Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?
Moderator: superbee
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Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?
Soda, Saison vorbei, Autos einwintern. Nur dieses Jahr geht es um den Sprit E10.
Volltanken, Spritstabilisator, bei mir WAGNER Baktofin rein, soweit alles klar.
Nun meine Frage: Welches ist fürs einwintern der beste aktuell zu tankende Benzin den ich für meinen Oldi ( 81er Firebird) bekommen kann?
Eigentlich ist nur mehr alles E10, selbst auf Markentankstellen habe ich keinen E5 mehr gesehen. E0 schon gar nicht.
Mir geht es eigentlich nur um den sogenannten Bio Anteil, da dieser eigentlich nichts anderes ist als Industriealkohol und dieser natürlich wieder Wasser zieht.
Etliche Leute haben mir natürlich auch zu Aspin geraten, nur für ich glaube 60 Liter was da ungefähr reingehn, auch nicht finanziell so lustig.
Also, was wäre der technisch beste Sprit für eine angedachte Standzeit für 1 Jahr?
Jeder Vorschlag gerne gesehen und gehört.
LG, Christian
Volltanken, Spritstabilisator, bei mir WAGNER Baktofin rein, soweit alles klar.
Nun meine Frage: Welches ist fürs einwintern der beste aktuell zu tankende Benzin den ich für meinen Oldi ( 81er Firebird) bekommen kann?
Eigentlich ist nur mehr alles E10, selbst auf Markentankstellen habe ich keinen E5 mehr gesehen. E0 schon gar nicht.
Mir geht es eigentlich nur um den sogenannten Bio Anteil, da dieser eigentlich nichts anderes ist als Industriealkohol und dieser natürlich wieder Wasser zieht.
Etliche Leute haben mir natürlich auch zu Aspin geraten, nur für ich glaube 60 Liter was da ungefähr reingehn, auch nicht finanziell so lustig.
Also, was wäre der technisch beste Sprit für eine angedachte Standzeit für 1 Jahr?
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Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?
Verstehe nicht, dass man in Raum Gr. Enzersdorf kein E5 bekommt.
Schon mal bei Turmöl geschaut -> Racing Super 98 ist E5.
Zwar ein bissl teurer, aber lieber sicher dass nichts hin wird.
https://turmöl.at/racingtreibstoffe
https://turmöl.at/finden/
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Auto Einwintern, die Frage wegen Sprit, Also es geht um E10?
Servus Toaschtn. Betr. des Benzins habe ich mal die üblichen Sagen wir mal Premiumanbieter abgeklappert. Also bei BP und OMV sind selber die sogenannten Premiumsorten schon alle E10. In Groß-Enzersdorf haben wir eigentlich nur die Jet Tankstelle, die hätte einen 98er, ebenfalls nur E10. Die nächste Turmöl Tankstelle , glaube ich ist in Leopoldsdorf im Marchfeld, ist nicht so meine Gegend, kann aber mal schauen. Danke für den Tipp. LG, Christian
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Chrisbitti hat geschrieben:Servus Toaschtn. Betr. des Benzins habe ich mal die üblichen Sagen wir mal Premiumanbieter abgeklappert. Also bei BP und OMV sind selber die sogenannten Premiumsorten schon alle E10. In Groß-Enzersdorf haben wir eigentlich nur die Jet Tankstelle, die hätte einen 98er, ebenfalls nur E10. Die nächste Turmöl Tankstelle , glaube ich ist in Leopoldsdorf im Marchfeld, ist nicht so meine Gegend, kann aber mal schauen. Danke für den Tipp. LG, Christian
Ich würde Super Plus über den Winter tanken, alleine da sich Oktan verflüchtigen über den längeren Zeitraum. Es kommt freilich auf die Verdichtung deines Autos an diesbezüglich, aber ich gehe stets auf Nummer sicher mit 100Oktan. Und OMV, Shell, sowie nun auch Eni haben 100Oktan. Und der ist E5 (Super Plus in AT ist E5, Super ist E10). BP ist hier ausgenommen, da eine andere Umsetzung, daher haben sie auch keine Oktanzahl angeschrieben.
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Jet bietet 98 Oktan mit E5 an.
Läuft bei mir problemlos.
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Danke an alle für eure Beiträge. Wenn ich jetzt aber jetzt den Klugscheisser raushängen lassen will, dann hat die Oktanzahl nix mit der Lagerfähigkeit zu tun. Da die Klopffestigkeit ja eigentlich nur über Benzinzusätze geregelt wird, welche in der Regel auch wieder nur Industriealkohole sind und somit auch Hygroskopisch sind und auch langfristig Wasser ziehen. Ich denke aber es wird so in die Richtung E5 Sprit gehen, bis oben hin angefüllt mit Benzinstabilisatoren. Mittlerweile bin ich bei meinen Motorrädern so weit, das der Tank neben den Vergasern über den Winter komplett entleert wird. Mittlerweile mache ich das sogar bei den Einspritzer Motorrädern. Nur bei meinen Amis möchte ich mir das nicht antun und Aspin in der Menge ist mir einfach zu Teuer.
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Chrisbitti hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber jetzt den Klugscheisser raushängen lassen will, dann hat die Oktanzahl nix mit der Lagerfähigkeit zu tun.
Wo hat das Jemand behauptet? Es ist nur meistens so, dass die Kraftstoffe mit mehr Oktan weniger "E", also Ethanolanteil, haben.
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Volltanken und gut ist es...
Besonderheiten von E10
Wer E10 tankt und seinen Oldtimer über den Winter in die Garage stellt, sollte den Tank vollständig befüllen. Ansonsten könnte der Alkohol im Kraftstoff Feuchtigkeit aus der Luft binden. Dies kann zu einer Sättigung des Alkohols mit Wasser führen. Wasser, Alkohol und Benzin würden sich trennen. Das schwere Wasser setzt sich dann mit aggressiven Bestandteilen am Tankboden ab - der Tank könnte rosten. Diese Empfehlung gilt nur für ältere Automobile mit einem Tank aus Metall.
https://reparts.com/de/blog/E10---Oldti ... 20getestet.
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Wer E10 tankt und seinen Oldtimer über den Winter in die Garage stellt, sollte den Tank vollständig befüllen. Ansonsten könnte der Alkohol im Kraftstoff Feuchtigkeit aus der Luft binden. Dies kann zu einer Sättigung des Alkohols mit Wasser führen. Wasser, Alkohol und Benzin würden sich trennen. Das schwere Wasser setzt sich dann mit aggressiven Bestandteilen am Tankboden ab - der Tank könnte rosten. Diese Empfehlung gilt nur für ältere Automobile mit einem Tank aus Metall.
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Naja, ich bin trotzdem skeptisch und bleibe bei E5.
Grund: Es geht nicht nur um den Tank, sondern auch um Leitungen, Dichtungen, Filter & Pumpe.
Nur meine
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Man könnte ja auch den Wagen leerfahren oder den Sprit abzapfen/ablassen. Solang der Wagen trocken steht, rostet auch nix. Im Frühjahr den Saft (der übern Winter gut zugeschraubt gelagert wurde) einfüllen, ab zur Tanke, ein bissi neuen Sprit drauf und losfahren.
@TE: Der 81 Bird ist eine Luftpumpe, da kannst theoretisch mit allem fahren, keine Verdichtung, keine Steuerzeiten. Egal ob der Sprit übern Winter ein bissi Kraft verliert.
@TE: Der 81 Bird ist eine Luftpumpe, da kannst theoretisch mit allem fahren, keine Verdichtung, keine Steuerzeiten. Egal ob der Sprit übern Winter ein bissi Kraft verliert.
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Hallo nochmal und danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich habe tatsächlich auch bei den Marken Tankstellen nun auch noch E5 Sprit bekommen. Ich habe das mal bewusst so allgemein wie nur möglich geschrieben, denn egal was man für einen Ami mit Metalltank hat, es ist ja sowieso überall das selbe Spiel. Auch genau wie Kurt schreibt, wäre den Sprudel ablassen die beste Lösung, nur wenn du wie ich meist 6 Fahrzeuge zum Einwintern hast, kannst du schon im Spätsommer damit anfangen, das du dann halbwegs zum Winterbeginn mit Einwintern fertig bist Ja, Ja die Luxusprobleme. Danke noch an alle für den Support. Gruß aus Gr.-Enzersdorf, Chris.
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Im Super100 ist kein Ethanol, somit das Beste was du in AT bekommst.
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Grundsätzlich sagt man ja umso mehr Oktan, umso besser. Aber wie ist das bei unseren Olides mit Vergaser?
"Vertragen" die auch die 98 oder 100 Oktan ohne Probleme, bzw. ist das optimal?
"Vertragen" die auch die 98 oder 100 Oktan ohne Probleme, bzw. ist das optimal?
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Pinto hat geschrieben:Grundsätzlich sagt man ja umso mehr Oktan, umso besser. Aber wie ist das bei unseren Olides mit Vergaser?
"Vertragen" die auch die 98 oder 100 Oktan ohne Probleme, bzw. ist das optimal?
Aufgrund der 95er E10 Thematik bin ich auf 98 E5 umgestiegen.
Mein Chevy SB aus 1971 mit 600er Holley hat damit keine Probs.
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Hallo, ich gebe zur Überwinterung bei meinem Oldie einen Benzinstabilisator z.B.: Labracin dazu, der zugleich als Bleiersatz, Rostschutz und Bakterienverhinderer wirken soll. Bisher scheint es zu funktionieren, den verwendet auch ein Freund mit seiner 69er Corvette seit Jahren. Natürlich auch volltanken mit bestmöglichem Sprit.
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