Wie Drehzahlmesseranschluß HEI Zündung enstören
Moderator: superbee
- bernds
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Wie Drehzahlmesseranschluß HEI Zündung enstören
Moin allerseits,
gibt es hier ein paar Elektronik bewanderte Freaks?? das wäre prima; folgendes:
ich habe ein Problem mit einer Drehzahlmesser-Nachrüstung bei meinem '88er Caprice station. Die HEI-Zündung produziert allzuviele irrelevante zusätzliche Spannungsimpulse, so das der DZM allen möglichen Blödsinn anzeigt, nicht aber die genaue Drehzahl. (die VDO Dinger sind zwar sehr genau aber auch zickig).
Ich möchte versuchen,das ganze mit einer Z-Diode zu filtern. Vielleicht geht das dann ja. - Frage welche würdet ihr auswählen? Durchschaltspannung? Stromstärke?
Auf einen Vorwiderstand müßte ich doch eigentlich verzichten können, weil da im/zum Instrument ja kaum Strom fließt; oder habsch da einen Knoten im Kopf?
Hat das schonmal jemand hier gemacht? - Bin für Infos dankbar.
Thx, bernds
gibt es hier ein paar Elektronik bewanderte Freaks?? das wäre prima; folgendes:
ich habe ein Problem mit einer Drehzahlmesser-Nachrüstung bei meinem '88er Caprice station. Die HEI-Zündung produziert allzuviele irrelevante zusätzliche Spannungsimpulse, so das der DZM allen möglichen Blödsinn anzeigt, nicht aber die genaue Drehzahl. (die VDO Dinger sind zwar sehr genau aber auch zickig).
Ich möchte versuchen,das ganze mit einer Z-Diode zu filtern. Vielleicht geht das dann ja. - Frage welche würdet ihr auswählen? Durchschaltspannung? Stromstärke?
Auf einen Vorwiderstand müßte ich doch eigentlich verzichten können, weil da im/zum Instrument ja kaum Strom fließt; oder habsch da einen Knoten im Kopf?
Hat das schonmal jemand hier gemacht? - Bin für Infos dankbar.
Thx, bernds
-
- Street Machine
moin .. Jap hab sowohl in meiner 77er Caprice mit HEI Zündung (MSD) also auch im Renner den Drehzahlmesser so angeschlossen und keinerlei Problem ... auch imden vorherigen Autos wie Malibu und in meiner 88 Caprice Station ...
Wie bzw wo hast ihn dazu geschlossen ? Eh am verteiler selber ?
lg Tom
Wie bzw wo hast ihn dazu geschlossen ? Eh am verteiler selber ?
lg Tom
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- bernds
- Pony Driver
Jo, angeschlossen ist die Signalleitung direkt am Verteiler; die Kappe hat ja extra einen Anschlußpin dafür.
Das kuriose ist, daß ein simpeleinfachbillig-Drehzahlmesser, der im Motorraum sitzt, richtig geht. Auch wenn ich an selbiger Stelle am Verteiler einen digitalen Multitester anhänge gehts auch sauber. Aber der hat vermutlich intern einen Filter.
Es liegt also nicht grundsätzlich an der Zündung, sondern wohl nur an der Empfindlichkeit des VDO-Drehzahlmessers.
gruss,bernds
Das kuriose ist, daß ein simpeleinfachbillig-Drehzahlmesser, der im Motorraum sitzt, richtig geht. Auch wenn ich an selbiger Stelle am Verteiler einen digitalen Multitester anhänge gehts auch sauber. Aber der hat vermutlich intern einen Filter.
Es liegt also nicht grundsätzlich an der Zündung, sondern wohl nur an der Empfindlichkeit des VDO-Drehzahlmessers.
gruss,bernds
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pony Driver
Kapitänkurtl hat geschrieben:Nimm einen anderen Drehzahlmesser;-)
hehe, ja, wird's auch werden, wenn ich den Mist nicht in den Griff kriege.
Aber eigentlich will ich ja speziell den, der den Blödsinn macht. gute 52mm DZM kriegt man eh kaum. Und wenn, dann in kunterbunt; das ist nicht meins. - Das VDO-Teil ist schlicht schwarz weiß und fügt sich unauffällig ins Armaturenbrett.
Ich werde noch ein wenig probieren

- joknoxville
- Pony Driver
- P.Martin
- Pony Driver
- bernds
- Pony Driver
Dankeschön für den Tip!
Da werde ich vielleicht drauf zurückkommen.
Seit heut abend ist der DZM allerdings auf dem Weg zurück zu VDO; die wollen den überprüfen.
Nach ein paar Tests bin ich nämlich zu dem Schluß gekommen, daß das Biest defekt ist. Interner Massefehler.
Schaun mer mal, was da raus kommt. Ich werde berichten.
Grüsse,
bernds

Seit heut abend ist der DZM allerdings auf dem Weg zurück zu VDO; die wollen den überprüfen.
Nach ein paar Tests bin ich nämlich zu dem Schluß gekommen, daß das Biest defekt ist. Interner Massefehler.
Schaun mer mal, was da raus kommt. Ich werde berichten.
Grüsse,
bernds
- 2fast
- V8 Cruiser
- bernds
- Pony Driver
Das mag bei den früheren analogen Spulengeräten so gewesen sein. Dieser DZM ist voll digital; nur der Zeiger ist Schrittmotor gesteuert. Dem sollte das nix ausmachen.
Der Massefehler war schon vor dem Einbau bzw. dem ersten Motorstart da. Der hat nichts mit der H.E.I. zu tun.
Aber ich diskutiere das mit den VDO-Jungs nochmal. Die müssen das ja wissen, so hochnäsig wie die sind
.
LG, bernds
Der Massefehler war schon vor dem Einbau bzw. dem ersten Motorstart da. Der hat nichts mit der H.E.I. zu tun.
Aber ich diskutiere das mit den VDO-Jungs nochmal. Die müssen das ja wissen, so hochnäsig wie die sind

LG, bernds
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
-
- Pony Driver
hatte die gleichen Probleme mit einem höherpreisigen DZM, auch Schrittmotor und Digital. Mehrmals getauscht und nichts wurde besser, auch ein Filter half nichts. Habe dann ein billigeres 52mm Instrument eingebaut und gut wars. Auch in der unteren Preisliga gibt's schönes unauffälliges.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pony Driver
Da läßt sich bestimmt was finden Kurt, aber ich hab schon zwei andere 52er Instrumente aus der VDO-"viewline"-Serie und ich wollte unbedingt einen Passer dazu. Und einen 52er DZM (größer passt nicht) in schwarz-weiß und vor allem mit weißem Zeiger (weil orginal im Caprice auch weiß) gibt es z.Zt. nur von VDO.
Ich mag kein zusammengewürfeltes Zeugs.
Wie auch immer ..... die Suche ist beendet.
VDO hat den DZM kommnetarlos zurück geschickt, Beleuchtung geht wieder richtig, Anzeige immer noch nicht, Hilfestellung null. Soweit so schlecht, bekannter unterirdischer VDO-Service halt.
Letzten Donnerstag hatte ich irgendwo bei GLOW-SHIFT einen "HEI-Tach-Filter" gesehen, der Tip kam dann ja auch hier von "P.Martin"(s.o.); 9 $ plus knapp 15$ Fracht (USPS) und Samstag aus/mit Frust zur Probe sofort bestellt.
Hab gedacht, die Saison ist eh in zwei Wochen vorbei, aber zum nächsten Jahr ist das Teil dann wohl da. Aaaaber .....
Filter kam heute Mittag schon (4 Tage sind für USPS ein Weltwunder) an. Vorhin eingebaut und yessssssssss, es funzt!
DZM ist zwar unter 1000 U/min etwas träge, aber geht überall störungsfrei.
Problem gelöst.
Nochmals Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Ich mag kein zusammengewürfeltes Zeugs.
Wie auch immer ..... die Suche ist beendet.
VDO hat den DZM kommnetarlos zurück geschickt, Beleuchtung geht wieder richtig, Anzeige immer noch nicht, Hilfestellung null. Soweit so schlecht, bekannter unterirdischer VDO-Service halt.
Letzten Donnerstag hatte ich irgendwo bei GLOW-SHIFT einen "HEI-Tach-Filter" gesehen, der Tip kam dann ja auch hier von "P.Martin"(s.o.); 9 $ plus knapp 15$ Fracht (USPS) und Samstag aus/mit Frust zur Probe sofort bestellt.
Hab gedacht, die Saison ist eh in zwei Wochen vorbei, aber zum nächsten Jahr ist das Teil dann wohl da. Aaaaber .....
Filter kam heute Mittag schon (4 Tage sind für USPS ein Weltwunder) an. Vorhin eingebaut und yessssssssss, es funzt!
DZM ist zwar unter 1000 U/min etwas träge, aber geht überall störungsfrei.
Problem gelöst.
Nochmals Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.

- Kapitänkurtl
- Pro Stock