Einfach stehengeblieben...

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Kapitänkurtl
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Einfach stehengeblieben...

Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 27. April 2014, 19:27

Nach längerer autobahnfahrt 350km ohne probleme, fuhr mein chevy am nächsten morgen ohne Mangel.
Nach einer standzeit von einer halben Stunde bin ich dann weggefahren und nach einem Kilometer ist er unter der Fahrt abgestorben.
Hab ihn gestartet und ist für die nächsten 500m wieder einwandfrei Gefahren, dann wieder weg.
Danach nicht mehr zu starten.
Hab ihn dann mit Schlepper nach Hause gebracht und nochmal versucht ohne Erfolg.
Heute morgen sprang er sofort an und starb wieder ab. Nochmaliger startversuch läuft und läuft eine Stunde im Leerlauf und wechselnden Drehzahlen ohne Probleme.

Habe heute die kleine Spule im hei Verteiler gemessen da passen die Werte zwischen 500-1500ohm meine hatte 750
Habe an der zündspule einen leicht erhöhten widerstandswert primärseitig gemessen.
Die Tausche ich mal aus.

Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte bzw kennt wer die Symptome?

Benzinpumpe vielleicht noch oder zündmodul?
Bin für tips dankbar bzw wenn wer zündspule oder Modul hätte das sicher funktioniert oder neu ist.
Danke!
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Beitragvon gaggi » Sonntag 27. April 2014, 19:39

wackler/bruchstelle im pluskabel zur zündspule?

hatte ich mal, hab mir n wolf gesucht....bis es dann plötzlich beim suchen ganz abgebrochen ist am stecker im verteiler und als ich das ersetzte gings wieder wie neu
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 28. April 2014, 06:55

Ich hatte letzten Sommer beim Cutlass einen Defekt im Verteiler, der erst bei warmem Motor auftrat. War nicht rauszumessen, hat aber bei höherer Drehzahl zum Schiessen begonnen (Fehlzündungen) und Null Leistung. Habe auf Verdacht Verteiler getauscht, seither keine Probleme.
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Beitragvon albandy » Montag 28. April 2014, 07:44

Bei meinem 87er 5.0 Van waren es mal die selben Symptome. Da lag der Defekt an einem durchgescheuerten Kabel im Verteiler. Hab mir einen Wolf gesucht, bis mir durch Zufall erst bei Dämmerlicht das "funkende" Kabel auffiel....
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Beitragvon Fredi_900 » Montag 28. April 2014, 07:51

Bei mir war die plusversorgung am verteiler locker ( stecker hatte keinen ordentlichen kontakt mehr ), mal gings, mal nicht.
Lg
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 28. April 2014, 09:25

Ok ich tippe auch auf den Verteiler.

Habe gestern die Zündspule durchgemessen die sollte primär 0,4-0,5Ohm haben. Die Messung ergab 0,8-1,0 ohm. Die hat sicher einen weg.

Die kleine Spule(Pickupspule) für das Modul sollte 500-1500Ohm haben und weißt 750 Ohm auf die dürfte ok sein.

Das Modul selber kann ich nicht prüfen nur tauschen.

Jetzt meine Frage, da in Wien und Umgebung keiner die Teile hat bin ich besser dran wenn ich mir gleich einen neuen Verteiler hole was meint ihr?

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Beitragvon firestarter » Montag 28. April 2014, 10:14

Kapitänkurtl hat geschrieben:Jetzt meine Frage, da in Wien und Umgebung keiner die Teile hat bin ich besser dran wenn ich mir gleich einen neuen Verteiler hole was meint ihr?

Eine neue Verteilerkappe mit integrierter Zündspule sollte reichen.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 28. April 2014, 10:23

Kappe habe ich schon neu werde mal die Spule und das Modul versuchen.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 28. April 2014, 21:09

Kompletter Verteiler von cardone bei rockauto kostet irgendwo um die 100 Dollar, plus Versand/Import halt. Aber dann kannst den Verteiler abhaken.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 15. Mai 2014, 13:21

Update der Chevy läuft noch immer nicht... vielleicht hat noch einer einen Tip für mich.

Nach dem Abschleppen ist er am nächsten TAg wieder angesprungen und ich habe auf Verdacht Zündspule und Zündmodul für den HEI Verteiler besorgt.

Springt noch immer an....

Gestern neue Zündspule und Zündmodul eingebaut springt nicht mehr an.

Strom ist voll da am Verteiler. Kabel durchgemessen keine Unterbrechung. Pick up coil (Mitnehmerspule innen im Verteiler) gemessen und liegt wie vorgeschrieben bei 750 Ohm), Kein Masseschluß
Kabel für Referenzspannung zum Motorsteuergerät durchgemessen hier kommt ein Signal beim starten.

Sprit genug, Zündkabel und Verteiler wurden nicht verändert bzw. ausgebaut.

Verteiler hat Masse zum Motor und dieser auch zur Batterie.

Dreht normal durch und hat keinen Funken an den Kerzenkabeln

Verteilerkappe und Läufer sind auch neu, Kerzenkabel und Kerzen auch

Sicherungen (IGN und ECM) sind ok

Massebrücke in Verteilerkappe neu, Massekabel von der Zündspule bei der Befestigungsschraube plank gemacht und guter Kontakt.

BATT und TACH Klemmen richtig eingesetzt und haben auch Strom.

Und der Verteilerfinger dreht sich, also nix übersprungen oder versetzt.

Nun stehe ich etwas an mit meinen Weisheiten vielleicht hat noch einer einen Tip von euch .......thanks :cry:

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Beitragvon Fredl » Donnerstag 15. Mai 2014, 14:40

hatte mal das problem dass das der chevy von heute auf morgen (ohne auch nur irgendetwas gemacht zu haben) nicht mehr ansprang.
haben dann schlussendlich den zündzeitpunkt nochmal von vorne neu eingestellt (danke christian!), seither läuft er ohne probleme.

vielleicht ein versuch wert?

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 16. Mai 2014, 08:28

So hab mir gestern noch einen Wolf gesucht und der Wagen läuft jetzt.

Nachdem ich alle Kabel gemessen habe (auch mit bewegen) und mit dem Oszilloskop das Signal der Geberspule gemessen habe und auch hier beim Messen die Kabel bewegt habe war alles in Ordnung.

Steuergerät ausgebaut und Kabel durchgemessen vom Bypass und vom EST Signal alles da nur kein Funke.

Spule und Zündsteuergerät neu, Kappe neu, Läufer neu und überall Strom wo er sein soll.

Auf einen Tip hin (DANKE KURT!!!! hast eben doch sehr viel Erfahrung auf den AMIS jeder Art!) habe ich das Zündsteuermodul welches ich auch erneuert habe gegen das alte getauscht und siehe da er springt sofort an!!!!


Also falls jemand mal die gleichen troubles hat mein Zündmodul kam von Rockauto und ist vom Hersteller STANDARD! ....und Neu und DEFEKT!

Da kannst ewig suchen hab schon die Werkstatthandbücher ausgegraben mit der Diagnoseanleitung für den HEI Verteiler aber das ein neues Modul schon im A....h ist damit hab ich natürlich nicht kalkuliert;-)

Nun werde ich - wenns Wetter besser ist - einen Dauertest durchführen und nachsehen ob er wieder stehen bleibt, die Zündspule ist ja jetzt neu drinnen und da Zündspulen wenn sie heiß werden den Funken fressen und wenn sie wieder kalt sind wieder funken können, hoffe ich das es nur die Spule war.

Man sollte eben nicht gleich zuviel austauschen auf Verdacht.

Übrigens das alte Zündmodul ist GM/Delco und an diese Teile werde ich mich künftig bei Ersatz von so wichtigen Teilen halten auch wenn sie etwas teurer sind.

Danke für eure Tips und Hinweise!

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 23. Mai 2014, 07:03

Die Story geht leider weiter...

Jetzt habe ich wieder Feuer an den Kerzen dafür ist er gestern wieder stehengeblieben.
Sprang erst mit starthilfespray wieder an nach zwei versuchen.
Dann mal richtig Vollgas gegeben und ist wieder eine kurze Zeit normal gefahren.

Also auf jeden Fall spritmangel!

Frage hat jemand den Wert für den benzindruck der Pumpe bzw. Mit was messt ihr den, der herkömmliche Schlauch kann ja nicht dazwischen geschraubt werden.

Obwohl er in den hohen Drehzahlen geht. Dachte schon an die tankentlüfting.

Benzinfilter ist neu, Zündung jetzt ok.

Hat wer einen top für mich oder ein ähnliches Symptom schon mal gehabt

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Beitragvon Harry » Freitag 23. Mai 2014, 07:20

Du solltest den Thread umbenennen, in: Einfach anzünden. :lol:

Sorry, aber der Gedanke kam mit bei meiner Karre öfters.

Wegen Spritmangel: Ich hattr mal das Problem das am Tank hinten die Leitung einen Knick machte. Da hatten die Vorbesitzer einen Schlauch reingezimmert.
Jrdesmal vollgas geben bekamm die Karre zu wenig Saft, weil sich durch den Unterdruck der Schlauch zusammen zog!!
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Bob » Freitag 23. Mai 2014, 08:11

In einem ähnlichen Fall hat bei mir schon mal geholfen, das Relais für die Benzinpumpe zu tauschen, das hatte eine kalte Lötstelle. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Auto eine elektrische Benzinpumpe hat.
Draufgekommen bin ich erst, nachdem ein sehr engagierter ÖAMTC-Mann den Benzindruck gemessen hatte. Die Pumpe hat nämlich gemeinerweise trotzdem gefördert, nur zu wenig, drum ist es nicht aufgefallen. Hat mich Jahre gekostet mit immer wieder liegen bleiben, bis der ÖAMTC den Fehler gefunden hat.

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