Wie Drehzahlmesseranschluß HEI Zündung enstören

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bernds
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Wie Drehzahlmesseranschluß HEI Zündung enstören

Beitragvon bernds » Donnerstag 5. November 2015, 23:21

Moin allerseits,

gibt es hier ein paar Elektronik bewanderte Freaks?? das wäre prima; folgendes:


ich habe ein Problem mit einer Drehzahlmesser-Nachrüstung bei meinem '88er Caprice station. Die HEI-Zündung produziert allzuviele irrelevante zusätzliche Spannungsimpulse, so das der DZM allen möglichen Blödsinn anzeigt, nicht aber die genaue Drehzahl. (die VDO Dinger sind zwar sehr genau aber auch zickig).
Ich möchte versuchen,das ganze mit einer Z-Diode zu filtern. Vielleicht geht das dann ja. - Frage welche würdet ihr auswählen? Durchschaltspannung? Stromstärke?
Auf einen Vorwiderstand müßte ich doch eigentlich verzichten können, weil da im/zum Instrument ja kaum Strom fließt; oder habsch da einen Knoten im Kopf?

Hat das schonmal jemand hier gemacht? - Bin für Infos dankbar.

Thx, bernds

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Beitragvon SilveradoRacer » Freitag 6. November 2015, 07:25

moin .. Jap hab sowohl in meiner 77er Caprice mit HEI Zündung (MSD) also auch im Renner den Drehzahlmesser so angeschlossen und keinerlei Problem ... auch imden vorherigen Autos wie Malibu und in meiner 88 Caprice Station ...

Wie bzw wo hast ihn dazu geschlossen ? Eh am verteiler selber ?


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bernds
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Beitragvon bernds » Freitag 6. November 2015, 08:37

Jo, angeschlossen ist die Signalleitung direkt am Verteiler; die Kappe hat ja extra einen Anschlußpin dafür.

Das kuriose ist, daß ein simpeleinfachbillig-Drehzahlmesser, der im Motorraum sitzt, richtig geht. Auch wenn ich an selbiger Stelle am Verteiler einen digitalen Multitester anhänge gehts auch sauber. Aber der hat vermutlich intern einen Filter.

Es liegt also nicht grundsätzlich an der Zündung, sondern wohl nur an der Empfindlichkeit des VDO-Drehzahlmessers.


gruss,bernds

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 6. November 2015, 09:35

Nimm einen anderen Drehzahlmesser;-)

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Beitragvon bernds » Freitag 6. November 2015, 11:49

Kapitänkurtl hat geschrieben:Nimm einen anderen Drehzahlmesser;-)

hehe, ja, wird's auch werden, wenn ich den Mist nicht in den Griff kriege.

Aber eigentlich will ich ja speziell den, der den Blödsinn macht. gute 52mm DZM kriegt man eh kaum. Und wenn, dann in kunterbunt; das ist nicht meins. - Das VDO-Teil ist schlicht schwarz weiß und fügt sich unauffällig ins Armaturenbrett.

Ich werde noch ein wenig probieren :roll:

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Beitragvon joknoxville » Freitag 6. November 2015, 12:08

ist da nicht so ein filter normalerweise dazwischen geschaltet? müsste ich normalerweise noch zuhause liegen haben.

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Beitragvon P.Martin » Freitag 6. November 2015, 17:10

Hallo,
Tachfilter gibts ab:
http://www.glowshiftdirect.com/HEI-Tach ... ilter.aspx

mfg Martin

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Beitragvon bernds » Freitag 6. November 2015, 19:43

Dankeschön für den Tip! :yeah: Da werde ich vielleicht drauf zurückkommen.

Seit heut abend ist der DZM allerdings auf dem Weg zurück zu VDO; die wollen den überprüfen.
Nach ein paar Tests bin ich nämlich zu dem Schluß gekommen, daß das Biest defekt ist. Interner Massefehler.

Schaun mer mal, was da raus kommt. Ich werde berichten.

Grüsse,
bernds

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Beitragvon 2fast » Samstag 7. November 2015, 15:32

Vdo Drehzahlmesser sind nicht kompatibel bei HEI Zündungen.Zu hohe Spannung am Signal,der erste jetzt hat einen Massefehler weil er durch die HEI "gestorben"ist ,wird beim nächsten auch so sein!
Nur "amerikanische " verwenden.
Gr.2fast
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Beitragvon bernds » Samstag 7. November 2015, 23:18

Das mag bei den früheren analogen Spulengeräten so gewesen sein. Dieser DZM ist voll digital; nur der Zeiger ist Schrittmotor gesteuert. Dem sollte das nix ausmachen.

Der Massefehler war schon vor dem Einbau bzw. dem ersten Motorstart da. Der hat nichts mit der H.E.I. zu tun.

Aber ich diskutiere das mit den VDO-Jungs nochmal. Die müssen das ja wissen, so hochnäsig wie die sind :( .

LG, bernds
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Beitragvon frenki » Dienstag 10. November 2015, 19:58

hatte die gleichen Probleme mit einem höherpreisigen DZM, auch Schrittmotor und Digital. Mehrmals getauscht und nichts wurde besser, auch ein Filter half nichts. Habe dann ein billigeres 52mm Instrument eingebaut und gut wars. Auch in der unteren Preisliga gibt's schönes unauffälliges.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 11. November 2015, 08:00

Schau mal ob du im Zubehör über Rockauto nicht einen Drehzahlmesser bekommst, der müsste auch für die HEI geeignet sein.

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Beitragvon bernds » Mittwoch 11. November 2015, 23:11

Da läßt sich bestimmt was finden Kurt, aber ich hab schon zwei andere 52er Instrumente aus der VDO-"viewline"-Serie und ich wollte unbedingt einen Passer dazu. Und einen 52er DZM (größer passt nicht) in schwarz-weiß und vor allem mit weißem Zeiger (weil orginal im Caprice auch weiß) gibt es z.Zt. nur von VDO.
Ich mag kein zusammengewürfeltes Zeugs.

Wie auch immer ..... die Suche ist beendet.
VDO hat den DZM kommnetarlos zurück geschickt, Beleuchtung geht wieder richtig, Anzeige immer noch nicht, Hilfestellung null. Soweit so schlecht, bekannter unterirdischer VDO-Service halt.

Letzten Donnerstag hatte ich irgendwo bei GLOW-SHIFT einen "HEI-Tach-Filter" gesehen, der Tip kam dann ja auch hier von "P.Martin"(s.o.); 9 $ plus knapp 15$ Fracht (USPS) und Samstag aus/mit Frust zur Probe sofort bestellt.
Hab gedacht, die Saison ist eh in zwei Wochen vorbei, aber zum nächsten Jahr ist das Teil dann wohl da. Aaaaber .....

Filter kam heute Mittag schon (4 Tage sind für USPS ein Weltwunder) an. Vorhin eingebaut und yessssssssss, es funzt!
DZM ist zwar unter 1000 U/min etwas träge, aber geht überall störungsfrei.


Problem gelöst.
Nochmals Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. :wink:

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 12. November 2015, 09:11

Passt :wink:

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