vintage air underdash klimaanlagen
Moderator: superbee
- Harry
- Pro Stock
- Beiträge: 2235
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
vintage air underdash klimaanlagen
Meine original Klima ist ausgebaut . Durch einbau eines Heavy Duty Kuehlers und Getriebeoelkuehlers ist der Platz im Motorraum ein wenig eng geworden.
Ausserdem schaut die originale zwar original aber unaufgeraumt aus.
Jetzt hab ich diese underdash ac anlagen von vintage air gefunden.
Kennt jemand diese? Kuehlen sie gut, sind sie leise oder arg laut ?
Infos erbeten...
Ausserdem schaut die originale zwar original aber unaufgeraumt aus.
Jetzt hab ich diese underdash ac anlagen von vintage air gefunden.
Kennt jemand diese? Kuehlen sie gut, sind sie leise oder arg laut ?
Infos erbeten...
I dont think so , TIM!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Ein Bekannter hat so eine in einen Ford Kombi, Baujahr Ende der 50er, eingebaut. Hat ziemlich problemlos gepasst und nach professionellem Befüllen auch anstandslos funktioniert. Ein paar Löcher muss man schon selbst bohren, da die Anlagen für mehrere Modelle *passen*. Aber zumindest die Schläuche sind lang genug und die Anleitung ist auch o.k.
PS Es kann nicht schaden, sich prinzipiell über Klimaanlagen schlau zu machen und auch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kältemittel.
Im Netz gibts dazu den *Kältemittelreport* der Firma Bilzer (auf deutsch und umfassend), da steht auch drin, welche Änderungen bei sog. Ersatzgasen erforderlich sind.
PS Es kann nicht schaden, sich prinzipiell über Klimaanlagen schlau zu machen und auch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kältemittel.
Im Netz gibts dazu den *Kältemittelreport* der Firma Bilzer (auf deutsch und umfassend), da steht auch drin, welche Änderungen bei sog. Ersatzgasen erforderlich sind.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- sascha1982
- Pro Stock
- Beiträge: 4419
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: DL-City
- Kontaktdaten:
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 32
- Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 21:32
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Traun OEDT
Ich kannte das gar nicht und bin sehr angetan, das lässt sich sozusagen in viele Old-Youngtimer einbauen? Von wo kommt dann die Kühlluft raus direkt aus den Schlitzen von der Box oder baut man das irgendwie "mit ein".......
Generel
Wie funktioniert das?^^
10 sekunden google und kein Bock mehr gehabt,
Generel
Wie funktioniert das?^^
10 sekunden google und kein Bock mehr gehabt,
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Da wirst ein bissi mehr als google und wiki brauchen. Der Satz ist eine grosse Kiste voll mit Schläuchen und fittings. Es hilft sehr, wenn man ein ähnliches Fahrzeug MIT Klima hat, zum Vergleichen.
Die kalte Luft kommt aus den original vorhandenen Düsen raus.
Bei GM wars früher so, dass die nicht-Klima-Autos meistens Blindabdeckungen hatten, die muss man wieder aktivieren. Oder es is an wurscht, wo die Kälte rauskommt, dann halt irgendwohin.
Wozu solls sowas in Europa geben? Wer Geld hat kauft sich ein Auto mit Klima, und die anderen haben auch keine 1.000 Euros plus Einbau für die Nachrüstung. Um diese Differenz bekommt man meist das Wunschauto inkl. der Werkskühlung und spart sich die Arbeit.
Vermutlich wären es zu geringe Stückzahlen.
Die kalte Luft kommt aus den original vorhandenen Düsen raus.
Bei GM wars früher so, dass die nicht-Klima-Autos meistens Blindabdeckungen hatten, die muss man wieder aktivieren. Oder es is an wurscht, wo die Kälte rauskommt, dann halt irgendwohin.
Wozu solls sowas in Europa geben? Wer Geld hat kauft sich ein Auto mit Klima, und die anderen haben auch keine 1.000 Euros plus Einbau für die Nachrüstung. Um diese Differenz bekommt man meist das Wunschauto inkl. der Werkskühlung und spart sich die Arbeit.
Vermutlich wären es zu geringe Stückzahlen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3189
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
- Harry
- Pro Stock
- Beiträge: 2235
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
Ich habs so verstanden: Underr Dash sind voellig eigenstaendige Klimas. Kompressor und alles inklusive. Da brauchts nix zun Motorraum weder Schlauch oder sonstwas.
Oder verstehe ich was falsch? Hier der link zu so einem was ich meine.
http://m.summitracing.com/parts/vta-672001vhy
Oder verstehe ich was falsch? Hier der link zu so einem was ich meine.
http://m.summitracing.com/parts/vta-672001vhy
I dont think so , TIM!
- daUnga
- Pro Stock
- Beiträge: 1108
- Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: Ried im Innkreis
Schau mal hier: http://vintageair.com/Instructions2013/902001-VHY.pdf
Du brauchst zusätzlich noch einen Klimakompressor und einen Trockner.
Du brauchst zusätzlich noch einen Klimakompressor und einen Trockner.
Can´t stop Rock´n´Roll
- JonnyWalker
- V8 Cruiser
- Beiträge: 75
- Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 19:02
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Dallein
Die Under Dash Klimaeinheiten haben wir auf Lager. Wie aber schon in den Beiträgen erwähnt handelt es sich dabei um eine vollwärtige Klimainstallation d.h. der Klimakondensator, Kompressor und Filtertrockner muss im Motorraum zusätzlich installiert werden. Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden.
Hier ein paar Bilder unserer Under Dash Klimaeinheit
[/img]
Hier ein paar Bilder unserer Under Dash Klimaeinheit



[/img]
It´s only a Lincoln, a LINCOLN
Lincoln Town Car Cartier ´86
Lincoln Town Car Cartier ´86
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Die under dash Variante erscheint mir gut für Nachrüstungen, wo original keine Klima drinwar,also auch im Motorraum nichts vorhanden ist.
Der Vintage Air Satz scheint mir auch brauchbar, wenn die originale Klima einfach seit 20 Jahren kaputt ist und alle Teile Schrott sind, aber die Aufnahmen, Halterungen etc. vorhanden sind.
Der Vintage Air Satz scheint mir auch brauchbar, wenn die originale Klima einfach seit 20 Jahren kaputt ist und alle Teile Schrott sind, aber die Aufnahmen, Halterungen etc. vorhanden sind.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste