PU Buchsen "leise" machen...

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PU Buchsen "leise" machen...

Beitragvon Kevman » Donnerstag 5. Juni 2014, 23:44

Grüß Euch,

bei meinem roten Voyager habe ich alle Achsteile vorne überholt bzw. ausgetauscht, neue Querlenker, alle Gelenke, alle Gummis.

Die Stabi und Zugstrebenbuchsen gibts allerdings nur mehr aus Polyurethan. Passgenau, aber jede Verwindung knarzt und knarrt, absoluter Horror beim Fahren.

Gibts dafür einen Schmäh wie ich die Trümmer beruhige?

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Beitragvon wur10 » Freitag 6. Juni 2014, 08:08

Ordentlich schmieren, drüber Ärgern, dass der Dreck noch immer Laut ist und letztendlich Gummis einbauen.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 6. Juni 2014, 08:23

WD 40 oder ähnliches Schmiermittel mit guter Kriechfähigkeit würde ich empfehlen.
Am besten auf einer Grube die Buchsen fluten und durch einen zweiten den Wagen ordentlich durchwippen lassen damit sich die Schmiere schön verteilt- kann aber trotzdem noch einige Zeit dauern bis die Schmiere ganz vordringt.

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Beitragvon dekatee » Freitag 6. Juni 2014, 08:57

...und nach einiger zeit quietschts wieder.
ich kenn keinen der eine dauerhafte lösung gefunden hat.

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Beitragvon Kevman » Freitag 6. Juni 2014, 12:16

wur10 hat geschrieben:Ordentlich schmieren, drüber Ärgern, dass der Dreck noch immer Laut ist und letztendlich Gummis einbauen.


Meine Rede :D

Leider finde ich die Stabibuchsen (die eben so laut sind) nicht mehr aus Gummi. Zwar laut Abbildung Schwarz, aber sobald sie bei mir sind hübsch Rot oder Blau. Schaut super aus, klingt auch dementsprechend....


+ geschmiert hab ich sie, sogar eigenes Silikonfett, vergebens....

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Beitragvon wur10 » Freitag 6. Juni 2014, 14:45

dekatee hat geschrieben:...und nach einiger zeit quietschts wieder.
ich kenn keinen der eine dauerhafte lösung gefunden hat.


Ganz genau. WD40 hilft ganz gut, aber nur kurzfristig. Meine Lösung war dann, den Jeep mit PU-Buchsen zu verkaufen und einige Zeit später einen "neuen" mit originalen Gummibuchsen zu kaufen. :oops:
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Beitragvon karotte » Freitag 6. Juni 2014, 15:27

Liegt vielleicht auch dran das WD40 eigentlich ein relativer Dreck ist, weil das verdampft relativ schnell, ohne das ein wirklicher Ölfilm überbleibt. Vll. ein besseres Mittel ausprobieren...
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 6. Juni 2014, 20:38

Also die weisse Lithium-Schmiere die dabei ist, macht ihren Dienst ganz gut. Bin heute mit einem Ranchero gefahren, wo alles aus PU eingebaut ist, da knarzt gar nichts, alles wie es sein soll. Liegt vielleicht daran, dass die beweglichen Metallteile nicht rostiger Schrott sind, sondern ebenfalls erneuert. Wo nichts reibt und rubbelt, quietscht und knarzt es auch nicht.
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Beitragvon Harry » Freitag 6. Juni 2014, 21:14

Peltor Gehörschutz.......

:P


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I dont think so , TIM!

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Beitragvon schni » Samstag 7. Juni 2014, 23:05

was du noch probieren könntest: den stabi nicht ganz so fest anzuschrauben, dass die PU-buchsen nicht ganz so fest gepresst werden
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Beitragvon Kevman » Sonntag 8. Juni 2014, 23:15

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Also die weisse Lithium-Schmiere die dabei ist, macht ihren Dienst ganz gut. Bin heute mit einem Ranchero gefahren, wo alles aus PU eingebaut ist, da knarzt gar nichts, alles wie es sein soll. Liegt vielleicht daran, dass die beweglichen Metallteile nicht rostiger Schrott sind, sondern ebenfalls erneuert. Wo nichts reibt und rubbelt, quietscht und knarzt es auch nicht.


Bei mir auch nicht, Querlenker sind neu (nicht überholt, brandneue Ware) und die Achsbrücke habe ich komplett gereinigt....allerdings die Zugstrebenbuchsen arbeiten gerade soviel, dass es raunzt wie Sau...

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Beitragvon ACE » Sonntag 8. Juni 2014, 23:30

Die Dinger sind teuer, und dann quitschen diese, für was soll ich die dann überhaupt kaufen
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

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Beitragvon Fredl » Montag 9. Juni 2014, 08:24

Ich habe sie auch vorne und hinten eingebaut, leider. Das quietschen ist zum Glück noch nicht so laut, hinten bei den blattfedern habe ich allerdings wieder alles auf gummi zurück gebaut, fährt sich schon um einiges angenehmer wieder.

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Beitragvon eric1617 » Montag 9. Juni 2014, 09:26

Wäre Fluid Film oder wer es gerne ganz versifft mag Seilfett nicht die 1. Wahl ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Dom'O » Montag 9. Juni 2014, 11:51

Lithiumfett ist das richtige dafür. Wenn das zeug dann noch knarzt und quietscht, wurde es eventuell nicht fachmännisch montiert?
Ich würd polyurethan nicht wie gummi behandeln, auch vom anzugsmoment her... Aber vlt lieg ich auch falsch... Mal schaun, die neuen stabis für meinen dakota sind schon da, interessanter weise die vorderen sogar mit schmiernippel!
Schmieren is imma gut ;)

Lg
1978 Corvette C3 25th anniversary special edition, schalter
Daily: '05 Dodge Dakota QC 4x4 Laramie 4,7l Magnum V8

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