Olds Kopfdichtung montieren

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haizn23
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Olds Kopfdichtung montieren

Beitragvon haizn23 » Freitag 13. Juni 2014, 21:17

Hallo, wieder eine Dichtungsfrage! Ist es normal dass die halben Kühlkanäle von der Dichtung abgedeckt sind, bzw. die oberen ganz verschlossen sind?
Bild wenn ja, trocken montieren oder mit einer Dichtmasse? Vielen Dank

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hier-kommt-kurt
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 13. Juni 2014, 22:44

FelPro Dichtungen trocken montieren. Blechdichtungen können einen dünnen Film nicht aushärtende Dichtmasse vertragen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Welcher Motor ist das? 403? Bei mir hat die Dichtung ebenfalls einige Kanäle *verengt*, der Motor läuft aber gleichmässig ohne Hitzeprobleme. Wie war das vorher, war die alte Dichtung anders bzw. weswegen wurde der Motor zerlegt?
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Beitragvon haizn23 » Freitag 13. Juni 2014, 23:28

Ok, ohne Dichtmasse! Ist ein 330 cui. Aber oben sind die Kanäle ganz zu und unten zu 50 Prozent! Das kann doch nicht normal sein? Originaldichtung war 50 Jahre alt, keine Ahnung wie das Original aussah. Die Dichtung war schon total tod.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 14. Juni 2014, 11:52

Wenn du die Dichtung auf den Kopf auflegst, wie ist es dann? Die unteren schrägen Löcher in den Dichtungen haben auch bei mir die Kanäle halb verdeckt, ist aber kein Problem, die Dichtungen passen auf 330-350-400-403 lt. FelPro. Möglicherweise sind halt so universal-Dinger nicht überall perfekt. Die alten Olds Blöcke hatten im Deck Stopfen drinnen, wie Froststopfen, vielleicht fehlen die bei dir schon (weggerostet?). Vergleich mal Fotos von Blöcken im Netz.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 16. Juni 2014, 11:30

Schau mal auf der Auflagefläche des Kopfes ob die verdeckten Kanäle überhaupt in den Kopf weitergehen. Wenn der Kopf dort auch zu ist kann die Dichtung den Kanal auch zu halten.

haizn23
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Beitragvon haizn23 » Montag 16. Juni 2014, 17:23

danke für die antworten. originaldichtung ist genau gleich, hab sie doch noch gefunden und nachgesehen. sg

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 18. Juni 2014, 07:57

Das mit den abgedeckten Löchern passt schon so. die grossen löcher sind meist Gusstechnisch bedingt da man ja den Gusskern auch wieder irgendwie rauskriegen muss. Es wär auch nicht gut wenn das Kühlwasser schon bevor es zu den hinteren Zylindern gelangt schon abbiegt.. ;-)

Bei Chevy SB hast 20mm große Löcher die mit der Dichtung bis auf ein etwa 5mm Loch abgedeckt werden, dieses dient eigentlich nur noch dazu Dampfblasen die sich bilden nach oben abzuleiten. In den Köpfen hast an der Stelle dann eh auch meist nur eine kleinere Bohrung und die Größeren Löcher im Block sind praktisch damit sich die zwei Löcher auch wirklich treffen weil wie ma ja wissen habens die Übern Teich ja net grad so mit der Präzision.. close enough is good enough..

Hatte auch mal nen ganz schlauen der die Löcher in der Dichtung angepasst und die Löcher im Kopf erweitert hat. Ergebnis war eine durchgebrannte Kopfdichtung und ein verzogener Kopf.

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