Absterben des Motors

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Reinsch
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Absterben des Motors

Beitragvon Reinsch » Mittwoch 31. Juli 2013, 14:56

Wenn ich den Ganghebel in der Park-Position habe, auf der Bremse stehe und dann einen Gang (R oder D) einlege, stirbt mir der Motor immer (fast bzw. ganz) ab.

Fahre ich aber zB auf eine Kreuzung zu und bleibe stehen mit eingelegtem D gibt es keine Probleme oder Anzeichen, dass er absterben würde.

Woran kann denn das liegen?
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Beitragvon Walter Pöhacker » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:24

Kalt oder warmer zustand vom motor.
Eventuell Unterdruck oder eine kleine Einstellungssache

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Beitragvon Reinsch » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:30

Bei kaltem Motor auf jeden Fall (zB. morgens wenn ich in die Arbeit fahre).

Bei warmen Motor auch, aber nicht ganz so schlimm.

Ich kann ihn nur nicht lange Zeit morgens am Stand laufen lassen, da mich ansonsten irgendwann der Nachbar killen wird :D
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Beitragvon Walter Pöhacker » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:34

Ha ha kalt kenne ich auch aber im warmen sollte es nicht sein. Wie hoch ist deine Drehzahl am Stand?

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:45

Vermutlich stimmt die Leerlaufeinstellung des Vergasers nicht oder es ist wirklich ein Unterdruckproblem.

Prüfe mal alle Unterdruckanschlüsse und die Schläuche ob sie drauf sind und dicht sind.

Hast du einen Drehzahlmesser?
Die Leerlaufdrehzahl warm sollte so um die 500- 600 liegen mit eingelegtem Drive.

Im kalten Zustand ist es möglich das der Coker nicht funktioniert.

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Beitragvon Reinsch » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:51

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 500-600 (wenn ich dem Drehzahlmesser glauben kann).

Ich probiere mal, bei kaltem Motor den Choke etwas zu ziehen, mal schaun ob er absäuft oder ob das Problem damit beseitigt ist.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 1. August 2013, 08:16

Wenn er warm ist sollte es nicht sein, könnte zu mager eingestellt sein.

500-600 sind ok wenn der Gang drinnen ist sollte er gleichmäßig durchlaufen.

Coker bei kaltem Motor auch bei warmen Aussentemperaturen sollte zumindest zum Starten schon gezogen werden.

Aber auch möglich das die Pulldown - Einrichtung nicht funktioniert.

Wenn du bei Kaltstart den Coker ganz ziehst schließt die Cokerklappe vollständig, wenn der Motor nun anspringt sollte die sog. Pulldown Einrichtung (Unterdruckdose oder Federzug) die Klappe etwas aufziehen damit der Motor genug Luft bekommt.

Tut sie das nicht oder zu wenig säuft er ab bzw. erstickt er und stirbt ab.

Welchen Motor bzw. welchen Vergaser hast du drauf?

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Beitragvon Reinsch » Freitag 2. August 2013, 08:01

Kleines Update:

Irgendwie läuft der Motor nicht 100% rund. Am laufenden Motor der Reihe nach die Zündkabel abgesteckt und auf Veränderungen geachtet. Siehe da, bei einer abgesteckten Kerze hat sich am Laufverhalten nix geändert.

Kerze getauscht - bringt auch nix! :(

Funken is aber da. Kabel durchgemessen - 11 Kilo Ohm pro Kabel, mein Kumpel meint der Wert passt überhaupt nicht.

Hab jetzt mal nen neuen Zündkabelsatz bestellt. Ich hoffe das Problem ist dann gelöst.

Was meint ihr dazu?
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Beitragvon Monte70 » Freitag 2. August 2013, 09:15

Reinsch hat geschrieben:Kleines Update:

Irgendwie läuft der Motor nicht 100% rund. Am laufenden Motor der Reihe nach die Zündkabel abgesteckt und auf Veränderungen geachtet. Siehe da, bei einer abgesteckten Kerze hat sich am Laufverhalten nix geändert.

Kerze getauscht - bringt auch nix! :(

Funken is aber da. Kabel durchgemessen - 11 Kilo Ohm pro Kabel, mein Kumpel meint der Wert passt überhaupt nicht.

Hab jetzt mal nen neuen Zündkabelsatz bestellt. Ich hoffe das Problem ist dann gelöst.

Was meint ihr dazu?


Zündkabelwechsel schadet sicher nicht. Schau dir auch die Kontakte am Verteiler an, ob die alle sauber sind.
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Beitragvon Reinsch » Freitag 2. August 2013, 09:18

Kapitänkurtl hat geschrieben:

Welchen Motor bzw. welchen Vergaser hast du drauf?


Ist ein 283er mit Edelbrock Ansaugspinne und am Vergaser steht WEBER...
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 2. August 2013, 11:14

Weber am Ami höre ich zum ersten mal aber gut.

Wenn ein Zylinder nicht reagiert prüfe mal die Kompression des betreffenden Zylinders.

Eventuell ist nur der Ölfilm abgewaschen weil die Zündung nicht gegangen ist oder es ist ein Ventil durch bzw. macht wegen verschlissener Nockenwelle nicht auf.

Aber schau mal ob er kompression hat. Wäre auch möglich das er am Zylinder der nicht geht Falschluft ansaugt über die Spinnendichtung oder Unterdruck anschluß - kontrollier das mal.

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Beitragvon Reinsch » Freitag 2. August 2013, 11:18

Na Servas... Dann werd ich wohl jemanden suchen müssen der das kann, denn ich kanns nicht.
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Beitragvon motoraver » Freitag 2. August 2013, 14:41

Kapitänkurtl hat geschrieben:Weber am Ami höre ich zum ersten mal aber gut.



weber = edelbrock

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 2. August 2013, 18:09

Wusste ich nicht aber danke für die Info.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Samstag 3. August 2013, 01:37

Wusste ich nicht aber danke für die Info.

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