Dodge RAM 1999 - Fragen
Moderator: superbee
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Dodge RAM 1999 - Fragen
Hallo!
2 Fragen zum RAM (5,9 mit 4x4)
1. Wieviel geht in die Klima rein beim neu Befüllen?
2. Heute Nachmittag beim Rumcruisen (über 30 Grad, ca 45km bei max Halbgas und max 80km/h) kam die O/D OFF Leuchte und kurz drauf die TRANS TEMP Leuchte, welche aber nach sofortigem Stop wieder aus ging. Was war das, bzw. welche Ursache ist da? Was kann ich unternehmen um dies zu verhindern?
Danke euch!
Jürgen
2 Fragen zum RAM (5,9 mit 4x4)
1. Wieviel geht in die Klima rein beim neu Befüllen?
2. Heute Nachmittag beim Rumcruisen (über 30 Grad, ca 45km bei max Halbgas und max 80km/h) kam die O/D OFF Leuchte und kurz drauf die TRANS TEMP Leuchte, welche aber nach sofortigem Stop wieder aus ging. Was war das, bzw. welche Ursache ist da? Was kann ich unternehmen um dies zu verhindern?
Danke euch!
Jürgen
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Hast Du Getriebeöl kontrolliert? riecht es oder ist der Messstab übermäßig heiß?
Wenn Du Glück hast ist nur der Getriebeöltemperaturfühler oder Verkabelung defekt. Dann solltest Du den Meßstab kurz angreifen können. Ist der sehr Heiß dann hast Du ein Problem mit Getriebe/Kühlung.
lg Gus
Wenn Du Glück hast ist nur der Getriebeöltemperaturfühler oder Verkabelung defekt. Dann solltest Du den Meßstab kurz angreifen können. Ist der sehr Heiß dann hast Du ein Problem mit Getriebe/Kühlung.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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Getriebeöl ist schön rosa und riecht normal, Füllstand ok.
Getriebe ist außen absolut trocken, Temperatur vom Meßstab hab ich nicht beachtet, werde ich heute nachholen.
Kann mir wer von einem vergleichbaren RAM die Füllmenge für die Klima vom Aufkleber im Motorraum ablesen - bei mir fehlt der leider. Könnte sowas im Owner Manual stehen - das hab ich auch nicht.
Vielen Dank!
Getriebe ist außen absolut trocken, Temperatur vom Meßstab hab ich nicht beachtet, werde ich heute nachholen.
Kann mir wer von einem vergleichbaren RAM die Füllmenge für die Klima vom Aufkleber im Motorraum ablesen - bei mir fehlt der leider. Könnte sowas im Owner Manual stehen - das hab ich auch nicht.
Vielen Dank!
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So, eben 60km sinnlos herumgefahren (macht eh Spass) - keine Probleme, aber es ist ja auch viel kühler als gestern.
Eine Leitung zum Getriebeölkühler viel wärmer als die andere, also kommt da vermutlich auch Öl durch.
Wo sitzt den der Temperaturfühler bzw wie sieht der aus und welche Werte soll der haben?
Hab mal irgendwo was von einem Check Valve in den Ölleitungen zum Kühler bei den RAMs gelesen, weiß aber nix mehr Genaues. So was ist aber bei meinem nicht vorhanden. Die Ölleitungen gehen vom Getriebe in den Wasserkühler, dann in den Getriebeölkühler (zwischen Wasser- und Klimakühler) und dann wieder ins Getriebe zurück.
Irgend welche Fehler wird er ja nicht speichern wenn sonst keine Lampe aufleuchtet oder?
Danke euch!
Jürgen
Eine Leitung zum Getriebeölkühler viel wärmer als die andere, also kommt da vermutlich auch Öl durch.
Wo sitzt den der Temperaturfühler bzw wie sieht der aus und welche Werte soll der haben?
Hab mal irgendwo was von einem Check Valve in den Ölleitungen zum Kühler bei den RAMs gelesen, weiß aber nix mehr Genaues. So was ist aber bei meinem nicht vorhanden. Die Ölleitungen gehen vom Getriebe in den Wasserkühler, dann in den Getriebeölkühler (zwischen Wasser- und Klimakühler) und dann wieder ins Getriebe zurück.
Irgend welche Fehler wird er ja nicht speichern wenn sonst keine Lampe aufleuchtet oder?
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Jürgen
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Hast Du eine Originale Anhängerkupplung? Dann hätte das Fahrzeug auch eine offene Rückrufaktion RC-i872-00
Und der 2. Fanghacken (Motorhaube) hat auch noch eine offen. RC-i973-01
Das "Check Valve" heißt eigentlich "CONVERTER DRAINBACK (CHECK) VALVE" und ist in die Leitung von Kühler zum Getriebe installiert in der nähe des unteren Kühler"tanks". Es soll das ablaufen des Automatiköl vom Drehmomentwandler durch den Kühler verhindern wenn der Wagen länger steht. An einem Ende ist ein Schlauchanschluß, am Anderen ein Gewinde (flare fitting) für Leitungen. Und ein Pfeil gibt die Durchlaufrichtung an.
Ist nicht zerlegbar und sollte nicht gereinigt werden sondern nur ausgetauscht.
lg Gus
Und der 2. Fanghacken (Motorhaube) hat auch noch eine offen. RC-i973-01
Das "Check Valve" heißt eigentlich "CONVERTER DRAINBACK (CHECK) VALVE" und ist in die Leitung von Kühler zum Getriebe installiert in der nähe des unteren Kühler"tanks". Es soll das ablaufen des Automatiköl vom Drehmomentwandler durch den Kühler verhindern wenn der Wagen länger steht. An einem Ende ist ein Schlauchanschluß, am Anderen ein Gewinde (flare fitting) für Leitungen. Und ein Pfeil gibt die Durchlaufrichtung an.
Ist nicht zerlegbar und sollte nicht gereinigt werden sondern nur ausgetauscht.
lg Gus
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Hallo!
Danke für deine Infos - wo kann ich nachlesen, was diese Rückrufaktionen bedeuten?
Kannst du mir auch was wegen der Klimafüllmenge sagen?
Wegen diesem Valve muss ich nochmals schauen. Einen Übergang von Schlauch auf feste Leitung hab ich gesehen.
Danke dir!
Jürgen
Danke für deine Infos - wo kann ich nachlesen, was diese Rückrufaktionen bedeuten?
Kannst du mir auch was wegen der Klimafüllmenge sagen?
Wegen diesem Valve muss ich nochmals schauen. Einen Übergang von Schlauch auf feste Leitung hab ich gesehen.
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