Startprobleme bei heissem Motor 1997 Suburban
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Startprobleme bei heissem Motor 1997 Suburban
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?
Mein 1997er Suburban - 7,4 V8, startet nach mehrtägiger Standzeit, auch bei kaltem und nassem Wetter, immer sofort.
Nach längerer Fahrtstrecke und kurzem Motorabstellen - auch kein Problem.
Vergehen zwischen Abstellen und Start mehr als ca. 3 Stunden, braucht der Motor lange um anzuspringen - Starter dreht mit voller Kraft, ca. 10-15sec, beim Anspringen raucht er dann sichtbar kurz schwarz. Ansonsten läuft er perfekt, normal.
Batterien sind neu.
Hat einer von euch eine Idee? Problematisch oder nicht? Für Inputs dankbar,
lg,
saskatchewan
Mein 1997er Suburban - 7,4 V8, startet nach mehrtägiger Standzeit, auch bei kaltem und nassem Wetter, immer sofort.
Nach längerer Fahrtstrecke und kurzem Motorabstellen - auch kein Problem.
Vergehen zwischen Abstellen und Start mehr als ca. 3 Stunden, braucht der Motor lange um anzuspringen - Starter dreht mit voller Kraft, ca. 10-15sec, beim Anspringen raucht er dann sichtbar kurz schwarz. Ansonsten läuft er perfekt, normal.
Batterien sind neu.
Hat einer von euch eine Idee? Problematisch oder nicht? Für Inputs dankbar,
lg,
saskatchewan
-
- Pro Stock
Bypassbohrung die Klappen im Drosselklappenkörper mal reinigen, setzt sich mit der Zeit zu. Kann sein das er zu wenig Luft bekommt da der Stepper bei warmem Motor nicht so weit aufmacht wie bei Kaltstart. Da er dann stark raucht deutet das eben auf Luftmangel hin. Zündung kann auch schuld sein. Ev. Kerzen/Kabel neu geben.
Nachtropfende Einspritzdüsen könnten auch ein Grund sein, is aber eher selten der Fall.
Nachtropfende Einspritzdüsen könnten auch ein Grund sein, is aber eher selten der Fall.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Hält der Pumpendruck oder läuft er über die Düsen aus.
Die Einspritzung sollt den Druck nach dem Abstellen halten auch wegen der Dampfblasenbildung in den Leitungen. Aber das schwarz rauchen deutet auf zu fettes Gemisch hin denke der mein Vorredner hat recht mit den Einspritzdüsen. Versuch mal ca. 2% qualmfreies 2Taktöl in den Tank zu kippen beim Volltanken das reinigt das Einspritzsystem und tut dem Motor nix.
Die Einspritzung sollt den Druck nach dem Abstellen halten auch wegen der Dampfblasenbildung in den Leitungen. Aber das schwarz rauchen deutet auf zu fettes Gemisch hin denke der mein Vorredner hat recht mit den Einspritzdüsen. Versuch mal ca. 2% qualmfreies 2Taktöl in den Tank zu kippen beim Volltanken das reinigt das Einspritzsystem und tut dem Motor nix.
-
- Muscle Car Driver
Buickpower hat geschrieben:Bypassbohrung die Klappen im Drosselklappenkörper mal reinigen, setzt sich mit der Zeit zu. Kann sein das er zu wenig Luft bekommt da der Stepper bei warmem Motor nicht so weit aufmacht wie bei Kaltstart. Da er dann stark raucht deutet das eben auf Luftmangel hin. Zündung kann auch schuld sein. Ev. Kerzen/Kabel neu geben.
Vielen Dank aber Bahnhof - wo sind die Bypassbohrungen und wie komme ich dorthin? Leider keine Ahnung...
-
- Muscle Car Driver
Kapitänkurtl hat geschrieben:Hält der Pumpendruck oder läuft er über die Düsen aus.
Vielen Dank - das Einfüllen sollte ich hinbekommen, sind nach meiner Rechnung ca. 3,5 Liter!
-
- Muscle Car Driver
-
- Pro Stock
- eric1617
- Pro Stock
-
- Muscle Car Driver
-
- Muscle Car Driver
Buickpower hat geschrieben:Drosselklappe is dort wo's Gasseil dran hängt... Diesen kompletten Teil mal ausbaun und reinigen. Wirkt oft Wunder.
Hast noch TBI oder schon ne Multipoint?
Auch hier leider Bahnhof - beim Öffnen der hood sieht man einen schwarzen Plastikdeckel wo "VORTEC" draufsteht!
Habe heute das 2-Takt Öl besorgt und werde es reinkippen, mal sehen, was sich dann tut!
- McMud
- Muscle Car Driver
Wenn du einen Vortec hast, dann hast du schon Multipoint
Die Drosselklappe beim 454er Vortec sollte sich links bei dem Plastikdeckel befinden, da wo der dicke schwarze Schlauch vom Luftfilterkasten hin geht

Die Drosselklappe beim 454er Vortec sollte sich links bei dem Plastikdeckel befinden, da wo der dicke schwarze Schlauch vom Luftfilterkasten hin geht

Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258