Ölnebel_Cadillac 390er Motore

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vn800
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Ölnebel_Cadillac 390er Motore

Beitragvon vn800 » Sonntag 13. März 2016, 09:17

Servus

Bei einem Kollega seinem Motor gibt es Ölnebel oder was das ist,aus dem Öleinfüllstutzen?
Was könnte die Ursache dafür sein.
Motor is a 390cui von Cadillac.
Hier mal ein Beispielfoto ausm Netz.
Bild
gruß
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Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 13. März 2016, 12:12

viel ???? oder haltet es sich in grenzen

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Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 13. März 2016, 12:17

hat er hinten auch noch das Entlüftungsrohr runter??? könnte verstopft sein oder er komprimiert rein

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 13. März 2016, 18:44

Kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind undichte Kolbenringe sowie verschlissene Ventilführungen in Verbindung mit alten (hart gewordenen) Ventilschaftdichtungen. Die richtige Reparatur geht nur mit Abbau der Köpfe oder Motorausbau, je nachdem. Manchmal hilft es, eine andere Ölsorte einzufüllen ( siehe DIE ÖLFRAGE). Also z.B. statt eines synthetischen 5W30 ein halbsynthetisches 10W40 mit ZDDP oder noch besser ein mineralisches z.B. 15W40 oder, falls auch der Öldruck schwach ist, auch ein 20W50. Aber das ist auch nur kurz- bis mittelfristig die Lösung, auf lange Sicht sollte man die Ursache beheben. Ölzusätze sind auch nicht der Stein der Weisen, das ist eher zum Verkaufs-Schminken gedacht.
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Beitragvon vn800 » Sonntag 13. März 2016, 20:28

Walter Pöhacker hat geschrieben:hat er hinten auch noch das Entlüftungsrohr runter??? könnte verstopft sein oder er komprimiert rein


Servus

Mussma mal schaun,ob das auch hat.Is noch Neuland für mich.
Hast vielleicht a Foto,wie des Ausschaut?
Zu deiner obigen frage,ob auf jedenfall sieht man,das was kommt.

gruß

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Zuletzt geändert von vn800 am Sonntag 13. März 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon vn800 » Sonntag 13. März 2016, 20:31

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind undichte Kolbenringe sowie verschlissene Ventilführungen in Verbindung mit alten (hart gewordenen) Ventilschaftdichtungen. Die richtige Reparatur geht nur mit Abbau der Köpfe oder Motorausbau, je nachdem. Manchmal hilft es, eine andere Ölsorte einzufüllen ( siehe DIE ÖLFRAGE). Also z.B. statt eines synthetischen 5W30 ein halbsynthetisches 10W40 mit ZDDP oder noch besser ein mineralisches z.B. 15W40 oder, falls auch der Öldruck schwach ist, auch ein 20W50. Aber das ist auch nur kurz- bis mittelfristig die Lösung, auf lange Sicht sollte man die Ursache beheben. Ölzusätze sind auch nicht der Stein der Weisen, das ist eher zum Verkaufs-Schminken gedacht.


Servus

Werden mal schaun,wo der Öldruck ist.Welches Motoröl drinnen is,wissen wir net.
Wegen der Undichten Kolbenringe,würde da ein Kompressionstest was Aussagen?

gruß

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 14. März 2016, 21:24

Kompressionstest: jein. Obs bei den Kolbenringen runterbläst oder bei den Führungen bzw. Ventilen nach oben blast, sagt das nicht. Nur über den allgemeinen Motorzustand, sofern keiner eine wilde Ventilsteuerung eingebaut hat - was aber bei einem Caddy eher nicht anzunehmen ist. Es wird halt ganz einfach ein uralter Motor sein, der überall durchlässt. Klassischer Kandidat für eine Überholung, die niemand zahlen will, weil er sich eh noch bewegt.
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Beitragvon vn800 » Montag 14. März 2016, 21:43

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kompressionstest: jein. Obs bei den Kolbenringen runterbläst oder bei den Führungen bzw. Ventilen nach oben blast, sagt das nicht. Nur über den allgemeinen Motorzustand, sofern keiner eine wilde Ventilsteuerung eingebaut hat - was aber bei einem Caddy eher nicht anzunehmen ist. Es wird halt ganz einfach ein uralter Motor sein, der überall durchlässt. Klassischer Kandidat für eine Überholung, die niemand zahlen will, weil er sich eh noch bewegt.


Servus

Wird wohl so sein.
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Beitragvon vn800 » Dienstag 15. März 2016, 11:07

schrauber30 hat geschrieben:Kolbenringe kannst du mittels Differenzdrucktest überprüfen.
Kolben auf oberen Totpunkt, sodass beide Ventile zu sind und an der Kurbelwelle mit geeigneten Werkzeug gegenhalten.
Den Zyl. mit dem Tester aufblasen und in den Ventildeckel rein lauschen ob es durchpfeift. Weiters kann man auch gleich die Ventile prüfen.
Zischt es aus den Vergaser ist das Einlassventil undicht, rauscht es im Auspuff .... Auslassventil undicht. Blubberts im Wasser, Kopfdichtung usw ....

zb:
http://www.ebay.at/itm/Druckverlust-Lec ... SwxN5WWFii


Servus

Dieses Gerät liegt seit paar Jahren bei mir unbenutzt rum.
Werde das mal mein Kollega Vorschlagen?
Wieviel Bar sollte man rein lassen?
gruß
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Beitragvon dawickerl_1 » Dienstag 15. März 2016, 11:17

Hallo,

Lass uns bitte auch wissen was ihr herausgefunden habt. Bei meinem Caddy dampft es bei heißem Motor auch etwas raus. Ein bisschen ist ja scheinbar normal, aber richtig rauchen sollte es nicht. Umbau auf ein PCV Valve ist auch eine Option, dann wärs ganz weg.
lg Martin

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Beitragvon vn800 » Mittwoch 16. März 2016, 16:01

dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,

Lass uns bitte auch wissen was ihr herausgefunden habt. Bei meinem Caddy dampft es bei heißem Motor auch etwas raus. Ein bisschen ist ja scheinbar normal, aber richtig rauchen sollte es nicht. Umbau auf ein PCV Valve ist auch eine Option, dann wärs ganz weg.
lg Martin


Servus

Gibt es dafür an Umbaukit?
Oder hast paar Infos für mich dazu?
Bezugsquellen und dergleichen.
Is net meine Karre,aba Kollega hat nix Zeit für solche Sachen.(Hat 2 Gasthäuser) :lol:
gruß
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Beitragvon dawickerl_1 » Mittwoch 16. März 2016, 20:32

Hallo Franz,

Ich glaub nicht, dass es ein Kit dafür gibt. Was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist die einfachste Variante die draft tube abzuschneiden, das PCV Valve in dem Rohr platzieren und einen Schlauch von Ventil zum Vergaser verlegen. Klingt recht einfach.
Unter anderem ist es hier beschrieben.
http://www.jalopyjournal.com/forum/thre ... cv.566221/
Lg Martin

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 17. März 2016, 06:52

Und den Vergaser ganz zart umdüsen müsstest auch.
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