Einfach stehengeblieben...
Moderator: superbee
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Nach längerer autobahnfahrt 350km ohne probleme, fuhr mein chevy am nächsten morgen ohne Mangel.
Nach einer standzeit von einer halben Stunde bin ich dann weggefahren und nach einem Kilometer ist er unter der Fahrt abgestorben.
Hab ihn gestartet und ist für die nächsten 500m wieder einwandfrei Gefahren, dann wieder weg.
Danach nicht mehr zu starten.
Hab ihn dann mit Schlepper nach Hause gebracht und nochmal versucht ohne Erfolg.
Heute morgen sprang er sofort an und starb wieder ab. Nochmaliger startversuch läuft und läuft eine Stunde im Leerlauf und wechselnden Drehzahlen ohne Probleme.
Habe heute die kleine Spule im hei Verteiler gemessen da passen die Werte zwischen 500-1500ohm meine hatte 750
Habe an der zündspule einen leicht erhöhten widerstandswert primärseitig gemessen.
Die Tausche ich mal aus.
Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte bzw kennt wer die Symptome?
Benzinpumpe vielleicht noch oder zündmodul?
Bin für tips dankbar bzw wenn wer zündspule oder Modul hätte das sicher funktioniert oder neu ist.
Danke!
Ach ja caprice 89 mit Olds 307 original e4me Rochester qjet
Nach einer standzeit von einer halben Stunde bin ich dann weggefahren und nach einem Kilometer ist er unter der Fahrt abgestorben.
Hab ihn gestartet und ist für die nächsten 500m wieder einwandfrei Gefahren, dann wieder weg.
Danach nicht mehr zu starten.
Hab ihn dann mit Schlepper nach Hause gebracht und nochmal versucht ohne Erfolg.
Heute morgen sprang er sofort an und starb wieder ab. Nochmaliger startversuch läuft und läuft eine Stunde im Leerlauf und wechselnden Drehzahlen ohne Probleme.
Habe heute die kleine Spule im hei Verteiler gemessen da passen die Werte zwischen 500-1500ohm meine hatte 750
Habe an der zündspule einen leicht erhöhten widerstandswert primärseitig gemessen.
Die Tausche ich mal aus.
Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte bzw kennt wer die Symptome?
Benzinpumpe vielleicht noch oder zündmodul?
Bin für tips dankbar bzw wenn wer zündspule oder Modul hätte das sicher funktioniert oder neu ist.
Danke!
Ach ja caprice 89 mit Olds 307 original e4me Rochester qjet
- gaggi
- Muscle Car Driver
- Pro Stock
Ich hatte letzten Sommer beim Cutlass einen Defekt im Verteiler, der erst bei warmem Motor auftrat. War nicht rauszumessen, hat aber bei höherer Drehzahl zum Schiessen begonnen (Fehlzündungen) und Null Leistung. Habe auf Verdacht Verteiler getauscht, seither keine Probleme.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Bei meinem 87er 5.0 Van waren es mal die selben Symptome. Da lag der Defekt an einem durchgescheuerten Kabel im Verteiler. Hab mir einen Wolf gesucht, bis mir durch Zufall erst bei Dämmerlicht das "funkende" Kabel auffiel....
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
- Fredi_900
- Muscle Car Driver
- Pro Stock
Habe gestern die Zündspule durchgemessen die sollte primär 0,4-0,5Ohm haben. Die Messung ergab 0,8-1,0 ohm. Die hat sicher einen weg.
Die kleine Spule(Pickupspule) für das Modul sollte 500-1500Ohm haben und weißt 750 Ohm auf die dürfte ok sein.
Das Modul selber kann ich nicht prüfen nur tauschen.
Jetzt meine Frage, da in Wien und Umgebung keiner die Teile hat bin ich besser dran wenn ich mir gleich einen neuen Verteiler hole was meint ihr?
Habe gestern die Zündspule durchgemessen die sollte primär 0,4-0,5Ohm haben. Die Messung ergab 0,8-1,0 ohm. Die hat sicher einen weg.
Die kleine Spule(Pickupspule) für das Modul sollte 500-1500Ohm haben und weißt 750 Ohm auf die dürfte ok sein.
Das Modul selber kann ich nicht prüfen nur tauschen.
Jetzt meine Frage, da in Wien und Umgebung keiner die Teile hat bin ich besser dran wenn ich mir gleich einen neuen Verteiler hole was meint ihr?
- firestarter
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Update der Chevy läuft noch immer nicht... vielleicht hat noch einer einen Tip für mich.
Nach dem Abschleppen ist er am nächsten TAg wieder angesprungen und ich habe auf Verdacht Zündspule und Zündmodul für den HEI Verteiler besorgt.
Springt noch immer an....
Gestern neue Zündspule und Zündmodul eingebaut springt nicht mehr an.
Strom ist voll da am Verteiler. Kabel durchgemessen keine Unterbrechung. Pick up coil (Mitnehmerspule innen im Verteiler) gemessen und liegt wie vorgeschrieben bei 750 Ohm), Kein Masseschluß
Kabel für Referenzspannung zum Motorsteuergerät durchgemessen hier kommt ein Signal beim starten.
Sprit genug, Zündkabel und Verteiler wurden nicht verändert bzw. ausgebaut.
Verteiler hat Masse zum Motor und dieser auch zur Batterie.
Dreht normal durch und hat keinen Funken an den Kerzenkabeln
Verteilerkappe und Läufer sind auch neu, Kerzenkabel und Kerzen auch
Sicherungen (IGN und ECM) sind ok
Massebrücke in Verteilerkappe neu, Massekabel von der Zündspule bei der Befestigungsschraube plank gemacht und guter Kontakt.
BATT und TACH Klemmen richtig eingesetzt und haben auch Strom.
Und der Verteilerfinger dreht sich, also nix übersprungen oder versetzt.
Nun stehe ich etwas an mit meinen Weisheiten vielleicht hat noch einer einen Tip von euch .......thanks
Nach dem Abschleppen ist er am nächsten TAg wieder angesprungen und ich habe auf Verdacht Zündspule und Zündmodul für den HEI Verteiler besorgt.
Springt noch immer an....
Gestern neue Zündspule und Zündmodul eingebaut springt nicht mehr an.
Strom ist voll da am Verteiler. Kabel durchgemessen keine Unterbrechung. Pick up coil (Mitnehmerspule innen im Verteiler) gemessen und liegt wie vorgeschrieben bei 750 Ohm), Kein Masseschluß
Kabel für Referenzspannung zum Motorsteuergerät durchgemessen hier kommt ein Signal beim starten.
Sprit genug, Zündkabel und Verteiler wurden nicht verändert bzw. ausgebaut.
Verteiler hat Masse zum Motor und dieser auch zur Batterie.
Dreht normal durch und hat keinen Funken an den Kerzenkabeln
Verteilerkappe und Läufer sind auch neu, Kerzenkabel und Kerzen auch
Sicherungen (IGN und ECM) sind ok
Massebrücke in Verteilerkappe neu, Massekabel von der Zündspule bei der Befestigungsschraube plank gemacht und guter Kontakt.
BATT und TACH Klemmen richtig eingesetzt und haben auch Strom.
Und der Verteilerfinger dreht sich, also nix übersprungen oder versetzt.
Nun stehe ich etwas an mit meinen Weisheiten vielleicht hat noch einer einen Tip von euch .......thanks

- Fredl
- Street Machine
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
So hab mir gestern noch einen Wolf gesucht und der Wagen läuft jetzt.
Nachdem ich alle Kabel gemessen habe (auch mit bewegen) und mit dem Oszilloskop das Signal der Geberspule gemessen habe und auch hier beim Messen die Kabel bewegt habe war alles in Ordnung.
Steuergerät ausgebaut und Kabel durchgemessen vom Bypass und vom EST Signal alles da nur kein Funke.
Spule und Zündsteuergerät neu, Kappe neu, Läufer neu und überall Strom wo er sein soll.
Auf einen Tip hin (DANKE KURT!!!! hast eben doch sehr viel Erfahrung auf den AMIS jeder Art!) habe ich das Zündsteuermodul welches ich auch erneuert habe gegen das alte getauscht und siehe da er springt sofort an!!!!
Also falls jemand mal die gleichen troubles hat mein Zündmodul kam von Rockauto und ist vom Hersteller STANDARD! ....und Neu und DEFEKT!
Da kannst ewig suchen hab schon die Werkstatthandbücher ausgegraben mit der Diagnoseanleitung für den HEI Verteiler aber das ein neues Modul schon im A....h ist damit hab ich natürlich nicht kalkuliert;-)
Nun werde ich - wenns Wetter besser ist - einen Dauertest durchführen und nachsehen ob er wieder stehen bleibt, die Zündspule ist ja jetzt neu drinnen und da Zündspulen wenn sie heiß werden den Funken fressen und wenn sie wieder kalt sind wieder funken können, hoffe ich das es nur die Spule war.
Man sollte eben nicht gleich zuviel austauschen auf Verdacht.
Übrigens das alte Zündmodul ist GM/Delco und an diese Teile werde ich mich künftig bei Ersatz von so wichtigen Teilen halten auch wenn sie etwas teurer sind.
Danke für eure Tips und Hinweise!
Nachdem ich alle Kabel gemessen habe (auch mit bewegen) und mit dem Oszilloskop das Signal der Geberspule gemessen habe und auch hier beim Messen die Kabel bewegt habe war alles in Ordnung.
Steuergerät ausgebaut und Kabel durchgemessen vom Bypass und vom EST Signal alles da nur kein Funke.
Spule und Zündsteuergerät neu, Kappe neu, Läufer neu und überall Strom wo er sein soll.
Auf einen Tip hin (DANKE KURT!!!! hast eben doch sehr viel Erfahrung auf den AMIS jeder Art!) habe ich das Zündsteuermodul welches ich auch erneuert habe gegen das alte getauscht und siehe da er springt sofort an!!!!
Also falls jemand mal die gleichen troubles hat mein Zündmodul kam von Rockauto und ist vom Hersteller STANDARD! ....und Neu und DEFEKT!
Da kannst ewig suchen hab schon die Werkstatthandbücher ausgegraben mit der Diagnoseanleitung für den HEI Verteiler aber das ein neues Modul schon im A....h ist damit hab ich natürlich nicht kalkuliert;-)
Nun werde ich - wenns Wetter besser ist - einen Dauertest durchführen und nachsehen ob er wieder stehen bleibt, die Zündspule ist ja jetzt neu drinnen und da Zündspulen wenn sie heiß werden den Funken fressen und wenn sie wieder kalt sind wieder funken können, hoffe ich das es nur die Spule war.
Man sollte eben nicht gleich zuviel austauschen auf Verdacht.
Übrigens das alte Zündmodul ist GM/Delco und an diese Teile werde ich mich künftig bei Ersatz von so wichtigen Teilen halten auch wenn sie etwas teurer sind.
Danke für eure Tips und Hinweise!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Jetzt habe ich wieder Feuer an den Kerzen dafür ist er gestern wieder stehengeblieben.
Sprang erst mit starthilfespray wieder an nach zwei versuchen.
Dann mal richtig Vollgas gegeben und ist wieder eine kurze Zeit normal gefahren.
Also auf jeden Fall spritmangel!
Frage hat jemand den Wert für den benzindruck der Pumpe bzw. Mit was messt ihr den, der herkömmliche Schlauch kann ja nicht dazwischen geschraubt werden.
Obwohl er in den hohen Drehzahlen geht. Dachte schon an die tankentlüfting.
Benzinfilter ist neu, Zündung jetzt ok.
Hat wer einen top für mich oder ein ähnliches Symptom schon mal gehabt
Jetzt habe ich wieder Feuer an den Kerzen dafür ist er gestern wieder stehengeblieben.
Sprang erst mit starthilfespray wieder an nach zwei versuchen.
Dann mal richtig Vollgas gegeben und ist wieder eine kurze Zeit normal gefahren.
Also auf jeden Fall spritmangel!
Frage hat jemand den Wert für den benzindruck der Pumpe bzw. Mit was messt ihr den, der herkömmliche Schlauch kann ja nicht dazwischen geschraubt werden.
Obwohl er in den hohen Drehzahlen geht. Dachte schon an die tankentlüfting.
Benzinfilter ist neu, Zündung jetzt ok.
Hat wer einen top für mich oder ein ähnliches Symptom schon mal gehabt
- Harry
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Du solltest den Thread umbenennen, in: Einfach anzünden.
Sorry, aber der Gedanke kam mit bei meiner Karre öfters.
Wegen Spritmangel: Ich hattr mal das Problem das am Tank hinten die Leitung einen Knick machte. Da hatten die Vorbesitzer einen Schlauch reingezimmert.
Jrdesmal vollgas geben bekamm die Karre zu wenig Saft, weil sich durch den Unterdruck der Schlauch zusammen zog!!

Sorry, aber der Gedanke kam mit bei meiner Karre öfters.
Wegen Spritmangel: Ich hattr mal das Problem das am Tank hinten die Leitung einen Knick machte. Da hatten die Vorbesitzer einen Schlauch reingezimmert.
Jrdesmal vollgas geben bekamm die Karre zu wenig Saft, weil sich durch den Unterdruck der Schlauch zusammen zog!!
I dont think so , TIM!
- Bob
- Pony Driver
In einem ähnlichen Fall hat bei mir schon mal geholfen, das Relais für die Benzinpumpe zu tauschen, das hatte eine kalte Lötstelle. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Auto eine elektrische Benzinpumpe hat.
Draufgekommen bin ich erst, nachdem ein sehr engagierter ÖAMTC-Mann den Benzindruck gemessen hatte. Die Pumpe hat nämlich gemeinerweise trotzdem gefördert, nur zu wenig, drum ist es nicht aufgefallen. Hat mich Jahre gekostet mit immer wieder liegen bleiben, bis der ÖAMTC den Fehler gefunden hat.
Draufgekommen bin ich erst, nachdem ein sehr engagierter ÖAMTC-Mann den Benzindruck gemessen hatte. Die Pumpe hat nämlich gemeinerweise trotzdem gefördert, nur zu wenig, drum ist es nicht aufgefallen. Hat mich Jahre gekostet mit immer wieder liegen bleiben, bis der ÖAMTC den Fehler gefunden hat.