Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 24. Februar 2025, 07:27

Sealed Power hab ich jetzt 2 x bei SBF verbaut, einmal war einer *collapsed* und hat ärgerlich Geräusche gemacht.
Die Firma war früher auch eine von den *Guten*.
Ad Wölbung: Hab da einen interessanten Artikel gelesen, wo sie die Wölbung zwischen den Herstellern verglichen haben. Wenn es eher wie eine Pyramide (rund halt) ausgesehen hat, war es Billigware, weil nur ein einziger Winkel draufgeschliffen wurde. Das kann nicht funktionieren, weil der Stössel dann nicht gleichmässig rotiert. Wenn es eher wie die Spitze einer Kugel ausgesehen hat, war es perfekt und hat funktioniert. Wenn man genau schaut, sieht man es bei gutem Licht mit freiem Auge ...... meist hat man dann aber schon gekauft.

Mit Rhoads hab ich auch gute Erfahrungen, aber nur selten verbaut, weil je nach System-Öldruck die Grundverstellung wo anders liegt. Wenn also ein Motor grosse Toleranzen hat und mit heissem Öl weniger Druck hat, können sie zum Klappern neigen. Das ist zwar kein Schaden per se, aber auch nicht gut für die Langlebigkeit.

Jetzt erstmalig eine Roller Cam verbaut, alter Lagerbestand von Crane. Alles paletti, genauso wie es früher war und sein soll.
Gleichermassen eine Melling für einen HT4100, auch alles gut.
Also entweder hat man Glück heutzutage oder die Amis sind Gauner, die die schlechten Chargen in den Export schicken ..... Ein Schelm wer Böses denkt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

PrintNix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 22
Registriert: Montag 18. November 2024, 14:19
Barvermögen: Gesperrt

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon PrintNix » Freitag 28. Februar 2025, 16:07

Hy Community!

Jetzt habe ich eine technische Frage .
Wenn im Motor neue Kolben verbaut werden sollte dann die Kurbelwelle neu gewuchtet werden ?
Oder wann ist es ratsam die Kurbelwelle neu zu wuchten ?

Thx

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon daUnga » Samstag 1. März 2025, 16:05

Die fachmännische Antwort wird immer JA sein.

Meiner Erfahrung nach hat sich nachstehendes bewährt:

Für eine gewöhnliche Revision würde die originalen Kolben, samt Kolbenringe und Kolbenbolzen wiegen. Selbiges bei den Neuen. Wenn die Differenz minimal ist würde ich es vernachlässigen.
Ich habe meinen 400er Pontiac damals auf 0.030'' aufbohren lassen. Die Kolben waren etwas schwerer wie die Originalen. In Anleitung des Motorenschleifers habe ich die acht neuen Kolben auf das Gewicht des Leichtesten angepasst. Dazu habe ich das überschüssige Gewicht von den schwereren Kolben abgefräst. Dies war problemlos möglich, da im unteren Bereich um das Kolbenauge sehr viel Material war. Auch die Pleuel wurden gewogen und untereinander angeglichen.

Ich hatte nie ein Problem mit einer etwaigen Unwucht.

Auch bei meinen Chevys habe ich das so gemacht. Außer beim 383er, da wurde der gesamte Kurbeltrieb gewuchtet.

Wichtig ist meiner Meinung nach ein einwandfreier und hochqualitativer Schwingungsdämpfer.

Die Theorie, dass man es für einen einfachen "Rebuild" nicht übertreiben braucht, stütze ich darauf, dass die Kolben und Pleuel, so wie sie von GM in den Motoren eingebaut wurden, untereinander gar nicht so geringe Gewichtsunterschiede haben. Und im Werk ist sicher nicht jede Kurbelwelle auf exakt die Komponenten gewuchtet worden, die dann verbaut wurden. Sonst hätte GM die Kolben bzw Pleuel und die Kurbelwellen mit Marierung versehen müssen, damit der Monteur am Fließband die Teile im richtigen Zylinder montiert.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon Pinto » Sonntag 2. März 2025, 09:57

daUnga hat geschrieben:Die Theorie, dass man es für einen einfachen "Rebuild" nicht übertreiben braucht, stütze ich darauf, dass die Kolben und Pleuel, so wie sie von GM in den Motoren eingebaut wurden, untereinander gar nicht so geringe Gewichtsunterschiede haben. Und im Werk ist sicher nicht jede Kurbelwelle auf exakt die Komponenten gewuchtet worden, die dann verbaut wurden. Sonst hätte GM die Kolben bzw Pleuel und die Kurbelwellen mit Marierung versehen müssen, damit der Monteur am Fließband die Teile im richtigen Zylinder montiert.


Da hast du vollkommen recht, es gab dazu vor kurzem einen interessanten Artikel in der American Classic: In der 70ern als die Massenproduktion so richtig Fahrt aufgenommen hat wurden die Motorenteile nicht mehr gewuchtet und gewogen. Da gibts haarsträubende Storys von bis zu 100 Gramm Gewichtsunterschieden zwischen den einzelnen Kolben.

Das, und die typisch geringe Ölkapazität der damaligen Motoren (mein Continental mit 7,5l Motor hat zB. 3,8l Motorölinhalt), sind der Grund dafür dass die Motoren von damals nie vollgasfest waren bzw. sind. Einmal Beschleunigen oder Kickdown macht im Normalfall keinem was, aber bei längeren höheren Drehzahlen zerreißt es die (original ab Werk) Motoren der 70er gerne mal..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4666
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon Monte70 » Sonntag 2. März 2025, 10:23

@Pinto - dadurch ist aber auch belegt, dass durch eine aufwändigere Motorenproduktion die Gestehungskosten des Fahrzeuges markant in die Höhe worden wäre. Demnach die Autos bei weiten weniger verkauft worden wären.

Ich kenne den Artikel auch und fand ihn als einen der fundiertesten der letzten Zeit zu diesem Thema.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 2. März 2025, 23:46

Es geht noch wissenschaftlicher. Man suche nach *street balancing* und *race balancing*. Anscheinend ist es nicht so, dass ein Motor, einmal korrekt gewuchtet, von Leerlauf bis Zerplatzen immer rund läuft. Es gibt gewisse Drehzahlbereiche, in die man die Wuchtung bringt. Also ein race motor kann schon mal bei niedrigen Drehzahlen nicht so schön laufen - was aber egal ist, weil er ja 90 % der Zeit im *richtigen* Bereich läuft. Und vice versa.
Eine Richtige Wuchtung läuft so ab, wie oben vom Kollegen schon angedeutet.
Kolben auf gleiches Gewicht
Pleuel am big end und small end messen und auf gleiches Gewicht.
Die Welle hat eine Angabe *bobweight*, das ist die Grundlage, damit man ohne Schwermetall (mallory) arbeiten kann.
Dämpfer und Flexplate bzw. Schwung müssen mit bei der Wuchtung sein, sonst wirds nix.
Und wenn wir dann bei 1 Gramm sind, reicht das ein Motorleben lang aus.
Üblicherweise sind die Zubehörkolben leichter als die originalen, da kann man gut Material von der Welle abnehmen.
Andersrum wirds etwas mühsam, bzw. teuer. Machbar ist alles.

Ein guter Motorenbauer (Werkstätte) nimmt auch die Kolbenringe, Lager und sogar eine gewisse (angenommene) Ölmenge mit auf die Rechnung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

PrintNix
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 22
Registriert: Montag 18. November 2024, 14:19
Barvermögen: Gesperrt

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon PrintNix » Montag 3. März 2025, 18:47

Danke einmal für eure ausführlichen Nachrichten!!

Würde noch nach eurer Einschätzung zu den Preisen fragen .

Also den Pontiac Motor instand setzten - womit muss ich denn preislich da rechnen ? Natürlich mit Teilen die der Qualität der originalen Teile entsprechen…
Wahrscheinlich aufgebohrt, gehohnt, neue Kolben und co , Ölpumpe , Wasserpumpe , Nockenwelle und co ., Ventile aufarbeiten und natürlich lackieren .. Zusammenbauen und das wichtigste natürlich - richtig einlaufen lassen !

Wie ist da eure Erfahrung/ Einschätzung?

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon f100 » Montag 3. März 2025, 21:17

Kommt darauf an welchen spezalisten in die Hände fällst, wennst wo reinfällst ohne ahnung werden dir sicher die haare geschnitten

schau material je nach kolben 2000-2500.- motor schleifen ca 800-1000.- grosse unbekannte Köpfe wenn "nur" schleifen sitze nachputzen 1000.- wenn nötig Ventile Federn, jetzt weisst wieweit von den 13000 weg bist
las die keine tuning teile einreden ausser du willst Rennen fahren
Hab selber einen 400 mit 13 Köpfen hab Motor selber überholt
Hab noch einen Strockerkit für 400 liegen mit Überholten 96 Köpfen

Gruss Peter

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon Pinto » Dienstag 4. März 2025, 09:29

Monte70 hat geschrieben:@Pinto - dadurch ist aber auch belegt, dass durch eine aufwändigere Motorenproduktion die Gestehungskosten des Fahrzeuges markant in die Höhe worden wäre. Demnach die Autos bei weiten weniger verkauft worden wären.

Ich kenne den Artikel auch und fand ihn als einen der fundiertesten der letzten Zeit zu diesem Thema.


Absolut richtig - der Vorteil dieser Ungewichtigkeiten war dass sich damals nahezu jeder einen Neuwagen leisten konnte - kein schlechter Deal eigentlich :)
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon daUnga » Dienstag 4. März 2025, 18:48

Das ist ein Blick in die Glaskugel. Wenn die Kurbelwelle poliert werden muss, die Dichtflächen am Block und auf den Zylinderköpfen plangefräst werden müssen, die Grundbohrung neu gemacht werden muss, die Teile auf Risse geprüft werden, die Lagersitze der Pleuel gerichtet werden, die Kolben montiert werden, die Lagersitze auf Bleifrei umgerüstet werden. evt. die Ventilführungen erneuert werden und für moderne Ventildichtungen umgearbeitet werden etc. kommt da gleich mal halbwegs was zusammen. € 2500,- kämen mir da günstig vor.

Wenn ich ein Motorenbauer wäre und der Gewährleistung unterliegen würde, würde ich keinen Motor aufbauen, bei dem ich nicht grünes Licht vom Motorenschleifer habe. Die Beschaffung der benötigten richtigen Teile ist auch zeitaufwändig. Kann sein dass du teilweise Übermaß-Lager brauchst. Kann sein, dass mehrere Bestellungen notwendig sind, weil sich unter der Arbeit wieder irgendwas auftut. Den Zeitaufwand muss auch jemand bezahlen, da wird aus einer Schraube um € 5,-- gleich mal eine Schraube um € 15,--. Beigestellte vitale Teile würde ich auch eher ungern verarbeiten.

Der Vergaser und die Zündung gehören bestimmt auch revidiert. Da geht auch noch mal einiges an Zeit hinein. Würde mich nicht wundern, wenn die Vergaserwellen ausgeschlagen wären.

Bis zu dem Punkt, wo der Motor wieder im Auto ist und seinen Dienst wieder tut, wird das ein finanziell aufregendes Abenteuer, soviel steht fest.
Aber eins ist auch gewiss, besser du gehst zu einem Profi und lässt es ordentlich machen, anstatt dass du dann doppelt zahlst.

Der Kratochwill ist da sicher ein guter Ansprechpartner, der kennt sich auf dem US-Car-Zeug wenigstens aus.

Wichtig ist halt, dass du selber auf dem Teppich bleibst und dich nicht in irgendwelche Performance-Abenteuer stürzt.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 3512

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon exotec » Dienstag 4. März 2025, 20:14

Pontiac ohc6 - Preise aus 2020, Teile sind alle von mir gekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon Pinto » Donnerstag 6. März 2025, 21:11

Was bedeutet Kolben umschrumpfen?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 3512

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon exotec » Donnerstag 6. März 2025, 22:33

Die alten vom Pleuel runter und neue rauf

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 418
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Motoren Spezialist gesucht - Neuaufbau

Beitragvon stampi » Freitag 7. März 2025, 06:21

exotec hat geschrieben:Die alten vom Pleuel runter und neue rauf


und wenns net einer richtig kann ist der Kolben kaputt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bastardv8 und 2 Gäste