Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 29. September 2024, 10:33

Soda, Saison vorbei, Autos einwintern. Nur dieses Jahr geht es um den Sprit E10.

Volltanken, Spritstabilisator, bei mir WAGNER Baktofin rein, soweit alles klar.
Nun meine Frage: Welches ist fürs einwintern der beste aktuell zu tankende Benzin den ich für meinen Oldi ( 81er Firebird) bekommen kann?
Eigentlich ist nur mehr alles E10, selbst auf Markentankstellen habe ich keinen E5 mehr gesehen. E0 schon gar nicht.
Mir geht es eigentlich nur um den sogenannten Bio Anteil, da dieser eigentlich nichts anderes ist als Industriealkohol und dieser natürlich wieder Wasser zieht.
Etliche Leute haben mir natürlich auch zu Aspin geraten, nur für ich glaube 60 Liter was da ungefähr reingehn, auch nicht finanziell so lustig.
Also, was wäre der technisch beste Sprit für eine angedachte Standzeit für 1 Jahr?
Jeder Vorschlag gerne gesehen und gehört.
LG, Christian

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18544
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 29. September 2024, 11:41

Verstehe nicht, dass man in Raum Gr. Enzersdorf kein E5 bekommt.
Schon mal bei Turmöl geschaut -> Racing Super 98 ist E5.
Zwar ein bissl teurer, aber lieber sicher dass nichts hin wird.
https://turmöl.at/racingtreibstoffe

https://turmöl.at/finden/
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 29. September 2024, 12:05

Servus Toaschtn. Betr. des Benzins habe ich mal die üblichen Sagen wir mal Premiumanbieter abgeklappert. Also bei BP und OMV sind selber die sogenannten Premiumsorten schon alle E10. In Groß-Enzersdorf haben wir eigentlich nur die Jet Tankstelle, die hätte einen 98er, ebenfalls nur E10. Die nächste Turmöl Tankstelle , glaube ich ist in Leopoldsdorf im Marchfeld, ist nicht so meine Gegend, kann aber mal schauen. Danke für den Tipp. LG, Christian

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 728
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon lord of frisco » Sonntag 29. September 2024, 22:24

Chrisbitti hat geschrieben:Servus Toaschtn. Betr. des Benzins habe ich mal die üblichen Sagen wir mal Premiumanbieter abgeklappert. Also bei BP und OMV sind selber die sogenannten Premiumsorten schon alle E10. In Groß-Enzersdorf haben wir eigentlich nur die Jet Tankstelle, die hätte einen 98er, ebenfalls nur E10. Die nächste Turmöl Tankstelle , glaube ich ist in Leopoldsdorf im Marchfeld, ist nicht so meine Gegend, kann aber mal schauen. Danke für den Tipp. LG, Christian


Ich würde Super Plus über den Winter tanken, alleine da sich Oktan verflüchtigen über den längeren Zeitraum. Es kommt freilich auf die Verdichtung deines Autos an diesbezüglich, aber ich gehe stets auf Nummer sicher mit 100Oktan. Und OMV, Shell, sowie nun auch Eni haben 100Oktan. Und der ist E5 (Super Plus in AT ist E5, Super ist E10). BP ist hier ausgenommen, da eine andere Umsetzung, daher haben sie auch keine Oktanzahl angeschrieben.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4644
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Monte70 » Montag 30. September 2024, 20:25

Jet bietet 98 Oktan mit E5 an.
Läuft bei mir problemlos.
Keep on cruisin

Monte70

Chrisbitti
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 18:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2301 Gr.-Enzersdorf

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Chrisbitti » Mittwoch 2. Oktober 2024, 20:34

Danke an alle für eure Beiträge. Wenn ich jetzt aber jetzt den Klugscheisser raushängen lassen will, dann hat die Oktanzahl nix mit der Lagerfähigkeit zu tun. Da die Klopffestigkeit ja eigentlich nur über Benzinzusätze geregelt wird, welche in der Regel auch wieder nur Industriealkohole sind und somit auch Hygroskopisch sind und auch langfristig Wasser ziehen. Ich denke aber es wird so in die Richtung E5 Sprit gehen, bis oben hin angefüllt mit Benzinstabilisatoren. Mittlerweile bin ich bei meinen Motorrädern so weit, das der Tank neben den Vergasern über den Winter komplett entleert wird. Mittlerweile mache ich das sogar bei den Einspritzer Motorrädern. Nur bei meinen Amis möchte ich mir das nicht antun und Aspin in der Menge ist mir einfach zu Teuer.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 3. Oktober 2024, 07:36

Chrisbitti hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber jetzt den Klugscheisser raushängen lassen will, dann hat die Oktanzahl nix mit der Lagerfähigkeit zu tun.


Wo hat das Jemand behauptet? Es ist nur meistens so, dass die Kraftstoffe mit mehr Oktan weniger "E", also Ethanolanteil, haben.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 3. Oktober 2024, 07:51

Volltanken und gut ist es...

Besonderheiten von E10

Wer E10 tankt und seinen Oldtimer über den Winter in die Garage stellt, sollte den Tank vollständig befüllen. Ansonsten könnte der Alkohol im Kraftstoff Feuchtigkeit aus der Luft binden. Dies kann zu einer Sättigung des Alkohols mit Wasser führen. Wasser, Alkohol und Benzin würden sich trennen. Das schwere Wasser setzt sich dann mit aggressiven Bestandteilen am Tankboden ab - der Tank könnte rosten. Diese Empfehlung gilt nur für ältere Automobile mit einem Tank aus Metall.

https://reparts.com/de/blog/E10---Oldti ... 20getestet.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18544
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 3. Oktober 2024, 12:26

Naja, ich bin trotzdem skeptisch und bleibe bei E5.
Grund: Es geht nicht nur um den Tank, sondern auch um Leitungen, Dichtungen, Filter & Pumpe.
Nur meine :twocent:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3478
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 3. Oktober 2024, 22:44

Man könnte ja auch den Wagen leerfahren oder den Sprit abzapfen/ablassen. Solang der Wagen trocken steht, rostet auch nix. Im Frühjahr den Saft (der übern Winter gut zugeschraubt gelagert wurde) einfüllen, ab zur Tanke, ein bissi neuen Sprit drauf und losfahren.
@TE: Der 81 Bird ist eine Luftpumpe, da kannst theoretisch mit allem fahren, keine Verdichtung, keine Steuerzeiten. Egal ob der Sprit übern Winter ein bissi Kraft verliert.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste