abgaswerte (1991er olds 5l)

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Flex
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abgaswerte (1991er olds 5l)

Beitragvon Flex » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:43

EDIT: siehe letzter post
Hallo allerseits

wollte am Montag mitn Oldsmobile Pickerl machen, im Großen und ganzen hat alles gepasst, nur wegen den Abgaswerten wurde mir das Pickerl verwehrt) die HC-WErte sind zu hoch und die Co werte auch (genaue Zahlen weiß ich leider grad nicht)

Uns wurde jetzt mal dazu geraten den Kat sowie die Lamdasonde zu tauschen, Luftfilter kommt auch noch neu weil der ziemlich Ölig war (dürfte noch von einem früheren Ölverlust im Bereich der Ansaugspinne stammen)

habt ihr sonst noch einen Tipp was der Verursacher sein könnte? (weil er läuft schön rund und verbraucht nicht übertrieben viel 11,9 überland und kurstrecke/stadt so knapp 17l)
Zuletzt geändert von Flex am Freitag 19. Juli 2013, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon ownor » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:06

er läuft zu fett, wahrscheinlich liefern kühlmitteltemperatursensor oder lambdasonde falsche werte. am besten diagnoselaptop anhängen.
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Beitragvon Flex » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:18

ownor hat geschrieben:er läuft zu fett, wahrscheinlich liefern kühlmitteltemperatursensor oder lambdasonde falsche werte. am besten diagnoselaptop anhängen.

naja sowas hab ich nicht zur verfügung ... :roll:

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Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:19

bei mir wars der kühlmittelsensor in der brücke vorne hat paar euros bei rockauto gekostet

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Beitragvon ownor » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:25

kannst zu mir kommen oder dir ein obd1 kabel kaufen. die software ist gratis und laptop hast du ev. eh schon ;)

zb
http://www.ebay.com/itm/GM-OBD1-Scanner ... 19cf0cdc4f
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Beitragvon Flex » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:59

danke mal für die tipps

@ ownor, dankeschön und ich hab dir mal eine pn geschickt

nur so generell kann ich so einen kühlmitteltemperatursensor mit der funktion des choke bei einem vergasermotor vergleichen? also fetter wenn das kühlwasser kalt ist? oder lieg ich falsch?

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Beitragvon ownor » Mittwoch 12. Juni 2013, 12:04

genau. du kannst auch den stecker abziehen und den widerstandswert mit dem multimeter messen. hier die tabelle zum vergleichen:

Bild

das ding sieht so aus:
Bild
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 12. Juni 2013, 21:14

Ich nehme an es ist mein Ex-Olds. Der Kat kam vor ca. 2-3 Jahren neu. Die Lambdasonden nicht. Mir kommt vor er hat sogar zwei; die würde ICH mal ins Auge fassen.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 12. Juni 2013, 22:30

Die Fehlercodes kommen erst, wenn die Regelung des Steuergerätes am Ende ist. Bis dahin kann man nur raten. Es kann so viel sein: ein Marderbiss an einem Zündkabel, eine oxidierte Verteilerkappe, eine defekte Kerze, defektes Thermostat (das immer offen bleibt). Bist den Wagen vorher ordentlich gefahren? Längerer Leerlauf und häufiges Stadtfahren verfälscht die Werte. Kaputte Unterdruckschläuche könnten es sein. Sogar ein undichter Auspuff bringt falsche Werte. Hast das alles schon ausgeschlossen, bevor neue Teile gekauft werden?
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Beitragvon Flex » Mittwoch 12. Juni 2013, 23:02

ok dann danke mal für die weiteren tipps

@eric: dass der kat rel. neu ist haben wir eh vermutet, aber mal schaun was schlussendlich neu kommen muss...

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Beitragvon Flex » Freitag 14. Juni 2013, 16:43

aja wie hoch sollte die leerlaufdrehzahl sein? weil derzeit dreht er ca. 1000 am stand. kommt mir ehrlich gesagt aber zu hoch vor.. egal ob grad gestartet und kalter motor oder auf betriebstemperatur. (könnte das ein weiteres indiz für einen defekten kühlwassertemperatursensor sein? bin noch nicht dazu gekommen ihn zu durchzumessen

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 17. Juni 2013, 09:52

..ja - kann aber auch ein undichter Saugkrümmer oder Unterdruckleitungsschlauch sein :wink:

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Beitragvon Flex » Mittwoch 26. Juni 2013, 22:28

ich wollte grad neue zündkerzen und eine neue lambdasonde montieren (da die laut steuergerät nicht mehr sonderlich aktiv ist)

aber habt ihr irgendwelche tipps für die montage? weil ich komme weder gscheit zu den zündkerzen dazu noch zur lambdasonde. was muss ich da alles demontieren?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. Juni 2013, 07:24

Flex hat geschrieben:. was muss ich da alles demontieren?

Zündkabel und Steckverbindung der Lamdasonde.
Vorher noch Motorhaube aufmachen.
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Beitragvon Flex » Freitag 28. Juni 2013, 09:55

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
Flex hat geschrieben:. was muss ich da alles demontieren?

Zündkabel und Steckverbindung der Lamdasonde.
Vorher noch Motorhaube aufmachen.

ok dann probier ichs nochmal.. weil ich bin weder von unten noch von oben mit einem gabelschlüssel dazu gekommen...

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