Dodge RAM 1999 - Fragen

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Snübe
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Dodge RAM 1999 - Fragen

Beitragvon Snübe » Mittwoch 10. Juli 2013, 18:29

Hallo!
2 Fragen zum RAM (5,9 mit 4x4)
1. Wieviel geht in die Klima rein beim neu Befüllen?
2. Heute Nachmittag beim Rumcruisen (über 30 Grad, ca 45km bei max Halbgas und max 80km/h) kam die O/D OFF Leuchte und kurz drauf die TRANS TEMP Leuchte, welche aber nach sofortigem Stop wieder aus ging. Was war das, bzw. welche Ursache ist da? Was kann ich unternehmen um dies zu verhindern?

Danke euch!
Jürgen
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Beitragvon DetroitAfterDark » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:17

Wegen der Füllmenge kann ich Dir im Alldata nachsehen...
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon Snübe » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:27

Danke Alex, das wäre fein von dir.
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Beitragvon DetroitAfterDark » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:29

Bitte noch die Vin...
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Beitragvon Snübe » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:34

Du hast PN!
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Beitragvon DetroitAfterDark » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:35

Ja danke, schon gesehen...
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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 11. Juli 2013, 11:26

Hast Du Getriebeöl kontrolliert? riecht es oder ist der Messstab übermäßig heiß?

Wenn Du Glück hast ist nur der Getriebeöltemperaturfühler oder Verkabelung defekt. Dann solltest Du den Meßstab kurz angreifen können. Ist der sehr Heiß dann hast Du ein Problem mit Getriebe/Kühlung.

lg Gus
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Beitragvon Snübe » Donnerstag 11. Juli 2013, 12:04

Getriebeöl ist schön rosa und riecht normal, Füllstand ok.
Getriebe ist außen absolut trocken, Temperatur vom Meßstab hab ich nicht beachtet, werde ich heute nachholen.

Kann mir wer von einem vergleichbaren RAM die Füllmenge für die Klima vom Aufkleber im Motorraum ablesen - bei mir fehlt der leider. Könnte sowas im Owner Manual stehen - das hab ich auch nicht.

Vielen Dank!
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Beitragvon Snübe » Donnerstag 11. Juli 2013, 16:51

So, eben 60km sinnlos herumgefahren (macht eh Spass) - keine Probleme, aber es ist ja auch viel kühler als gestern.
Eine Leitung zum Getriebeölkühler viel wärmer als die andere, also kommt da vermutlich auch Öl durch.
Wo sitzt den der Temperaturfühler bzw wie sieht der aus und welche Werte soll der haben?
Hab mal irgendwo was von einem Check Valve in den Ölleitungen zum Kühler bei den RAMs gelesen, weiß aber nix mehr Genaues. So was ist aber bei meinem nicht vorhanden. Die Ölleitungen gehen vom Getriebe in den Wasserkühler, dann in den Getriebeölkühler (zwischen Wasser- und Klimakühler) und dann wieder ins Getriebe zurück.

Irgend welche Fehler wird er ja nicht speichern wenn sonst keine Lampe aufleuchtet oder?

Danke euch!
Jürgen
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Beitragvon Gustavltd » Montag 15. Juli 2013, 10:00

Schick mir mal die VIN per PN, dann kann ich Dir nachschaun was die Chryslervertragsseite dazu sagt.

lg Gus
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 16. Juli 2013, 07:34

Hast Du eine Originale Anhängerkupplung? Dann hätte das Fahrzeug auch eine offene Rückrufaktion RC-i872-00
Und der 2. Fanghacken (Motorhaube) hat auch noch eine offen. RC-i973-01

Das "Check Valve" heißt eigentlich "CONVERTER DRAINBACK (CHECK) VALVE" und ist in die Leitung von Kühler zum Getriebe installiert in der nähe des unteren Kühler"tanks". Es soll das ablaufen des Automatiköl vom Drehmomentwandler durch den Kühler verhindern wenn der Wagen länger steht. An einem Ende ist ein Schlauchanschluß, am Anderen ein Gewinde (flare fitting) für Leitungen. Und ein Pfeil gibt die Durchlaufrichtung an.
Ist nicht zerlegbar und sollte nicht gereinigt werden sondern nur ausgetauscht.
lg Gus
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Beitragvon Snübe » Dienstag 16. Juli 2013, 08:51

Hallo!
Danke für deine Infos - wo kann ich nachlesen, was diese Rückrufaktionen bedeuten?
Kannst du mir auch was wegen der Klimafüllmenge sagen?
Wegen diesem Valve muss ich nochmals schauen. Einen Übergang von Schlauch auf feste Leitung hab ich gesehen.
Danke dir!
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 16. Juli 2013, 12:34

Sorry, hab ich mir rausgesucht und dann vergessen dazu zu schreiben :bash:

0,907kg R134 (32oz)

Gib mal die Rückrufcodes bei Google ein, denke mal da kommt schon was. Sonst kann ich ausdrucken und Dir per Post schicken.

lg gus
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Beitragvon Snübe » Dienstag 16. Juli 2013, 16:16

Danke Gus für die Hilfe.
Trans Temp hat sich nicht mehr gemeldet, obwohl ich jetzt wieder ein paar hundert km zurückgelegt hab und außer ein Stecker einsprühen nichts gemacht hab ...
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 16. Juli 2013, 19:19

Dann hast Du den häufigsten Fehler heutiger Autos behoben :lol::thumbs:

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