Typisierungsfragen - Darf ich...

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Fast-Furious
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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 26. Juli 2013, 11:22

ich dachte man braucht gar keine Retourfahrscheinwerfer.. nur Bremslicht, Standlicht, Reflektor und Blinker hinten?!
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Sabonim
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Beitragvon Sabonim » Freitag 26. Juli 2013, 11:33

aber es ist ja auch so, dass alles was am Auto verbaut ist auch funktionieren muss, ansonsten musst abkleben oder ähnliches
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Beitragvon ChillyVanillly » Freitag 26. Juli 2013, 13:15

Fast-Furious hat geschrieben:ich dachte man braucht gar keine Retourfahrscheinwerfer.. nur Bremslicht, Standlicht, Reflektor und Blinker hinten?!


Der Meinung war ich eigentlich auch. (ich hab auch im KFG nichts darüber gefunden) ... Mit den reflektoren bin ich mir aber auch nicht sicher (besonders, weils ich keine will)

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Beitragvon marvin » Freitag 26. Juli 2013, 13:56

Weiter vorne nachlesen:

Reflektoren sind doch eh in den Rückleuchten integriert, da sind ja nicht extra montierte Refelektoren gemeint..

Rückfahrscheinwerfer werden nicht aufgezählt, also braucht man bei historischen KFZ nicht zwingend, aber:

Wenn etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Andernfalls irritiert es bloß andere Verkehrsteilnehmer.
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Beitragvon ChillyVanillly » Freitag 26. Juli 2013, 18:36

marvin hat geschrieben:Weiter vorne nachlesen:

Reflektoren sind doch eh in den Rückleuchten integriert, da sind ja nicht extra montierte Refelektoren gemeint..

Rückfahrscheinwerfer werden nicht aufgezählt, also braucht man bei historischen KFZ nicht zwingend, aber:

Wenn etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Andernfalls irritiert es bloß andere Verkehrsteilnehmer.


Ich muss hier noch mal nachfragen: "original" hat mein Auto Rückfahrscheinwerfer (unter der stoßstange). Mein plan war eigentlich, daraus Blinker zu machen. Ich dachte nämlich, Rückfahrscheinwerfer braucht man nicht.

Nach deiner Aussage müssen aber die Rückfahrscheinwerfer, da ich ja eigentlich welche habe, auch funktionieren, wodurch ich mir die Umrüstung schenken kann.... stimmt das?

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Beitragvon marvin » Freitag 26. Juli 2013, 19:21

Wenn sie Blinker sind - nach Umrüstung / oranges Celon - müssen sie wie Blinker funktionieren; dann sieht ja niemand mehr, das es Rückfahrscheinwerfer waren.
Ich kenne viele US - Cars in Ö, bei denen die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umgerüstet worden sind.
Sie sollten allerdings sich schon etwas am Rand befinden....
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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 26. Juli 2013, 21:35

ist bei mir gleich und überhaupt kein Problem.. weisses Glas und gelbe Blinker drin.. die roten Blinker oben hab ich auf Standlichter umgerüstet einfach weils mir gefällt und Reflektoren sind im Scheinwerferglas.. sonst muss man sie aber glaub extra montieren wenn da keine wären

darf es eigentlich rot blinken in den Scheinwerfern wenn man unten trotzdem gelbe Blinker dazu hat?! würde komisch aussehn und ich will das auch nicht, aber ich frage mich gerade ob das erlaubt ist *g*
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 26. Juli 2013, 22:30

Nein. Bei irgendsoeinem Geländehüpfer sind hinten die originalen Lichter (mit roten Blinkern) zwar vorhanden, aber dunkel getönt und nix geht, und in der Stossstange sind nocheinmal so VW-artige Leuchteinheiten drinnen mit gelben Blinkern und die machen auch.
Ist es ein Monterey oder ein Patrol, keine Ahnung.
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Beitragvon grant » Montag 29. Juli 2013, 11:24

mein RAM bezüglich Lichter:

Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen, Ausnahme im Zulassungsschein eingetragen.
Die original-Rückfahrscheinwerfer wurden zu Blinkern (orange Birnen drin),
Rückfahscheinwerder und NSL unter die Stossstange montiert.
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Beitragvon ChillyVanillly » Dienstag 30. Juli 2013, 08:33

Danke für die vielen Antworten

Die Scheinwerfer sind bei mir (dachte ich) weniger das Problem,
da ich ja sowieso ein Standlicht vorne brauche. Da die E-Scheinwerfer
Standlichtbirnen ebenfalls verbaut haben, musste ich mir keine gedanken darüber machen, wo ich es sonst hinlege :-D

Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.

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Beitragvon Atze45 » Dienstag 30. Juli 2013, 08:45

ChillyVanillly hat geschrieben:Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.


Welches Auto ?
Meist muss man ein Kabel vom Bremslichtschalter zu den Rückleuchten legen und das bestehende Kabel von den Rückleuchten zu den Rückfahrscheinwerfern (Blinker) umverlegen.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

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Beitragvon vn800 » Dienstag 30. Juli 2013, 21:13

ChillyVanillly hat geschrieben:
Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.


Servus

Beim Mustang funzt das folgendermassen:
Du mußt ein externes (neues) Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen. Welches der beiden Kabel am Bremslichtschalter du entfernen mußt, weiß ich nicht mehr auswendig, aber das kannst du leicht herausmessen mit einem Mulitmeter. Ein Kabel hat immer Plus, das muß bleiben. Das andere entfernst du und legst von diesem Kontakt des Schalters ein Kabel zurück zum Bremslicht.
Hinten schaust du dir an, welches Kabel bei eingeschaltetem Blinker ein pulsierendes Plus hat, dieses zwickst du ab und verbindest dein neues Kabel vom Bremslichtschalter daran.
Das abgezwickte pulsierende Plus-Kabel schließt du an deine neuen Blinker (Rückfahrscheinwerfer), das andere Kabel vom Blinker auf Masse. Fertig ist die TÜV-approved Schaltung
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

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Beitragvon ChillyVanillly » Mittwoch 31. Juli 2013, 19:55

vn800 hat geschrieben:
ChillyVanillly hat geschrieben:
Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.


Servus

Beim Mustang funzt das folgendermassen:
Du mußt ein externes (neues) Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen. Welches der beiden Kabel am Bremslichtschalter du entfernen mußt, weiß ich nicht mehr auswendig, aber das kannst du leicht herausmessen mit einem Mulitmeter. Ein Kabel hat immer Plus, das muß bleiben. Das andere entfernst du und legst von diesem Kontakt des Schalters ein Kabel zurück zum Bremslicht.
Hinten schaust du dir an, welches Kabel bei eingeschaltetem Blinker ein pulsierendes Plus hat, dieses zwickst du ab und verbindest dein neues Kabel vom Bremslichtschalter daran.
Das abgezwickte pulsierende Plus-Kabel schließt du an deine neuen Blinker (Rückfahrscheinwerfer), das andere Kabel vom Blinker auf Masse. Fertig ist die TÜV-approved Schaltung


Danke,
Genau so hab ich es mir eh auch schon gedacht.

Die zweite Option, die ich mir gedacht habe ist, die blinkerkabel beim Relais zu trennen und 2 neue Blinker kabel zu verlegen. Meiner Meinung nach hätte das den Vorteil, dass ich bei den Rücklichtern nichts verändern muss hinten (nichts abzwicken). die neu verlegten Kabeln könnte ich direkt zu den Rückfahrscheinwerfern legen und das wärs. Nur müsste ich dann nur noch den punkt finden, bei dem Blinker und bremse auf die gleiche Leitung kommen. (wenn ich da gscheit hinkomm... das dürft irgendwo im Dashboard sein :-D )

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