah, good to know 8)

Danke für die Warnung mit dem WD40, wusste ich nicht!

Den Brunox Rostlöser hab ich noch Literweise daheim (Gott segne die Inventur im Lehrbetrieb :D )

Mal eingesprüht...nehme ich an, die Kerzen sieht man nicht wirklich :D

Morgen mal versuchen zu lösen....

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Beitragvon Rauch » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:07

schrauber30 hat geschrieben:Falls du bei Rostlöser an WD40 denkst ....

Alu, Hitze und WD40 vertragen sich nicht.

WD40 ist sicher ein sehr guter Rostlöser usw, aber es bildet bei hohen Temperaturen Säuren, die das Alu angreiffen.
Falls du WD40 auf Alu verwendet hast, anständig reinigen, sonst kann es sein das du Korrosion an der Stelle bekommst.

Gruß
Christian


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Beitragvon Harry » Mittwoch 5. Juni 2013, 22:58

Deshalb musst du haben ein Kusnezow Triebwerk....alter axialverdichter aus Gusseisen nix alu glumpert.... Dawai... Sorry for ot.
I dont think so , TIM!

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